Ich komme derzeit zu nix und so ist es mir noch nicht ganz so wichtig, dass es mit den Umbauten und teilelieferungen auch nicht weitergeht.
Da habe ich den Ranger jetzt fast 1 1/2 Monate und gerade erst mal 900km gefahren. Sowas ist mir noch nie passiert.
Die Lampenlater von Delta sind noch nicht da, dafür aber die Zusatzscheinwerfer und Schmutzfänger für die Vorderräder. Der Ranger saut sich, wohl verstärkt durch die Spurplatten, an den Seiten ganz schön ein.
Zum Schlosser und schreiner hane ich es auch noch nicht geschafft. Egal, das Quad steht auch noch in der Werkstatt.
So nach und nach schaffte ich es den Ranger wenigstens mal einzuräumen und dabei ist mir aufgefallen, das Ding hat weder Aschenbecher, noch Zigarettenanzünder. Letzterer ist mir ja noch egal, aber den Aschenbecher brauche ich. Wo soll ich den sonst mein Parkuhrgeld verstauen ?
An Sonsten, bisher macht das Auto mir Spaß.
Trotzdem ich den Ranger die ersten 1500km (selbst auferlegt) schonend einfahre und nur gering belaste, bin ich angenehm überrascht. Der Ford fährt sich angenehm und doch noch komfortabel.
Mein Zubehör und die ersten Eindrücke davon:
Die montierten ClimAir´s kann ich nur jedem empfehlen !
Bei dem Sch..wetter, Regen, nasser Hund im Auto, Heizung an ist das eine absolut feine Sache.
Die Tojo´s fahren sich ebenfalls sehr gut. Auf trockener Fahrbahn ebenso wie bei Nässe habe ich nichts auszusetzen. Bei Schnee war ich ebenfalls überzeugt.
Der Test im Matsch also tief verschlammte Feld und Waldwege, nasse,zähe Wiese ist auch ohne Bergehilfe abgegangen. Die gehen sehr gut durch. Die Wiese wird nur nie mehr die alte sein..... Da wird der Bauer im Frühjahr wohl erst mal mit der Walze drüber müssen. Sonst klappt das mit dem dem Mähen wohl nicht mehr so gut.
Auffällig ist nur die mangelnde Geräuschdämmung in den Radkasten des Ranger. Da waren alle meine bisherigen Geländewagen besser, also leiser. Der Ranger scheppert, als schösse man mit Schrot darauf. Ist die Schlammschicht in den Radkästen aber irgendwann mal dick genug, wird es auch leiser
Das Einlegen des Allrades und der Untersetzung klappt auch erfreulich komfortabel, die Lastverteilung und damit die Traktion stellte mich auch mehr als zufrieden.
Die erste, schon etwas heftigere Testfahrt über tief verschlammte Wald und Feldwege, waren SEHR überzeugend. Die Bodenfreiheit ist TOP, selbst die von unseren Jägern tiefst ausgefahrenen Wege waren kein Problem, eher, dass die Suzukis und Dayhazu der Jäger andere Radabstände als der Ranger haben. Das stellt dann eher fahrerisch ein Problemchen dar. Aber Sonst, alles kein Problem.
Derzeit zeit die Verbrauchsanzeige einen Durchschnitt von 10,3 Liter an, was auch beim nachrechnen fast genau hinkommt.
Die Tachovoreilung bei Tempo 100 beträgt beim mehrmaligem und längerem Abgleich mit dem Navi nur 4kmh.
Die Bremsen sind OK und das Fahrwerk ist ebenfalls zufriedenstellend, wobei man halt die Blattfedern hinten und die starre Achse merkt.
Das ist eben der Spagat zw. komfortabler Abstimmung und einer Zuladungsmöglichkeit von über einer Tonne.
Schaltet man das ESP aus, kommt auf nasser Fahrbahn schnell das Heck. So bereitet einem dann auch ein "Lastesel" erstaunlichen Fahrspaß.
Die Musikanlage ist mir beim XLT ausreichend. Der Lärm laut genug. Der Klang für die Preisklasse ist ebenfalls zufriedenstellend.
Spaß macht mir auch die Kombination meines Handy Offroadhandy von Samsung) mit dem Ranger. Das ist gut gelöst, wobei ich die Neuprogrammierung (das die Sprachsteuerung auch die Namen der gewünschten Verbindung erkennt) kapiere ich noch nicht.
Manuell kann ich aber auf die Teilnehmerliste im Handy zugreifen. Das klappt mit dem I-Dingestelefon (noch) nicht. Aber wenigstens das Freisprechen geht damit schon.
Heizung:
Für einen Diesel, mit einem doch relativ geringen Verbrauch, ist auch die Heizleistung, der FZG Größe entsprechend, angemessen gut.
Wie die Klimaanlage funktioniert ....keine Ahnung. Es ist noch Winter. aber entfeuchten tut sie schon mal.
Luxus....
aber schon unverzichtbar ist für mich die heizbare Frontscheibe. Das morgendliche freikratzen entfällt. DAS ist wirklich mal "GEIL".
Ebenso gefällt mir die Funktion des Regensensor, der Scheibenwischerschaltung.
Von Trocken, über Nieseln, Landregen, Starkregen, oder kein Regen / Schnee mehr, aber noch nasse Fahrbahn und man überholt auf der Autobahn in der Gicht die LKW.
Das funktioniert ebenfalls gut.
Zu meckern habe ich nur etwas bei der Verarbeitung.
Die linke Klappe des kleinen Staufaches hat man beim öffnen, incl. der Rückseite, meist komplett in der Hand.
Die Materialien dürften gerade ab der XLT Variante ruhig etwas hochwertiger sein.
Das Palstik um den Allradschaltknopf war schon ab Beginn leicht verkratzt.
Ein größerer Kritikpunkt sind die Hauptscheinwerfer. Trotz Verbesserung durch die Philippsbirnchen ist die Leuchtleistung, gerade bei Dunkelheit in Kombination mit Nässe, nicht so prickelnd.
Warum Ford die seitlichen Haltebügel beim XLT nicht auch an der Heckklappe verbaut ist mir ein Rätsel.