Reinigung von außen

Reinigung von außen  Freizeitparkfan

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen Fendt A410 Bj. 91. Er steht draußen, ich hoffe, das ist nicht so schlimm.

Ich dachte, ich könnte die Reinigung folgermassen machen: Da ist eine Waschbox, die hat mir schon erlaubt hat, daß ich den WW dort wasche. Ich wollte eine Gartenspritze mit einer Mischung Wasser/Kunststoffreiniger in welchem Verhältnis? nehmen und ihn zuerst einsprühen und einwirken lassen. Dann mit Bürste mit laufendem Wasser (hat immer Schaumreiniger) abwaschen. Zum Schluß mit Hochdruck Klarspülen mit größerem Abstand und Wachs genauso.

Spricht irgendwas dagegen?

Reinigung von außen  Freizeitparkfan

Wenn es komplett abzuraten ist, den Hochdruckstrahler auch mit Abstand zu nehmen, nehme ich nur die Bürste. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit?

Reinigung von außen  Plumper68

Tach,
selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Hochdruckreiniger am WW. Kenne aber einige auf unserem Dauerplatz,die das regelmäßig selbst gemacht haben und jetzt dringend davon abraten. Die behandlung kann man den WW auch nach einiger Zeit ansehen. Irgenwie fehlt denen der Lack. Mir ist auch gesagt worden, das man mit dem Druck auch das Wasser unter die Dichtungen drückt.
Ich selbst nehme eine WW-Waschbürste mit Borsten ringsum. Damit man nicht mit dem harten Bürstenrahmen gegen den WW oder ein Fenster schlägt und Dellen oder Kratzer macht. Mit Reichlich Wasser den WW abspühlen, waschen mit einem guten Autoschampoo mit Wachseffect, abspülen, Fenster abledern und fertig. Den WW stelle ich immer nach vorn oder hinten schräg, damit das Wasser vom Dach ablaufen kann. Zum Polieren ( wenn erforderlich zb. schwarze Streifen ) nehme ich immer Gently-Poeds vom großen Holländer O. Das ist super. Auch am Auto für die Dinge, die man mit "normaler" Politur nicht abbekommt.

Viel Spass beim Putzen. Ich bin schon fertig damit. :D :D :D :D :D

Gruß plumper

Reinigung von außen  Freizeitparkfan

Ah danke, der Vorbesitzer hatte gesagt, mit Hochdruckreiniger einfach nur mehr Abstand nehmen. Gott sei Dank hatte er den WW nur 1 Jahr. Also werde ich lieber nur die Bürste nehmen. Das mit dem Polieren ist wohl Mordsarbeit. Ich habe ich Exzenterpoliermachine fürs Auto. Soll ich damit arbeiten?

Reinigung von außen  Plumper68

Ich würde einmal eine Grundreinigung machen, wenn sie erforderlich ist. Wenn ich richtig gelesen habe ist der WW erst 1 Jahr alt. Dann sollte eigentlich nicht viel sein. Also einmal gründlich Waschen, wenn nötig Polieren ( große Flächen auch mit Maschine möglich) und dann hin und wieder mit einem Schampoo mit Wachszusatz wasche, dann ist alles tutti. Mit der Maschine nicht viel Druck ausüben. Es ist ja nur Alublech !!!
Wie ich schon geschrieben hatte, nehme ich gerne die Politur vom großen O aus Holland. Das mache Ich mit der Hand. Ist kein Problem damit auch größere Flächen in Handbetrieb zu Polieren. PS.: Damit mache ich auch die Fenster.

Reinigung von außen  Freizeitparkfan

Na ja, der WW ist nicht ein Jahr alt, sondern 22 Jahre. Vor dem Vorbesitzer waren Vorbesitzer. Immerhin ist z.Z. total trocken und alle Fenster frei von Sprüngen. Es ist nichts kaputt oder abgewohnt. Selbst die Polster sind super zum Schlafen.

Also mit ein wenig Vorsicht geht auch die Poliermaschine. Ist immer noch viel Arbeit. Aber Shampoo mit Wachs klingt gut. Da kann man wohl die Wachsschicht besser halten.

Sollte ich nach einer atmungsaktiven Plane Ausschau halten für den Winter? Die sollte wohl genau passen, nehme ich an. Er steht außen. Ich habe schon mal verstanden, daß wenn Schnee liegt, muß ich hinfahren fegen.

Reinigung von außen  bigpit

Also meine WoWa und WoMo haben in den letzten über 30 Jahren keinen Dampfstrahler gesehen.
Früher Schrubber und Putzlumpe und heute halt irgend was modernes mit Drehgelenk, was gerade aus dem Haushalt rumsteht mit Mirofaserdingens.
Dazu nehme ich normale Reiniger aus dem Campingladen, oder zur Not auch Meister Propper.

Anschließend wird alles mit normalem Schlauch, ohne Druck gründlich abgespült. Wenn ich danach noch Lust habe ziehe ich noch eine Schicht Autokonservierung drüber. Die A1 Serie eignet und verarbeitet sich gut. Derzeit verjuxe ich für WoMo und WoWa Reste des WS Platinum (gelbe Flasche) was auch gut ist.

Das neue Platinum Ultimate (Schwarze Pumpflasche) ist allerdings NOCH besser und einfacher zu verarbeiten. Davon bin ich begeistert und war erstaunt wie gut mein schwarzer Pickup damach aussah. Streifen wie man sie sonst oft bei dunklen Farben bekommt = keine !

Für neuwertige FZG ist "Liquide Glas" meine Empfehlung.

Autos zu polieren ist ein Spleen von mir............ aber jeder hat ja "seinen Hau".

Reinigung von außen  Subi

Ich habe meine Ww immer nur mit klarem Wasser und bestimmte schlechte Stellen mit Berliner Wohnwagen-Elixier behandelt.
Gewachst habe ich bisher noch keinen von 8 verschiedenen Ww und sie standen immer im Freien, teilweise mit so einem atmungsaktiven Überzug .
versehen.

An längsten hatte ich mit 13 Jahren einen Hobby, der am Ende immer noch dicht war, nur die Kunststoffmaske hatte eine Riss zwischen Gaskasten und Frontfenster. Den hatte ich mit Glasfaser- verstärktem Polyester von innen repariert

Subi

Reinigung von außen  Jang

Moien,
mein gebrauchter Wohnwagen steht im Winter, von Mitte November bis Anfang März, in der Scheune eines befreundeten Landwirts. Die restliche Zeit ist das Fahrzeug in Bewegung oder steht hinter dem Haus. Die Außenreinigung führe ich drei bis vier mal im Jahr durch, indem ich beginnend vom Dach mit einer Waschbürste arbeite. Anschließend schamponiere ich mit einem Bootsreiniger. Danach beseitige ich den Schaum mit Wasser aus dem Schlauch und ledere das Fahrzeug ab. Für die Fenster benutze ich ein spezielles Produkt. In den etwa zwei Stunden, die ich für die Reinigung brauche, kommen immer wieder mal Nachbarn vorbei und das eine oder andere Bier fließt auch schon mal durch die Kehle.
Schöne Grüße
Jang

Reinigung von außen  Freizeitparkfan

Meine erste Reinigung habe ich jetzt mit mit einem Schrubber eigentlich für den Boden und Kunststoffreiniger gemacht. Ging ganz gut. Zum Polieren bin ich (noch) nicht bereit.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron