Radlager bei al-ko 20/51 hat Spiel zu viel Spiel

Radlager bei al-ko 20/51 hat Spiel zu viel Spiel  beasture

Hallo Schrauber

Ich bin seit kurzen Besitzer eines Wohnwagens von Dethleffs. Totalumbau / Neuaufbau nach Unfallschaden.
Somit ein Sammelsurium aus verschieden Wohnwagen. TÜV hab ich mit Mühe neu bekommen weil sich keiner "getraut" hat.
Ein Mangel ist übrig geblieben. Das Radlager auf der linken Seite hat etwas zu viel Spiel. Für den TÜV hat es gereicht, sollte aber behoben werden!
Radlager getauscht - Problem ist aber immer noch gleich!
So, jetzt zu verschieden Anhänger- und Wohnwagenfachleuten hin.

Achse ist eine al-ko 20/51

Die Aussagen und Preisspannen für eine Reparatur sind so unterschiedlich das ich nicht weiß wem ich da vertrauen kann.

Von, Radlager und Trommel auf der eine Seite (ca. 200,-) tauschen bis beide Radlager, Trommeln, Bremsen, einfach alles NEU (ca. 1000,-).

Wer kennt das Problem und weiß was realistisch (unter Beachtung von Kosten/Nutzen/Sicherheit) erneuert werden muss?

Danke

PS: Mir ist klar das auch hier die Meinungen auseinander gehen werden, gerade wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht. Aber Aussagen ohne Dollarzeichen im Auge fehlen mir!

Radlager bei al-ko 20/51 hat Spiel zu viel Spiel  MeinerEiner

ist es denn radlager spiel oder ist der Drehstab in der Feder durch und du wackelst nicht nur die Radnabe sondern den ganzen Stummel??

Weil normal geht das spiel beim erneuern der lager weg, sind es Kompaktlager?
wenn ja werden die mit umme 300Nm angezogen (36Schlüsselweite)
steht aber meist auf den nabendeckeln,
dann rad drehen und Nochmals Kontrollieren!

Radlager bei al-ko 20/51 hat Spiel zu viel Spiel  beasture

Hallo und Danke für die Antwort

Aus Unwissenheit habe ich Details Vergessen, sorry.

Das Spiel merkt man wenn das Rad noch drauf ist. Somit hat das Radlager (Kompaktlager) selbst kein Spiel.
Da mittlerweile auch 2 Neue rein gekommen sind, und mit der entsprechenden Kraft angezogen wurden,
kann das Spiel nicht vom Radlager selbst kommen!

Dann hast du "Drehstab in der Feder" angesprochen. Wäre das eine Möglichkeit? Wie merke ich das?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und vor allem, muss ich dafür ne ganz neue Achse haben, wie man u.a. mir empfohlen hat?

CU
beasture

Radlager bei al-ko 20/51 hat Spiel zu viel Spiel  wohnwagen-otto

Hallo,
von Alko kenne ich seit Jahren eigentlich nur Gummifederachsen. Drehstabfederachsen (Schmiernippel am Achsrohr müssten sichtbar sein) gab es von Peitz/ Knott.
Da wird die Schwinge mit 3 Gummisträngen außenrum in das Achsrohr gepresst.

Die Gummistränge könnten gealtert sein (~ab 10 Jahre WW-Alter), dann wäre das Spiel zwischen Schwinge und Achsrohr.
Achse ins Alko-Werk schicken oder mit dem WW hinfahren. Übernachtungsplatz vor dem Tor.

Ein -->loser Achsstummel in der Trommelbremse hätte beim Lagerwechsel auffallen müssen.

Für die Achse gibt es sowohl die wartungsfreien Compact-Lager, als auch einstellbare Kegelrollenlager--> ebay
Wenn doch Kegelrollenlager drin sind, könnten die nicht genug gespannt sein.
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Anderer Ansatz:
Was war das für ein Unfallschaden?
Evtl. Unfall nach Radverlust? Radlager aufgerieben, trockengelaufen alles zermalmt--> Rad verloren?
Dann könnte es sein, das dabei der auswechselbare Achsstummel runtergeschliffen wurde und nun das neue Lager darauf wackelt.




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