Mit dem WoWa durch Schweden

Mit dem WoWa durch Schweden  mantle

Hallo zusammen!
Bin hier neu, komme vom WoMoForum rüber...
Wir waren dieses Jahr mit dem WoMo in Schweden unterwegs und wollen nächstes Jahr, aus Kostengründen und zum Kennenlernen, es mal mit dem WoWa versuchen.
Wir haben uns für ein Mietmodell entschieden mit einer Gesamtmasse von 1200 kg. Wir fahren einen 99-er Vectra Combi mit 85 kw und 1500 kg Anhängelast bis 10% Steigung.
Jetzt kommen die Fragen:
1. ist die Fahrzeugkombination geeignet für sowas?
2. wir wollen schon so etwa jeden Tag ein wenig weiter fahren, ich stelle mir das jetzt nicht so problematisch vor, wie es oftmals hier berichtet wird. Wir wollen also nicht jeden Tag ein Vorzelt oder sowas aufbauen. Einfach auf den CP, WoWa abstellen und fertig. Kann doch eigentlich nicht viel länger dauern als mit dem WoMo, oder?
3. wir können so gegen Mittag in Ostwestfalen losfahren (nach Einweisung, beladen usw.) und wollen schnellstmöglich bis zum Vänern in Schweden. Hier war unser nördlichster Punkt dieses Jahr und da wollen wir dann nächstes Jahr weiter Richtung Norden fahren. Schafft man diese Strecke in 2 Tagen oder schätze ich die Strecke falsch ein? Mit dem WoMo würde ich das auf jeden Fall als möglich erachten.
4. wenn der WoWa eine 100er Zulassung hat, gilt diese dann auch im Ausland (Dänemark, Schweden usw.)?
So, für jetzt erstmal genug! Freue mich auf Eure Antworten und Tips.
Einen schönen Tag noch!

Marco

Mit dem WoWa durch Schweden  Dirk

Hallo MArco,

willkommen hier bei den Wohnwagen! :)

Mit dem WoWa durch Schweden  LowCostDriver

Hallo Marco,

also mit Schweden habt ihr ein für Camper ideales Reiseland gewählt.
Wir selbst waren dort schon mehrfach unterwegs und haben eigentlich in fast jedem Ort einen CP gesehen.
Wenn es nicht gerade an die schönsten und besten Plätze in der Hauptsaison ohne Reservierung gehen soll, seid ihr auf jeden Fall gut dabei.
Was die 100 angeht: Meiner Kenntnis nach gelten diese nur in D.
Die 100er Schildchen, die man beispielsweise des öfteren auf Gespannen aus NL bei uns sieht, haben sich den Aufkleber extra für D dran gemacht.
In NL hingegen ist der 100er nicht gültig.
Dort dürfen aber alle Gespanne (ob nun mit 100er Zulassung oder nicht) übrigens seit kurzem durchgehend 90 fahren.
Und wenn D und NL schon Unterschiede haben, dann wird Schweden sicherlich auch eine eigene nationale Regelung haben.
Bist du im ADAC? Wenn ja lass dir am besten ein Tour-Set kommen und gib an, dass du mit einem Gespann nach Schweden fährst. Du bekommst dann extra Broschüren, wo die Verkehrsbestimmungen für Gespanne genau drin stehen.

Mit dem WoWa durch Schweden  spleiss53

Hallo mantle - willkommen im Forum...... :) ...... ob dein Gespann passend ist, siehst du hier > -->Link

Mit dem WoWa durch Schweden  Lapplandinfiziert

@ mantle

ist die Fahrzeugkombination geeignet für sowas?

Ist eigentlich kein Problem, aus Sicherheitsgründen würde ich den beladenen WoWa vor Reiseantritt noch einmal über die Waage fahren, man kann hier böse Überraschungen erleben.

wir wollen schon so etwa jeden Tag ein wenig weiter fahren, ich stelle mir das jetzt nicht so problematisch vor, wie es oftmals hier berichtet wird. Wir wollen also nicht jeden Tag ein Vorzelt oder sowas aufbauen. Einfach auf den CP, WoWa abstellen und fertig. Kann doch eigentlich nicht viel länger dauern als mit dem WoMo, oder?

Zum/auf Stellplatz rangieren dauer schon etwas länger, wobei ein 1200 Kg WoWa u.U. von 2 Personen noch per Hand geschoben werden kann. Die meisten CP in Schweden sind auch nicht parzelliert, meist kannst Du den PKW stehen lassen und hängst den WoWa nur ab. Alles Andere dauert auch nicht länger, anhängen und los fahren.

........... Schafft man diese Strecke in 2 Tagen oder schätze ich die Strecke falsch ein?

Ja, kein Problem

..............gilt diese dann auch im Ausland?

Nein

Gruß
Lapplandinfiziert

Mit dem WoWa durch Schweden  meier923

Hallo Marco
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :!:

Soweit hast Du ja schon einige Antworten bekommen ...
Zum Pkw kann ich Dir nur sagen das es ausreichend ist , denn Du hast den WoWa ja nur gemietet und da geht das schon ohne Probleme , zu dem bist du ja schon einen Teil der Strecke mit dem Womo gefahren und deshalb denke ich es passt schon .....

Wenn Du ständiger WoWa - Fahrer wärst hätte ich dir sicher empfohlen dir beim nächsten Neukauf einen Diesel zuzulegen aber für Deine Unternehmung ist es Ok :!:

Mit dem WoWa durch Schweden  runo

Hallo Mantle,
seit wir nur noch ohne Kinder mit dem Wohnwagen unterwegs sind verzichten wir ganz
auf ein Vorzelt. Bei längeren Aufenthalten bauen wir maximal ein Sonnensegel auf.An und Abhängen des Wowa ist reine Routine, für die Stützen habe
ich meinen Akkuschrauber. Bei uns hat jeder seine Aufgaben, da geht alles sehr fix. :D
Der Unterschied zum Womo ist zwar vorhanden aber nicht gravierend. Dafür hast du dann aber am Ort deinen PKW für Ausflüge oder Shoppingtouren zur Verfügung.
In Schweden waren wir leider noch nicht, es würde mich aber sehr reizen.
Gruß Runo




Zurück zu Reiseberichte





cron