Ladegerät für Wohnwagen

Ladegerät für Wohnwagen  RalphHeike

Hallo WaWa-Freaks
Ich habe mir einen 18 Jahre alten Wowa zugelegt und würde jetzt gerne mal ein bisschen was über eine 12V Stromversorgung wissen:
Ich suche ein günstiges und/ oder empfehlenswertes Ladegerät. Hat da jemand einen brauchbaren Tip und eine Onlinequelle? Kann man dann damit am Netz hänged auch die 12V Verbraucher betreiben? Wie groß/ welche Leistung sollte es haben? Und wie groß sollte die Batterie sein - damit ich ohne viel Schnickschnack im WoWa ( kein TV/ Sat...) so 2 Tage ohne 220 V auskomme mit 4 Personen.

Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Oberbayern

Ralph

Ladegerät für Wohnwagen  jonathan

In meinem Wohnwagen ist eine 88 AH-Solarbatterie eingebaut - die über ein Ladegerät von Waeco mit ioou-Kennlinie geladen wird (am Netz) Nimm kein Ladegerät für Starterbatterien - sondern eines für den Boot-und campingbereich - an dem die Batterie ständig -auch zur Erhaltungsladung-angeschlossen bleibt. Des Weiteren solltest du die Ladeleitung (wichtig:mit Trennrelais) vom Zugwagen mit mind. 2 -5 qmm zuziehen - und vor der Batterie einen Ladebooster zwischenschalten - der die Ladespannung dann auf rd. 14 -2 V hochspannt. Eine tolle Beschreibung einer autarken Wohnwagen-Stromversorgung findet man hier :
www.camptronic.de/Camper_Links/Autarkpaket_ver03_3.pdf -
oder - wenns nicht funktioniert - beim Googeln - wenn man "hobby 460 ufe" eingibt. Hier hat einer seinen Hobby batterietechnisch total "hochgerüstet"und dies exakt mit technischen Zeichnungen unterlegt.
Gruß
Werner

Ladegerät für Wohnwagen  RalphHeike

Hallo Werner
Danke für Deine Tips.
Ich möchte eigentlich nicht so einen großen Aufwand betreiben. Was hältst Du davon - wenn ich die Batterie gar nicht über den PKW lade - sondern nur den Kühlschrank darüber laufen lasse und sonst für Licht - Pumpen etc. eine Solarbat einbaue - die dann alle 2- 3 Tage am Campingplatz geladen wird über den 230V Anschluß? Ist das nicht eine günstige Variante - die auch in der Realität funktioniert? Und noch was: Kann ich dann eigentlich auch z.B. einen Radio und die Pumpen am Campingplatz über das Ladegerät versorgen oder passt da die Spannung/ der Strom nicht?
Danke für Deine Mühe
Schönen Abend
Ralph

Ladegerät für Wohnwagen  walterwolf

Hallo Ralph -

das in Werners Link beschriebene Ladegerät »SMT1215 2B« (12Volt/15Ah/2. Batterieladeanschluss) bietet auch einen Pufferbetrieb - d.h. Du kannst während des Ladevorganges Deine 12-Volt-Verbraucher benutzen und die Starterbatterie wird ebenfalls mitgeladen - wenn Du möchtest. Eine ordentliche Solar-Nassbatterie (mit Entgasungsschlauch nach außen) dazu gekauft und Du bist bestens versorgt. Ich persönlich habe darüber hinaus noch einen Temperatursensor und den »Novitec Megapuls« angeschlossen.

Ladegerät für Wohnwagen  RalphHeike

Danke Walter für die Tipps.
Jetzt wüßte ich nur noch gerne - wie groß denn so eine Batterie sein muß? Es wird doch im normalen Gebrauch nicht viel Strom verbraucht in so einem Wohnwagen: Pumpen - Licht - kleines Autoradio fertig.

Gruß
Ralph

Ach und dann hätte ich noch dieses günstigere Ladegerät gefunden. Taugt das was?

https://www.fraron.de/iuou-automatiklad ... 7fee23fd3a

Ladegerät für Wohnwagen  jonathan

Hallo - Ralph -
ich würde in jedem Fall eine Batterie mit 80-100 AH in Form einer Solar/Campingbatterie nehemen. Hat mehrere Gründe. Siese Solarbatt. haben einen Entladestrom - der zwar niedriger - dafür aber von hoher Zeitdauer anzusetzen ist-im Gegensatz zur Starterbatterie. Die Batteriegrösse deshalb - damit du wirklich auch mal 1-2 Tage frei und ohne Bauchschmerzen Strom entnehmen kannst. Mit Beleuchtung - Wasserpumpe - Heizungsgebläse - Radio und /oder Fernseher gehen doch so einige Amperestd. flöten. Du kannst ja nicht die vollen aufgedruckten AH verwenden - da 1. die Batterie meisstens nie ganz voll ist - 2. du diese nicht tiefentladen solltest und eine gewisse Selbstentladung auch noch stattfindet. Soviel laienhaft von mir !
Grüsse
Werner

Ladegerät für Wohnwagen  RalphHeike

Danke Werner.
Also eine 80Ah Solarbatterie - geht klar. Und was sagt Ihr jetzt zu dem Ladegerät? Das ist doch erschwinglich und für meinen "Opa- Wowa" an Investition noch trag- und vertretbar. Entspricht das den Werten und der Ausstattung - die man haben sollte oder habt Ihr einen anderen Tipp ( günstiger Preis ist wichtig!)?

Ach und da fällt mir noch ein: Ich werde dann den Kühlschrank über das Fahrzeug während der Fahrt betreiben und im Stand mit Gas. Den Rest an Verbrauchern lasse ich über die Wowa-Bat. laufen - die dann am Campingplatz möglichst in einer Nacht wieder aufgetankt wird. Kann das Konzept aufgehen? Und bitte berücksichtigen: Ich möchte nicht Unmengen an Kohle noch in das Modell Hobby de´luxe Bj 88 reinstecken. Funktional und günstig sind oberstes Gebot.

Übrigens Danke für die rege Teilnahme an der Erklärung für einen Laien.

Ralph

Ladegerät für Wohnwagen  jonathan

Hallo - Ralph -
dein Konzept wird so aufgehen ! Ladeleitung kannst du ja jederzeit nachrüsten - wenn du Bedarf dafür empfindest.
Tip: Ich habe den Kühlschrank auch während der Fahrt nur mit Gas betrieben - da die Kühlleistung im 12 V-Betrieb mehr als mau ist!
Gute Fahrt !
Werner

Ladegerät für Wohnwagen  walterwolf

[quote:2ce0b59c18="RalphHeike"]Ach und dann hätte ich noch dieses günstigere Ladegerät gefunden. Taugt das was?[/quote:2ce0b59c18]

Das Ladegerät macht auf mich einen guten Eindruck. Für das SMT 12/15 habe ich ca. 220 € bezahlt.
Dateianhänge
Pb-1215-SMT-2B.gif
Pb-1215-SMT-2B.gif




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron