Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  DiMaRei

Ich habe mich gerade hier im Forum als neuer Nutze angemeldet, weil ich mich - angeregt durch einen Bericht in der Zeitschrift "Caravaning" 8/2013 - mit meiner Absicherung für Auslandsreisen mit Wohnwagen befasst habe und mir dabei Dinge bewusst wurden, die evtl, auch einige von euch interessieren / betreffen werden.

Wir (meine Frau, unsere zwei Kids und ich) sind seit vielen Jahren mit Wohnwagen unterwegs. Im Sommer geht es dabei meist nach Kroatien.
Unser gesamtes Gespann hat dann immer ein Gesamtgewicht von ca. 4,2t und eine Länge von etwa 12m.
In der Annahme - und so wurde es mir auch "verkauft" - mit meiner ADAC-Plusmitgliedschaft einen akzeptabelen Schutz zu haben, haben wir in den vergangenen Jahren unsere Reisen unternommen. Nun musste ich in dem vorgenannten Bericht lesen, dass der ADAC-Schutz in Bezug auf Fahrzeug-Rücktransport im Schadenfall nur für eine Gesamtlänge von max. 10m gilt. Ich habe mir daraufhin die Leistungsrichtlinien herausgesucht und auch telefonisch beim ADAC nachgefragt. Die Angabe wurde bestätigt.

Fazit: Im Schadenfall würde unser Zugfahrzeug samt Insassen nach Hause transportiert, der Wohnwagen müsste aber am Urlaubsort verbleiben !!!
Welches Wohnwagengespann hat heutzutage denn überhaupt noch eine Gesamtlänge von unter 10m? Sicher gibt es diese (sicher weniger bei Familien), aber der Trend geht doch eindeutig zu längeren Wohnwagen. Hier besteht m.E. dringender Handlungsbedarf beim ADAC, der seine Camperfreundlichkeit immer anpreist.

Wer also - so wie wir - dem Irrtum auferlegen ist, dass man als Wohnwagenfamilie im Ausland mit dem ADAC-Plus-Schutz umfassend abgesichert ist, sollte das einmal genauer prüfen.

Gruß
Dirk

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  bigpit

Sehr gute und Wichtige Info !

Stand in der Caravanig denn auch eine Alternative ? Hier bei uns komme ich leider an die Zeitschrift nicht rann und wenn ich mal in der Stadt bin, denke ich nicht drann.....

bigpit hat geschrieben:Sehr gute und Wichtige Info !

Stand in der Caravanig denn auch eine Alternative ? Hier bei uns komme ich leider an die Zeitschrift nicht rann und wenn ich mal in der Stadt bin, denke ich nicht drann.....

Bitte schick mir eine PN mit Mailadresse. Dann sende ich dir den Beitrag als PDF. Das System lässt für mich leider noch keine PNs über das Forum zu :x (zu wenig Postings).

Das mit den Beiträgen und der PN freischaltung hast Du schnell geregelt.
Das hier ist ein wirklich Klasse Forum und die Mitglieder pflegen (hier im Wohnwagenforum) einen sehr kameradschaftlichen und fairen Umgangston. Da macht es Spaß sich auszutauschen.

Viele Grüße

Pit

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  DirtyHarry

Hab ich das richtig verstanden? Nur im Schadensfall, das heisst also bei Unfall oder ? Wenn das Auto einen Defekt hat geht man davon aus, das es an Ort und Stelle rep. wird? Und im Krankeitsfall wird alles komplett zurück gefahren?
Schön zu wissen, wir haben 14 Meter, alles klar.
Was kann man tun um abgesichert zu sein??

So, nun habe ich eine schriftliche Antwort vom ADAC, die die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ist aber schon verwunderlich, dass man mir bei einem Telefonat noch die 10m Zuglänge ausdrücklich bestätigt hatte. Ich denke, ich handele im Interesse aller, wenn ich aus dem sehr ausführlichen Mail des ADAC-Mitgliederservice ein paar Zeilen zitiere:

Zitat:
"Wir bedauern sehr, dass Ihr Vertrauen in den ADAC durch einen fehlerhaften Artikel in der Zeitschrift CARAVANING, Ausgabe 08/2013, getrübt wurde.
Wir vermuten, dass es sich um eine falsche Interpretation unserer Versicherungsbedingungen handelt.
Geschützt sind in der ADACPlusMitgliedschaft alle...
...
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger...
...
d.h. Versicherungsschutz besteht für ein Gespann mit einer maximalen Länge von 20 m, 10 m für das Zugfahrzeug und 10 m für den mitgeführten Anhänger.
..."

Zitat Ende

Somit kann ich Entwarnung geben.

Gruß und schöne Urlaubszeit
Dirk

Ja das ist doch eine gute Nachricht, hat mal wieder Eine oder Einer keinen Durchblick gehabt. Das hab ich auch schon öffters festgestellt :mrgreen:
Der ADAC sollte seine Mitarbeiter besser schulen, sich auf das Wesentliche konzentrieren wäre gescheiter wie im TV über Badesee-Wasserqualität zu reden.

......oder dem Reporter der Zeitung mal in die Sitzfläche treten..... Der soll seinen Job vernünftig machen und richtig recherchieren.

Ja genau, aber dann würden wahrscheinlich weniger Leute diesen Bericht lesen.

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  schlobra

.........oder dem Reporter der Zeitung mal in die Sitzfläche treten..... Der soll seinen Job vernünftig machen und richtig recherchieren.

So sehe ich das ebenfalls, nur wer informiert die CARAVANING über die falsche Darstellung?
Leider darf man nicht immer alles glauben, was da so von Schmierfinken verzapft wird. Das dient nicht zur Aufklärung sondern führt nur zur Verunsicherung!
Bin mal gespannt ob es eine Richtigstellung gibt.

Eberhard

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  spleiss53

Hallo "DiMaRei": sei uns im Forum willkommen :)

Kleingedrucktes im ADAC-Plus - Schutz  olav71

DiMaRei hat geschrieben:So, nun habe ich eine schriftliche Antwort vom ADAC, die die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ist aber schon verwunderlich, dass man mir bei einem Telefonat noch die 10m Zuglänge ausdrücklich bestätigt hatte. Ich denke, ich handele im Interesse aller, wenn ich aus dem sehr ausführlichen Mail des ADAC-Mitgliederservice ein paar Zeilen zitiere:

Zitat:
"Wir bedauern sehr, dass Ihr Vertrauen in den ADAC durch einen fehlerhaften Artikel in der Zeitschrift CARAVANING, Ausgabe 08/2013, getrübt wurde.
Wir vermuten, dass es sich um eine falsche Interpretation unserer Versicherungsbedingungen handelt.
Geschützt sind in der ADACPlusMitgliedschaft alle...
...
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger...
...
d.h. Versicherungsschutz besteht für ein Gespann mit einer maximalen Länge von 20 m, 10 m für das Zugfahrzeug und 10 m für den mitgeführten Anhänger.
..."

Zitat Ende

Somit kann ich Entwarnung geben.

Gruß und schöne Urlaubszeit
Dirk

genau so war und ist es. Wurde halt falsch wieder gegeben

schlobra hat geschrieben:
.........oder dem Reporter der Zeitung mal in die Sitzfläche treten..... Der soll seinen Job vernünftig machen und richtig recherchieren.

So sehe ich das ebenfalls, nur wer informiert die CARAVANING über die falsche Darstellung?
Leider darf man nicht immer alles glauben, was da so von Schmierfinken verzapft wird. Das dient nicht zur Aufklärung sondern führt nur zur Verunsicherung!
Bin mal gespannt ob es eine Richtigstellung gibt.

Eberhard

liest man in der Presse über Themen bei denen man selbst Spezialist ist (nicht auf o.g. Artikel bezogen, sondern ganz allgemein), dann kann man feststellen, dass selten ein wirklich richtiger Artikel geschrieben wird.

.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern