Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem möglichen größeren Nachfolger ist der Knaus "Blue Line" in unseren Focus gerückt.
Dieser wiegt 1500 Kilo, diesen Wowa könnten wir mit unserem neuen Zugwagen gerade so ziehen (1500 Kilo Anhängelast max. ohne Stützlast).

Es geht es uns aber gar nicht so sehr um Gewicht und Größe (er wirkt fast schon etwas zu groß), sondern um den Grundriß, den dieser Wowa hat.
Fast schon die eierlegende Wollmilchsau, wenn man ein bestimmtes Detail umsetzen kann.
Und das wollte ich mal bei euch fragen, ob jemand von euch diesen Knaus diesen Wohnwagen oder einen vergleichbaren Wagen mit gleichem Grundriß hat.
Erstmal das Bild dazu:

Bild

Was uns gut an diesem Schnitt gefällt:
- die lümmelige Rundsitzgruppe im Bug! Diese lieben wir in unserem aktuellen Adria! Ungern würden wir auf diese verzichten!
- Das Etagenbett im Heck für Nils
- die zweite Sitzgruppe neben dem Etagenbett, das sog. "Kinderzimmer".

Wir aber haben uns gedacht, dass wir nicht die Rundsitzgruppe vorne am Abend zum Elternbett umbauen (das geht uns beim Adria manchmal dann doch schwer auf die Nüsse... :wink: ), sondern dass wir diese zweite kleine Sitzgruppe zum Elternbett umbauen!
Rein links wäre dann das "große Schlafzimmer" mit 4 Betten, rein rechts kommt Bad, Küche und Wohnzimmer.
Das wäre unser Wunschwohnwagen!
:ja:

Nun frage ich mich natürlich, ob das Umbauen dieser zweiten kleinen Sitzgruppe überhaupt praktikabel ist!
Wer hat also einen solchen Schnitt aktuell oder auch gehabt und kann Vor- wie Nachteile zu diesem Schnitt berichten?
Kann man die zweite Gruppe umbauen und ist dies eine brauchbare Dauerlösung? Und wie habt ihr den Umbau durchgeführt? Einfach mit dem Bordmitteln (also jederzeit zurückbaubar)? Oder dauerhaft als festes Bett?

Wer kann sonst etwas zu diesem Schnitt an Erfahrungen beitragen?
Mir gefällt z.B. auch spontan, dass die "schweren" Möbel mit Bad (Klotank) und Küche (Kühlschrank) relativ mittig auf der Achse liegen. Dürfte das Fahrverhalten positiv beeinflussen.
Wie ist es aber mit der Lebensqualität? Reicht die kleine Küche und das kleine Bad für 3-4 Personen? Im Moment sind wir mit der Küche im Heck eigentlich recht üppige Verhältnisse gewohnt.

Danke euch vorab für alle Beiträge und Meinungen.

Gruß
Björn

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  jonathan

Freunde von uns waren mit diesem Grunndriss im Knaus Südwind 530 TK sehr, sehr zufrieden - mit damals 3 Kindern !!!!Hatten den Wagen etliche Jahre- im Grunde die gesamte Zeit, bis die Kids als Jugendliche nicht mehr unbedingt mitwollten. Achten sollte man bei Knaus dieser Baujahre- also so Ende der 80er bis Mitte der 90er- auf feuchte Stellen und Gammel!!!! Vorwiegend betroffen die Stellen um die Rangiergriffe und darunter bis zur Bodenplatte sowie die Fensteröeisten über Front- und Heckfenster- und darunter sowie um die Radkästen. Exakt an diesen Stellen war unser Südwind nach 13 Jahren komplett verfault und ein Fall für die Entsorgung.
Werner

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  turbokurtla

Wie wahr, wie wahr Werner
Da könnte ich ein ewig langes Lied von singen.
Wennst mir folgst Björn, dann suchst Dir einen Fendt. Die gibts in der gleichen Aufteilung.
Sind zwar bei gleichem Baujahr etwa teurer als Knaus aber viel viel besser in Qualität und bezügl. Wasserschäden.
Gruß Kurt

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  jonathan

..ach ja, Björn, noch ein Ratschlag von mir als langjährigem Gespann-Fahrer: Die max. zulässige Anhängelast des Zugwagens würde ich nicht voll ausnutzen, sondern lieber noch etwas Reserve lassen- es fährt sich nach meiner Erfahrung auf Langstrecke wirklich angenehmer- vor allem beim Benziner, der bei voller Anhängelastnutzung doch häufiger mit hohen Drehzahlen den Komfort schmälert und den Verbrauch in die Höhe treibt.
Werner

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  LowCostDriver

Danke euch erstmal für eure Wortmeldungen.

Werner: Ja, das mit den 1500 Kilo zGG und 1500 Kilo realem Gewicht ist mir natürlich bewusst.
Das ist nicht mehr schön!
Für Touren in die Berge und Co. würden wir auch nicht darüber nachdenken.
Aber in den nächsten 2, 3, 4 Jahren wird es nur Touren an unsere Küsten und vielleicht maximal in die Bereiche vor die Alpen geben.
Rollt das Gespann erstmal, wird es schon gehen (hoffentlich).
Andererseits müssen wir uns eben etwas überlegen.
Vielleicht dann doch mehr in den Zugwagen laden, wir reden ja noch immer über das maximal mögliche Gewicht, was der Wowa haben darf.
Ist die Reserve durch ein geringes Leergewicht hoch, können wir das Verhältnis durch geschicktes Laden ja etwas ausgleichen.
Ich kenne Camper, die ziehen mit ihrem Van einen Wohnwagen mit seinem Leergewicht an der maximal zulässigen Grenze und packen wirklich alles in das Auto bzw. rechnen sogar noch die Stützlast von 75 Kilo mit dazu.
Das ist dann schon fragwürdig. So weit möchte ich natürlich nicht gehen. Muss die Erfahrung zeigen.

Kurt: Hast du zufällig noch die Bezeichnung des Fendts im Kopf? Dann könnten wir nach einem solchen gezielter suchen. Selbstverständlich sind wir nicht auf den Knaus eingeschossen, dies war nur der erste Wowa, der uns mit diesem Schnitt positiv aufgefallen ist.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, da wären wir ja grob mit dem Hammer beschlagen, wenn wir da nicht auch mal schauen würden.
Gerne schauen wir uns daher auch bei Fendt und anderen Herstellern noch um.
Solltest du zufällig mal einen "an der Angel" haben oder jemanden kennen, kannst du uns ja auch Bescheid sagen. Dann machen wir mal einen Brauhausabend bei dir in der Ecke. Wollen wir eh mal wieder hin.
:D

Gruß
Björn

Knaus Blue Line oder vgl. - wer kann was dazu sagen?  turbokurtla

Moin Björn
Für ne genaue Suche müsste ich natürlich schon etwas mehr wissen als Größe, Kinderzimmer und Gewicht.
Kannst mir ja mal ne PN mit Preis oder Bj. Angabe schicken.
Fendt hat als Kinderzimmer Bezeichnung eigentlich immer ein K drin stehen und zumindest bei den etwas älteren gibts die erst ab etwa 490.
Die heißen dann 490 TK oder 530 TK.
Bei Neueren gibts natürlich auch etwas kürzere, i.d.R. sind solche Wägen aber ab Mitte der 90iger deutlich schwerer.

Gruß Kurt

Hier mal Beispiele ohne auf Ortsangaben zu achten. Suche wie immer bei mir, nur von privat.

-->Link

-->Link

-->Link

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern