Kann man den kaufen?

Kann man den kaufen?  Mierscheid

Hallo Leute,

wir interessieren uns für einen Bürstner Amara. Zweite Hand, kam zum Händler durch Inzahlungsnahme. Einer der ersten Amaras, also von 1995. Aussen ist die Farbe an der Front verblichen. Die Dichtungen sind zum großen Teil (und teils massiv) mit Moos verziert. Der Preis scheint generell für das Modell im Rahmen zu sein.

Am Popo Modell: Als Laie erscheint mir das Geschoss vom Grundprinzip wie ein gepimpter Hänger aus den 70ern zu sein. Muss ja kein Nachteil sein und ich will auch keinen Eigner damit auf die Füsse treten. Es würde aber die Schwachpunktsuche erleichtern, wenn ich wüsste, auf welchem Grunddesign der WoWa basiert und welches die Schwestermodelle sind.

Auch wenn ich alle möglichen Berichte über Wasserschäden hier im Forum und anderswo gelesen habe, mir eine Checkliste erstellte und frohgemut an das Prüfen ging, gab es doch einige Überraschungen für mich, die ich nicht mit Hilfe einer Suchmaschine klären konnte.

Tante Google meint, dass es keine Amaras mit Wasserschaden gibt.
Ich glaube, dass Tante Google lügt.
Kein WW ist in diesem Alter wasserdicht, sondern nur noch nicht richtig untersucht worden.

Erschreckt hat mich an dem Amara, dass er einen verzinkten Blechboden hat. Waaaah! Wie soll ich da was testen können? Mir schwant, dass das Wasser, wenn es nicht durch die äussere Bodenplatte aufgesaugt werden kann, sich fröhlich auf Wanderschaft begibt und, je nach Austarierung des Standplatzes, in Regionen läuft, in denen man keinen Wasserschaden erwarten würde.

Ich poste hier mal ein paar Bilder, die zum Teil auch Details zeigen, die mir vor Ort nicht aufgefallen sind, und die ich folglich nicht näher untersuchte.

Bild
Da tropft es durch. Es regnete an dem Tag. Sieht jetzt nicht sooo dramatisch aus. Würde die Dachluke abnehmen und ein paar Monate trocknen lassen, wenn der Rahmen noch nicht dunkel oder weich ist.

Bild
WTF? Die Blase hatte ich gar nicht gesehen. Was mag das sein?

Bild
Um das Abgasrohr sieht man einen leichten trockenen Wasserrand. Reicht da abdichten, oder ist das der Bote größeren Ungemachs?

Bild
Das ist vorne links oben der Bereich der kleinen Sitzgruppe. Da sieht man kleine bräunliche Stippen.
Da ist ein kleines Loch drin , als ob jemand zur Prüfung reingestochen hätte. Hätte ich auch mal gleich machen sollen...
Die weisse Kappe ist von den Griffen, oder? Wo ist dann die zweite Kappe davon?
Das Dekor der gesamten Front scheint geklebt zu sein. Wie eine Tapete. Das Muster passt nicht zum Rest der WoWas. Das ist doch niemals Serie, oder?

Bild
Der Bereich im Gaskasten darunter sieht aber durchaus gut aus.

Bild
Allerdings fand ich einen ca. 4cm langen, verfaulten Holzsplitter links im Gaskasten, der beim kleinsten Druck zerbröselte. Hier die Reste. Sah aus wie ein Stück einer Holzleiste. Ich konnte nicht ausmachen, woher der stammt.

Bild
Hier ist ein Riss in der "Tapete", daneben deutliche Wellen.

Bild
Vorne rechts oben, bei den Stockbetten hat sich die "Tapete" gelöst, Klopf-/Druckprobe allerdings unauffällig. Aber jetzt kommt es:

Bild
Argh! Gammel! Unten rechts im Gastkasten! Nicht viel, aber durch Turbokurtla weiss ich, dass das kein gutes Omen ist. :-(
Allerdings ist der Boden des Gaskastens eine große Aluplatte. Also "nur" Trennwand raus, Boden etwas öffnen, neuen Rahmen einkleben, Seitenwand neu und so weiter?

Bild
Die Türdichtung hat bessere Tage gesehen. Ist zwar nur nach aussen aufgequollen, ausserdem ist da ja noch der Alurahmen, aber da lohnt doch ein tiefergehender Blick, oder?

Bild
Ferner sind alle "Seitenschweller" an der Unterkante wellig. Kommt das durch Wettereinflüsse?

Und jetzt ein Blick auf die Dichtungen und Leisten:
Bild
Man sollte sich über alles freuen, was wächst, aber das geht eindeutig zu weit. Da wird eine Reinigung nichts bringen. Beide Fensterleisten sollten wohl entfernt und neu abgedichtet werden, oder?

Bild
Ähm... ist das normal? Das Ding stand wohl beim vorletzten Besitzer nur draussen? Auch da: umlaufende Leisten ab und Dichtband erneuern? Reinigung ist wohl Quatsch, da es mehr Arbeit als Geld bedeutet.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das Ding eine Überlegung wert oder eher die Büchse der Pandora? Klar, auch Ihr habt keine Kristallkugel oder einen Röntgenblick, aber dafür Erfahrungen. Wäre nett, wenn Ihr was dazu sagen könntet.

Gruß
Michael

Kann man den kaufen?  meier923

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das Ding eine Überlegung wert oder eher die Büchse der Pandora? Klar, auch Ihr habt keine Kristallkugel oder einen Röntgenblick, aber dafür Erfahrungen. Wäre nett, wenn Ihr was dazu sagen könntet.

Gruß
Michael


Lass den Wagen dort wo er steht > sicher ist einiges Reparabel und Röntgenblick haben wir auch nicht -> so billig kann der gar nicht sein um den zu kaufen .
Zudem stand der WW Jahrelang im Freien , ohne Pflege wie es scheint .

Kann man den kaufen?  bertel

Hallo,
laß die Finger von dem Teil. Da ist doch einiges "faul" dran.
Ich verstehe manche User nicht, die sich vom Händler ein "faules" Teil andrehen lassen und sich dann noch darüber freuen. Bei einem Autokauf würde sowas gar nicht gehen, hier beim WoWa spielen wohl etliche Emotionen eine ganz große Rolle. 8)
Auf dem Markt gibt es massenweise "trockene" und preisgünstige Wohnwagen. Die warten nur darauf gekauft zu werden.
Lies mal die Berichte hier über "heftige" Wasserschäden durch. Die Reparatur dauert in der Regel Monate und der Kostenaufwand teilweise enorm.

Gruß
Bertel,
der über 4 Monate gebraucht hat, den richtigen und trockenen WoWa zu finden.....

Kann man den kaufen?  LowCostDriver

Sehe ich das richtig, dass der vorne im Wohnbereich und im Gaskasten sowie hinten an der Dachluke UND am Kaminabzug feucht ist?
Und eine Metallplatte am Unterboden? Ich kenne keinen einzigen Wohnwagen, wo das serienmäßig ist! Eine solche Platte würde doch das Gewicht des Wohnwagens nur unnötig erhöhen!
Warum also sollte das jemand tun, wenn er nicht eine weiche Bodenplatte damit kaschieren will.
Holzspäne hast du auch schon aus dem Fahrzeug geholt, das ist auch kein gutes Zeichen.

Also entweder, du kalkulierst in jedem Fall eine massive Reparatur (mit Einsatz von Geld, aber vor allem VIEL Zeit!) für due Reparatur ein, oder du lässt den Kauf.
Ganz ehrlich: Das Fahrzeug taugt m.E. nur noch dazu die noch funktionierenden Komponenten raus zu nehmen und bestmöglich zu verkaufen.
Ein Wiederaufbau ist nur etwas für Masochisten, die Spass daran haben. Aber für den Otto Normalcamper, der wohl nächstes Jahr damit dann raus will, wird daran keine Freude haben.
Für ein paar Hundert Euro kannst du den nehmen. Maximal. Wenn du den wie gesagt wirklich von der Grundsubstanz her neu aufbauen, oder die Komponenten wie Kühlschrank, Heizung, usw. zu Geld machen willst.

Gruß
Björn

Kann man den kaufen?  Mierscheid

Hallo Leute,

uuuuiiii! Ich wollte jetzt das Ding nicht als faulige Höhle dastehen lassen. Schliesslich kann mit Tante Google sehr schnell den Anbieter ausfindig machen. :( Gibt ja nicht allzuviele von den Amaras. Tatsache ist, dass das Ding live im Gesamtbild betrachtet weit besser aussieht, als die Bilder vermitteln, die ich hier eingestellt habe.

Ich will mir den nicht schön reden. Nicht zuletzt, da wir eben eigentlich nicht den ersten WW kaufen wollen, den wir uns näher angesehen haben, selbst wenn er für uns perfekt, gepflegt und trocken wäre. Nur zur Klarstellung hier einige Ausschnittsvergrößerungen der o.a. Bilder:

Bild
Gut, da gibt es kein Diskussion, zumal es auch tropft. Dem Händler war das unangenehm, er bedankte sich für den Hinweis und will es sofort abstellen. Da die eine recht große Werkstatt haben, in der gerade ein WoMo ein neue Heck bekam, denke ich dass die das auch richtig hinbekommen. Wobei ich natürlich denke, dass die nicht die Dekorplatten zum trocknen öffnen werden, aber wer weiss?

Bild
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Kann jemand aber bestätigen, dass der Amara eine Frontverkleidung in Esche(?)dekor hat? Oder ist das abgebildete Dekor (eine Art Folie?) normal? Die Frontplatte ist relativ aufwendig gerundet. Ohne Erfahrung könnte ich zum Schluss kommen, dass dies nicht mit normalen Dekorplatten zu realisieren wäre.

Bild
Hier das Abgasrohr. Inwiefern die Ausbildung von Flecken im Bereich des Normalen ist, weiss ich nicht. Ebensowenig, ob das noch feucht ist. An solchen Stellen wäre ein Feuchtemessgerät aufschlussreich, oder? Wenn es anzeigen würde, dass es dort trocken ist, dann wäre das soweit in Ordnung?

Bild
Der Schraubenkopf verdeutlicht die Relation: vielleicht die Fläche eines Euros. Dummerweise habe ich nicht mal gefühlt, ob das immer noch feucht ist, weil ich gleich unter den WW gekrochen bin und nach einem Durchschlag dieser Stelle gesucht habe. Ich entdeckte erstaunt nur Metall, dann kam irgendwer von der Family und wollte was... schon hatte ich es wieder vergessen. Merken: Bei der technischen Untersuchung sollte man alleine sein. :-/ Sicher ist da auch noch eine gewisse Hemmschwelle, an fremden Eigentum rumzugrabschen, auch wenn es zum Verkauf steht.
Macht alles nix, so sammelt man Erfahrungen.

Bild
Also... meiner Meinung nach ging diese Platte nahtlos von vorne bis hinten. Das ist etwas, worauf mich Euer Forum nicht vorbereitet hat! :D Wer hebt denn seinen WW an, um den mit einer Platte zu versehen?

Gut, ich würde sagen, ich nehme mir diesen WW noch einmal genauer zur Brust. Bewaffnet mit einem Feuchtemessgerät und einer Leiter für das Dach. Selbst wenn Ihr meint, er wäre es nicht wert, so kann ich doch immerhin an ihm üben. Gerade der Unterboden interessiert mich. Auch kann ich da sehr gut sehen, wie sich feuchte und trockene Stellen messen.

Nachdem ich alle Horrorgeschichten in diesem Forum durchgelesen hatte, war ich von diesem Modell einigermassen angetan. Zumal sich durch die Berichte schnell der Eindruck ergibt, dass alle älteren WWs Wasserschäden haben. Ihr glaubt aber tatsächlich, dass es furztrockene WW gibt? Arbeit muss ich aber doch sowieso reinstecken. Zumindest die Fenster- und Lukendichtungen sollten nachgearbeitet werden und ich würde auch aus Prinzip die Fensterleisten neu eindichten, sonst ist der knochentrockene schnell ein patschnasser WW.

Wie gesagt: Ich will nicht den erstbesten WW kaufen und Zeit habe ich auch mehr als Geld. Insofern...

Gruß
Michael

Kann man den kaufen?  Trollo

Sorry, aber das scheint eine faulige Höhle zu sein.

Ich würde da nicht 1 Minute Zeit investieren.

Gruss
Michael

Kann man den kaufen?  schlobra

Mit einem Dach drüber, als Dauerstandwagen, austrocknen lassen - da erscheint er als Unterkunft oder Laube noch brauchbar, er wird bestimmt nicht so schnell zusammenbrechen.
Reparieren und damit fahren, die Kosten für die Instandsetzung dürften vermutlich den Preis eines guten Gebrauchtwagens übersteigen.
Es muss schon viel Unbedarftheit und Mut vorhanden sein das Teil noch zu kaufen, ich kann mich nur anschließen: Finger davon lassen!

Eberhard

Kann man den kaufen?  Subi

Mir scheint es so, als sind die größten Probleme im Bereich des Gasflaschenkastens. Das sollte sich machen lassen.
Aber vielleicht wartest du, bis turbokurtla das mal angesehen und beurteilt hat. Dann bist du sicher schlauer.

Gruß Subi

Kann man den kaufen?  Mierscheid

Ich werde mir den kapazitiven Trotec BM30 Feuchteindikator kaufen. Der scheint für die Zwecke praktikabel zu sein. An dem o.a. WW werde ich dann Messungen durchführen, der gibt ein geeignetes Übungsobjekt ab. Und wenn ich schon dabei bin, messe ich auch noch die anderen WW auf dem Hof um Erfahrungen zu sammeln.
Motto: "Sage es mir, und ich vergesse es - zeige es mir, und ich erinnere mich - lass es mich tun, und ich behalte es." ;D

Kann man den kaufen?  schlobra

Wasser hat die unangenehme Eigenschaft sich selbst einen Weg zu suchen. Damit ist es nicht sicher, ob die Stellen, die innen trocken sind auch im Innenaufbau unbeschadet sind.
Mit einem Feuchtemesser kann man in der Regel aber nur an die sichtbaren Stellen ran, und die sagen wirklich nichts zum Innenleben.
Wenn der Innenaufbau kontrolliert werden soll, muss man durch die Innenverkleidung. Wer lässt so etwas zu? Da müssten doch mindestens Löcher gebohrt werden.
Wenn am Dachfenster Wasser rein kommt, wird das doch wohl auch den Innenrahmen an ganz anderen Stellen erwischt haben. Wir willst Du das mit einem Messgerät sicher feststellen?
Wie soll unter dem Bodenbelag die Prüfung erfolgen?
Wenn ich die Fotos betrachte würde ich ohne jede Prüfung sofort den Rückwärtsgang einlegen! Da kann doch sogar geschenkt recht teuer werden.

Eberhard

Kann man den kaufen?  Mierscheid

Das ist kein Widerstandsmessgerät wie für Brennholz, das nur die Oberfläche misst. Die kapazitiven Messgeräte messen zerstörungsfrei bis zu vier cm Tiefe. Nur Mikrowellengeräte sind da noch besser. Die Wandstärke von so einem WoWa ist ja net signifikant größer als die vier Zentimeter, passt also. Da es aber sicher mal passieren kann, dass ein Leistenaufbau in einer Ecke dicker ist (in Ecken sollen die Geräte zudem höhere Werte anzeigen), oder dass man Feuchte für Metall hält (oder umgekehrt) muss man üben. Aber wenn da Wasser unter optisch unbeschädigten Bereichen ist, dann wird es das Messgerät anzeigen. Auch da die angezeigten Messwerte keine absoluten sind, ist Übung erforderlich, um sie korrekt interpretieren zu können. Aber das steht hier ja eigentlich alles im Forum. :)

Und ja: Ich hab's begriffen! Der WoWa wird es nicht werden. Habbisch aber auch schon geschrieben. :D




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron