Luftdruck auf den Reifen

Luftdruck auf den Reifen  Frank Henf

Hallo,
ich habe für meinen Hobby Prestige 535 leider kein Handbuch mehr.Aber wieviel Luft muß denn eigendlich auf die Reifen ?

MFG
Frank

Luftdruck auf den Reifen  Jack Sparrow

Eigentlich sollte das aussen am Radlauf stehen.
Zur Not kann man es auf dem Reifen nachschauen, dort steht der max. PSI Druck drauf.
Ich hab nen Hobby 560 und der hat 4,5 Bar wegen den Schwerlastreifen.

Hier die Herstellerangaben nach Reifengröße auf Seite 93.

Luftdruck auf den Reifen  spleiss53

4,5 bar passt - kannst aber noch den Händler um die Ecke fragen. :)

Luftdruck auf den Reifen  hoppix

Wie jetzt, wirklich 4,5 bar :?
Ich hab bei meinen Knäuschen ( <1 to. zul. Gesamtgewicht) nur 2,5 bar auf den 155ern.
Liege ich damit einigermaßen richtig, oder muss ich die auch so aufpumpen?
Hab leider auch keine Bedienungsanleitung und am Radkasten steht auch nix :oops:
Für einen Richtwert wäre ich euch sehr dankbar.

Luftdruck auf den Reifen  bertel

Wie jetzt, wirklich 4,5 bar

Joooh. Stimmt!
Den Tipp von Spleiss bitte beachten.

Gruß

Bertel

Luftdruck auf den Reifen  Dieter24

Ich verstehe schon das in Verstärkten- und C-Reifen ein relativ hoher Luftdruck gefahren wird. Aber auch in normalen Reifen, wie sie eventuell "Hoppix" drauf hat, werden mit so hohem Druck gefahren? Bei meinem kleinen Adria, den ich als erstes hatte fuhr ich auch nur einen Reifendruck mit 2,8 Bar und hatte normale Reifen drauf.
Ich kann auch falsch liegen mit meiner Aussage, es würde mich aber interessieren was da der richtige Druck ist.
Lg Dieter

Luftdruck auf den Reifen  klausevert

ganz grob gesagt sollte der Reifen eine ebene Auslagefläche zur Straße haben.

liegt er "nur" außen auf, hat er zuwenig, liegt er nur mittig auf, hat er zuviel Druck

Reifen ist nicht gleich Reifen!!!!

Es gibt REIFEN MIT VERSTÄRKTEN Flanken und Wulsten.
Andere haben nur normales Drahtgefecht ohne verstärkung.

Generell kann man da KEINE GENAUE Aussage treffen.
Alles hängt von dem Reifen und seinem Aufbau ab.
Hier hilft der kompetente Reifenhändler gerne.

Klar sind kleinere Reifen stabiler und neigen nicht so stark zu WALKEN wie größere. Kompensieren kann man soetwas nur mit Druck.
Aber beim Auto verteilt sich die Last auf 4 Räder beim Wowa nur auf 2.
Ich benutze nur Schwerlast Reifen (Traglast 960 Kg ) von Transportern mit verstärkten Wandungen, kosten nur unwesentlich mehr.
Ist es mir aber wert, ohne Reifenplatzer entspannt Fahren zu können.

Luftdruck auf den Reifen  klausevert

Jack Sparrow hat geschrieben:Aber beim Auto verteilt sich die Last auf 4 Räder beim Wowa nur auf 2.

Also meinst du , die 3,5 to von meinem Auto ( ca 1800 kg auf der Hinterachse) sind nicht so schwer wie die 1300 kg vom Wohnwagen?
Klar - man könnte auch Vollgummireifen nehmen, aber wozu?

Mit zu wenig Luft mach ich dir auch deine 960 kg Reifen schnell kaputt

Luftdruck auf den Reifen  turbokurtla

Schmarrn,
Jack hat doch völlig Recht.
Und wenn er von Auto spricht, meint er natürlich normale PKW.
C Reifen sind zwar teurer aber super sicher und mit deutlich besserem Fahrverhalten am Wowa.
Gruß Kurt

klausevert hat geschrieben:
Jack Sparrow hat geschrieben:Aber beim Auto verteilt sich die Last auf 4 Räder beim Wowa nur auf 2.

Also meinst du , die 3,5 to von meinem Auto ( ca 1800 kg auf der Hinterachse) sind nicht so schwer wie die 1300 kg vom Wohnwagen?
Klar - man könnte auch Vollgummireifen nehmen, aber wozu?

Mit zu wenig Luft mach ich dir auch deine 960 kg Reifen schnell kaputt

Das iss als ob ich ein Traktor mit nem Kinderrad vergleiche. :idea:
Oder wolltest du ein 3,5 to Monster mit nem normal PKW vergleichen der insgesamt nur 1,8 to wiegt.
Beim Trekker mach ich mir auch keinen Kopp um die Reifen, der wurde so mit den Reifen gekauft und beide sind 53 Jahre alt und immer noch gut. #
Etwas hart, aber immer noch volle Profiltiefe :razz:

Luftdruck auf den Reifen  lirum1109

Hallo! Der Hobby Prestige 535 braucht laut Aufdruck Radkasten 2.7 bar, aus eigner Erfahrung kann ich sagen das dies zu wenig ist ... Ich selbst fahre bei unseren Prestige 545 ( Baugleich ) mind. 3.5 Bar da läuft das Super mit

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell