Mover zieht nach links

Mover zieht nach links  gizmo11

Hallo ,
Ich hätte da mal ne Frage an die Moverprofis unter euch.

Ich habe einen Mover (Truma SER.) angebaut. Nach dem anschließen kam der Funktionstest, alles in Ordnung. Nur eins habe ich bemerkt, der Wohnwagen zieht leicht nach links.
Nachdem erneuten "einstellen" immer noch das gleiche.
Hab dann heute mit dem Kundendienst bei Truma telefoniert.
Er meinte ich soll verschiedene Tests durchführen wie z.B. Reifendruck,Gewichtsverteilung der Achsen, Freilauf des Bugrades etc. überprüfen. Hab jetzt alles durch,aber immer noch.
Jetzt würde mich interessieren ob Ihr auch dieses Phänomen habt oder kennt und eventuell eine Abhilfe für dieses Problem habt.
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß aus der Pfalz
Oliver

Mover zieht nach links  Jack Sparrow

Servus Oliver,

also hab meinen Mover auch selbst dran gebaut.
Es können nur 2 Sachen sein.
Da der Luftdruck stimmt, ist eventuell der Abstand der Walze zum Rad nicht richtig.
Hierzu:
Hattest du Abstandshalter dafür um sie Anzubauen? 20mm zum Rad?
Genug angedrückt an den ASH bei der Montage und jeweils immer noch mal die Seiten korrigiert und überprüft bevor alles fest angezogen wurde ?

Wie lang sind denn deine Kabel der Motoren??
Hast du die gekürzt? Das sollte man(n) nicht machen. Beide sollen gleich lang sein, da der Strom immer den geringsten Widerstand nimmt, sprich kürzeres Kabel.
Somit bekommt ein Motor weniger Ampere und verliert etwas Leistung.

Das letzte ist mal mein Favorit bei deinem Problem. Irgend ein Kabel ist gekürzt worden.

grüßle
Harry

Hallo Harry,

Also....

Ja die Abstandshalter habe benutzt. Sind die Originalen im Paket gewesen.
Die Kabel habe ich nicht gekürzt, sondern die kurze Seite in Schlaufen unter der Sitzbank verlegt.
Ich habe bei Truma angerufen und mit dem Kundendienst gesprochen.
Hab da noch ein paar Tipps bekommen wie z.B. "Gewichtsverteilung rechts links prüfen, nochmals den Abstand prüfen, Boden auf Ebenheit prüfen (na ja), Räder auf
Freilauf / Gleichlauf prüfen,.
Dass werde ich morgen mal in "Angriff" nehmen, da heute zuheiß .. :D
Wenn ich mehr weis halte ich euch/dich auf dem Laufenden halten.

Gruss aus der heißen Pfalz (zurzeit 34 Grad)
Oliver

Mover zieht nach links  Jack Sparrow

Hallo Oliver,

was macht der Mover?? Problem behoben?

Also ich hab nen 1600Kg Wowa und die Billigversion vom Obelink als Mover. Dazu auf der einen Seite den großen Küchenblock und auf der anderen nur den TV Schrank und Heizung.
Meiner hat den Woni sogar etwas überladen auf den Platz nach oben gedrückt, ohne Probs.
Da babbelt Truma wohl ein bisserl Mist wegen dem Innenleben und Lastverteilung, das Ding muss auch so gerade laufen.
Kann sein das sich der Abstand der Walzen verstellt hat, meine nächste Vermutung.

LG
Harry

Hallo Harry,

So weit alles klar. Hab jetzt nochmal alles nachgestellt.
Was ich festgestellt habe ist, dass während des "Movern" ein kleines seitliches Gefälle oder ähnliches reicht um der Wohnwagen aus der Spur bringt.
Hab dazu mehrere verschiedene Wohnwagen gemovert.
Also allesklar. Aber Danke der Nachfrage :sport:

Gruß
Oliver

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell