Reifen geplatzt

Reifen geplatzt  smopas

Hier mal ein Bild eines geplatzten Wohnwagenreifens.
Er ist uns auf der Rückfahrt von der Normandie zerfetzt. Aber alles gut gegangen.
Bild

Reifen geplatzt  volley97

hey das freut mich aber, dass sonst nichts weiter kaputt ist und / oder etwas passiert ist :!: :!:

Wie alt war denn der Reifen?

Reifen geplatzt  smopas

Fünf Jahre war er alt.

Reifen geplatzt  LowCostDriver

Na Glück gehabt!, dass es nur der Reifen war. Ich kenne andere Bilder, da zerfetzt der Reifen den Radkasten gleich mit.
Das wird dann deutlich teurer.

Was mich aber interessieren würde:
- bei welcher Geschwindigkeit passiert? War ja auf der BAB, oder?
- Wie hast du den Platzer bemerkt? Selbst oder drauf hingewiesen worden?
- Wenn du es selbst bemerkt hast: Wie hat sich der Plattfuss bemerkbar gemacht? Schlingern? Hüpfen?

Gruß
Björn

Reifen geplatzt  smopas

Ich bin vorher circa 100km mit 120km/h (peinlich) in Frankreich auf der Autobahn gefahren. Dann eine Ausfahrt runter und nach einen Kilometer meinte Frau meinte sie hätte einen Knall gehört. Ich schau in die Seitenspiegel und sehe das der Reifen wie verrückt qualmt. Sofort angehalten und das Maleur angeschaut.
Gemerkt hab ich am Fahrverhalten nichts.
Ich weiss, 120Km/h ist viel zu schnell. Aber in Frankreich rechtens.
Hab hinterher festgestellt das meine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 83T (487Kg) haben. Mal 2 Reifen plus Anhängerstützlast ergibt mein zulässiges Gesammtgewicht. Meineserachtens müsste ich Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex fahren.

Reifen geplatzt  Subi

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein Reifenplatzer am Ww nicht unbedingt am Fahrverhalten bemerkt werden muss.

Uns ging es ähnlich, wir hörten einen Knall und glaubten zunächst, es wäre einer der Zwillingsreifen des vor mir fahrenden LKW gewesen.
Erst als ich beim Blick in den Rückspiegel merkte, das die Linien der Fensterunterkante des WW und der Oberkante der Heckscheibe nicht mehr parallel verliefen begriff ich, dass mein Ww schief lag und der Knall wahrscheinlich von meinem Reifen ausging.
Das war bei ca. 80 km/h auf einer ital. AB ohne Seitenstreifen.
Ich bin dann langsam bis zur nächsten Ausfahrt, etwa 1,5 km gefahren und habe das Ersatzrad montiert.
Weitere Schäden gab es nicht.

Gruß Subi

Reifen geplatzt  bertel

Hab hinterher festgestellt das meine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 83T (487Kg) haben.

Mir ging es im Juli genauso. Hatte bei Rostock auf der A20 bei etwa 95 km/h auch einen kapitalen Reifenplatzer. Allerdings kein Ersatzrad dabei, sondern ein Reparaturset. :lach: Was bei einem geplatzten Reifen unsinnig ist.
Gottseidank bin ich im ACE und die haben RuckZuck geholfen. In die Reifenfachwerkstatt nach Rostock geschleppt. Nach insgesamt 2 Std. Unterbrechung konnte es dann weitergehen. Klasse Service vom ACE.
Der Reifenmeister hat nur den Kopf geschüttelt und über die Tragkraft der Reifen ( 94T) gelacht. Die hatten nur 20kg Reserve bis zu höchsten Beladung. Mir wurden neue Reifen ( 102C ) auf beiden Seiten montiert, jetzt habe ich über 400kg Reserve.
Und die besseren Reifen haben lediglich 20€ mehr gekostet, als die weichen Zugelassenen.... Der Reifenmeister meinte, dass ich jetzt eine Dose Ravioli mehr einladen kann :D
Aus Schaden wird Mann halt manchmal klug. :oops:

Gruß
Bertel

Reifen geplatzt  smopas

Ich hatte auch keinen Reservereifen dabei. Hab den ADAC angerufen und eine halbe Stunde später kahm der Abschlepper und hat meinen
Wohnwagen aufgeladen. Nun ging es ab zur Werkstatt und der Wohnwagen wurde wieder abgeladen und der defekte Reifen demontiert.
Da es schon ziemlich spät war, konnten die keinen Reifen mehr besorgen. Also den ADAC bescheid gegeben und ab in ein Hotel.
Am nächsten morgen wieder zurück zur Werkstatt und dort den neuen Reifen bezahlt ( 51 Euro komplett). Flugs hatte der freundliche
Mechaniker den Reifen wieder montiert und wir konnten ohne weitere Zwischenfälle die Heimreise fortsetzen.
Übrigens, ich musste nur den Reifen und das Frühstück bezahlen. Der Rest wurde direkt mit dem ADAC verrechnet :razz:

Reifen geplatzt  Mario850turbo

smopas hat geschrieben:Ich bin vorher circa 100km mit 120km/h (peinlich) in Frankreich auf der Autobahn gefahren. Dann eine Ausfahrt runter und nach einen Kilometer meinte Frau meinte sie hätte einen Knall gehört. Ich schau in die Seitenspiegel und sehe das der Reifen wie verrückt qualmt. Sofort angehalten und das Maleur angeschaut.
Gemerkt hab ich am Fahrverhalten nichts.
Ich weiss, 120Km/h ist viel zu schnell. Aber in Frankreich rechtens.
Hab hinterher festgestellt das meine Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 83T (487Kg) haben. Mal 2 Reifen plus Anhängerstützlast ergibt mein zulässiges Gesammtgewicht. Meineserachtens müsste ich Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex fahren.



Ohne ein Diskussion heraufbeschwören zu wollen.
Du hast doch sicher eine 100er Zulassung? Dann darfst du auch nur 100 fahren auch in Frankreich!
Sei froh das nicht mehr passiert ist.Den Rest behalte ich für mich!

Reifen geplatzt  smopas

Nö hab ich nicht. Über das Risiko bin ich mir bewusst. Laut französischer STVO darf ich in Frankreich 130 fahren. Nur bei einem Crash kann meine Versicherung mir Probleme bereiten.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron