MB 609D welcher ersatz ist sinnvoll? regentrude
moin.
mal ein update..
ich habe mich entschieden den 609 zu behalten..
das hat verschiedene gründe:
1. die begeisterung des tüv prüfers, smile
..top fahrzeug, kein rost, alle federn i.O, alle stabis, alle gummis, bremswirkung perfekt, scheiben, trommeln, beläge wie neu..usw. usf.
den auspuff hatte ich ja schon neu gemacht und der motor läuft auch samtweich :wink:
ein neues zugfahrzeug wäre ja bei mir wieder ein gebrauchtes geworden.. und da wüsste ich dann nicht, was noch so kommt..
2. die laufenden kosten für versicherung und steuern sind durch den werkstattwagen-status unschlagbar günstig. ein pick-up mit lkw zulassung wäre teurer.
3. an das handling auch in der stadt ohne trailer hab ich mich gewöhnt.
4. ein paar fahrten im gelände mit trailer haben gezeigt, das das soo unmöglich gar nicht ist, smile...
solange frau das langsam und vorausschauend angeht, feldwege usw.
den strand von romö muss ich noch testen :D
5. der verbrauch mit 12l solo und 14-16l als zug vermindert sich durch einen pick-up auch nicht wirklich.
6. für das "umsatteln" der sattelplatte hätte ich sowohl für das neue zugfahrzeug als auch für den trailer eine neue BE gebraucht.
das hat eigentlich den ausschlag gegeben. der trailer hat elektrische bremsen und das alles umzufrickeln und wieder zuzulassen wäre u.U. ein marathon geworden...
was fehlt, ist halt die grüne plakette.
tja, frau kann nich alles haben..und..der öffentliche nahverkehr will ja auch leben!
für die nächsten 4 jahre werde ich erstmal so weiterreisen und wohnen.
etl. stell ich mir noch eine ape 50 in die zugmaschine..
dreiräder sind ja plakettenfrei.. :D
ganz lieben dank für eure tips.
lg magda