Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem möglichen größeren Nachfolger ist der Knaus "Blue Line" in unseren Focus gerückt.
Dieser wiegt 1500 Kilo, diesen Wowa könnten wir mit unserem neuen Zugwagen gerade so ziehen (1500 Kilo Anhängelast max. ohne Stützlast).
Es geht es uns aber gar nicht so sehr um Gewicht und Größe (er wirkt fast schon etwas zu groß), sondern um den Grundriß, den dieser Wowa hat.
Fast schon die eierlegende Wollmilchsau, wenn man ein bestimmtes Detail umsetzen kann.
Und das wollte ich mal bei euch fragen, ob jemand von euch diesen Knaus diesen Wohnwagen oder einen vergleichbaren Wagen mit gleichem Grundriß hat.
Erstmal das Bild dazu:
Was uns gut an diesem Schnitt gefällt:
- die lümmelige Rundsitzgruppe im Bug! Diese lieben wir in unserem aktuellen Adria! Ungern würden wir auf diese verzichten!
- Das Etagenbett im Heck für Nils
- die zweite Sitzgruppe neben dem Etagenbett, das sog. "Kinderzimmer".
Wir aber haben uns gedacht, dass wir nicht die Rundsitzgruppe vorne am Abend zum Elternbett umbauen (das geht uns beim Adria manchmal dann doch schwer auf die Nüsse... :wink: ), sondern dass wir diese zweite kleine Sitzgruppe zum Elternbett umbauen!
Rein links wäre dann das "große Schlafzimmer" mit 4 Betten, rein rechts kommt Bad, Küche und Wohnzimmer.
Das wäre unser Wunschwohnwagen!
:ja:
Nun frage ich mich natürlich, ob das Umbauen dieser zweiten kleinen Sitzgruppe überhaupt praktikabel ist!
Wer hat also einen solchen Schnitt aktuell oder auch gehabt und kann Vor- wie Nachteile zu diesem Schnitt berichten?
Kann man die zweite Gruppe umbauen und ist dies eine brauchbare Dauerlösung? Und wie habt ihr den Umbau durchgeführt? Einfach mit dem Bordmitteln (also jederzeit zurückbaubar)? Oder dauerhaft als festes Bett?
Wer kann sonst etwas zu diesem Schnitt an Erfahrungen beitragen?
Mir gefällt z.B. auch spontan, dass die "schweren" Möbel mit Bad (Klotank) und Küche (Kühlschrank) relativ mittig auf der Achse liegen. Dürfte das Fahrverhalten positiv beeinflussen.
Wie ist es aber mit der Lebensqualität? Reicht die kleine Küche und das kleine Bad für 3-4 Personen? Im Moment sind wir mit der Küche im Heck eigentlich recht üppige Verhältnisse gewohnt.
Danke euch vorab für alle Beiträge und Meinungen.
Gruß
Björn