Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  muffelpuffel

Hallo - ich bin neu hier im Forum und fahre auch erst seit 3 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub. Zum WoWa: es ist ein Eura DeLuxe - 30 Jahre alt und noch gut in Schuss.
Jetzt zu meinem Problem: Der Kühlschrank läuft mit 220V oder Gas problemlos. Schalte ich auf die 12V-Versorgung um - geht die Spannung auf 7 -5 Volt herunter. Komischerweise messe ich an der KFZ-Batterie immernoch 12 Volt bzw. 14 Volt bei laufendem Motor. Im WoWa ist keine Extrabatterie eingebaut - dafür aber ein Trafo - der bei angeschlossenen 220V auch die 12V-Versorgung liefert. Auch bei Versorgung mit 220V und Betrieb des Kühlschrankes mit 12V geht die Spannung auf 7 -5 V runter.
Kann hier jemand Tips geben?

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  pilote600

wenn die spannung runter geht - dsnn ist irgendwo ein "mini" kurzschluss - denn der Widerstand wird kleiner - so weit weiss ich es... also das beobachte ich zumindest bei gleichrichter bei mir im Betrieb - weniger wiederstand bedeutet bei gleichem Strom weniger Spannung.

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  moppel11

Hallo
Wenn es ein kurzschluss wäre fliegt 1. die Sicherung und die Spannung wäre bei null.#
Der Spannungsverlust kommt über zu dünne lange Leitungen und Übergangswiederstände in den Verbindungen/ Steckern.
Mess die Spannung an verschiedenen Stellen und du wirst die Fehlerquelle schnell entdecken .
Christian

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  turbokurtla

....Gleiches natürlich auch am Auto.
Hier schließen manche Zeitgenossen den Dauerstrom an dünnen Kabeln der Beleuchtung an.
So kommt hinten auch nix mehr an.
Gruß Kurt

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  wohnwagen-otto

[quote:299619925f="moppel11"]
Der Spannungsverlust kommt über zu dünne lange Leitungen und Übergangswiederstände in den Verbindungen/ Steckern.
[/quote:299619925f]

Genau so ist es.
Im 12V-Betrieb will der Kühlschrank um die 100 Watt haben.
Das sind grob gerechnet etwa 10 Ampere.
Bei der Kabellänge und dem relativ hohen Strom kommt es bei kleinen Kabelquerschnitten zum Spannungsabfall.

[b:299619925f]Ich habe das Problem mit 6mm^2 Kabeln ab Batterie in Richtung Anhängersteckdose (Einspeisung Steckdosenkabelbaum) gelöst.
Inklusive Trennrelais.
Im Anhängerkabel sind für den Kühlschrank 2 -5mm^2 Kabel.
Im Wohnwagen selber habe ich wieder 6mm^2 Kabel verlegt.[/b:299619925f]

Es gibt auch Leute die in die Kühlschrankleitung kurz vor dem Kühlschrank nochmal einen Spannungsbooster einbauen.

Ursche ist häufig - das die 12V für die Anhängersteckdose nur an einer 1 -5mm^2 Leitung für eine Zigarettenanzünderdose im Kofferraum abgezweigt werden - die ihrerseits irgendwo an der Zentralelektrik abgezweigt ist.

Ich empfehle eine direkte Leitung ab Batterie Zugfahrzeug in mindestens 2 -5mm^2 bis zur Einspeisung Steckdosenkabelbaum.
Sicherung 10-15A direkt an der Batterie nicht vergessen.

Kühlschrank 12V-Versorgung bricht ein  rschmid

Wenn dein Problem schon immer bestand, wären dickere Leitungen naheliegend.
Wenn du aber die ersten 3 Jahre keine Probleme hattest, kontrolliere zuerst den Stecker auf Korrosion.
Wenn du irgendwo Korrosion in Steckern oder sonstigen Kontakten hast, oder Klemmschrauben, gerade beim Massekontakt nicht fest angezogen sind, sind das hohe Übergangswiderstände.
Weiter oben stand zwar dass kleine Widerstände auch kleine Spannungen bedeuten, aber der Hintergrund ist der, dass an hohen Widerständen hohe Spannungen abfallen (entstehen). Diese Spannungsabfälle sind der Teil, der dir an deinen 12V fehlt.
Um den Fehler zu suchen, musst du bei deinen Spannungsmessungen dafür sorgen dass der Kühlschrank über die 12V angeschlossen ist und seinen Strom zieht. Nur dann treten die Spannungsverluste auf, da sie stromabhängig sind. Miss dabei immer zwischen + und - der jeweiligen Zuleitung, da eine Messung über die Fahrzeugmasse zwar bequemer ist, aber das Ergebnis erheblich verfälschen kann.

Gruß Ralf




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