Tach,
den Koffer von Katrein nutze ich schon seit mehr als 6 Jahren.
Bisher immer alles gut gegangen und klasse Empfang gehabt.
2 kleine Nachteile gibt es.
1tens der mitgelieferte Saugnapf ist Schrott, hält zwar einiger maßen aber nicht wirklich.
Hab mir aus dem Filmzubehör einen richtigen von Manfrotto gekauft. Hält auch bei Orkan an der Küste.
Und zwar den hier:
https://www.amazon.de/Manfrotto-Saugnap ... B00131LFTU2tens die 30cm Schüssel bringt ein gutes Bild, allerdings muss man bei Bäumen usw. etwas fummeln, da der Durchmesser klein ist und das Signal durch Bäume oder Hindernisse stark abnimmt.
Aber selbst die 80cm Nachbarn hatten auch keinen Empfang bei Unwetter, ist halt so bei Satellitenempfang.
Bisher immer Signale empfangen und das Europaweit. Für den Preis ist die Anlage OK.
Ich hasse Stative, und den Saugnapf kann man notfalls überall befestigen. Auch am Boden mit 3 Heringen.
Bisher hatte ich nur 1x Probleme überhaupt ein Bild zu bekommen.
Satellitenfinder nervt total mit dem Gepiepse.
Ich stell mir einen Sender am Receiver ein und geh ins Menue und schau dort nach. Dort wird mir die Signalstärke angezeigt und somit kann man gut die Schüssel ausrichten. Ein Blick zu den Nachbarn hilft da schon mal, grob die Richtung zu finden.
Ich hab meine Aussenanschlussdose für den Satellitenanschluss verdreht angeschlossen, so wird das Schüsselkabel von aussen angeschlossen, das verhindert das lästige Kabel durch ein Fenster nach innen zu ziehen.
Wenn ein Flat mit eingebautem Receiver vorhanden ist, spart man sich den Satellitenreceiver. Ist auch einfacher von der Installation.
LG
Harry