Hallo Leute,
wir interessieren uns für einen Bürstner Amara. Zweite Hand, kam zum Händler durch Inzahlungsnahme. Einer der ersten Amaras, also von 1995. Aussen ist die Farbe an der Front verblichen. Die Dichtungen sind zum großen Teil (und teils massiv) mit Moos verziert. Der Preis scheint generell für das Modell im Rahmen zu sein.
Am Popo Modell: Als Laie erscheint mir das Geschoss vom Grundprinzip wie ein gepimpter Hänger aus den 70ern zu sein. Muss ja kein Nachteil sein und ich will auch keinen Eigner damit auf die Füsse treten. Es würde aber die Schwachpunktsuche erleichtern, wenn ich wüsste, auf welchem Grunddesign der WoWa basiert und welches die Schwestermodelle sind.
Auch wenn ich alle möglichen Berichte über Wasserschäden hier im Forum und anderswo gelesen habe, mir eine Checkliste erstellte und frohgemut an das Prüfen ging, gab es doch einige Überraschungen für mich, die ich nicht mit Hilfe einer Suchmaschine klären konnte.
Tante Google meint, dass es keine Amaras mit Wasserschaden gibt.
Ich glaube, dass Tante Google lügt.
Kein WW ist in diesem Alter wasserdicht, sondern nur noch nicht richtig untersucht worden.
Erschreckt hat mich an dem Amara, dass er einen verzinkten Blechboden hat. Waaaah! Wie soll ich da was testen können? Mir schwant, dass das Wasser, wenn es nicht durch die äussere Bodenplatte aufgesaugt werden kann, sich fröhlich auf Wanderschaft begibt und, je nach Austarierung des Standplatzes, in Regionen läuft, in denen man keinen Wasserschaden erwarten würde.
Ich poste hier mal ein paar Bilder, die zum Teil auch Details zeigen, die mir vor Ort nicht aufgefallen sind, und die ich folglich nicht näher untersuchte.
Da tropft es durch. Es regnete an dem Tag. Sieht jetzt nicht sooo dramatisch aus. Würde die Dachluke abnehmen und ein paar Monate trocknen lassen, wenn der Rahmen noch nicht dunkel oder weich ist.
WTF? Die Blase hatte ich gar nicht gesehen. Was mag das sein?
Um das Abgasrohr sieht man einen leichten trockenen Wasserrand. Reicht da abdichten, oder ist das der Bote größeren Ungemachs?
Das ist vorne links oben der Bereich der kleinen Sitzgruppe. Da sieht man kleine bräunliche Stippen.
Da ist ein kleines Loch drin , als ob jemand zur Prüfung reingestochen hätte. Hätte ich auch mal gleich machen sollen...
Die weisse Kappe ist von den Griffen, oder? Wo ist dann die zweite Kappe davon?
Das Dekor der gesamten Front scheint geklebt zu sein. Wie eine Tapete. Das Muster passt nicht zum Rest der WoWas. Das ist doch niemals Serie, oder?
Der Bereich im Gaskasten darunter sieht aber durchaus gut aus.
Allerdings fand ich einen ca. 4cm langen, verfaulten Holzsplitter links im Gaskasten, der beim kleinsten Druck zerbröselte. Hier die Reste. Sah aus wie ein Stück einer Holzleiste. Ich konnte nicht ausmachen, woher der stammt.
Hier ist ein Riss in der "Tapete", daneben deutliche Wellen.
Vorne rechts oben, bei den Stockbetten hat sich die "Tapete" gelöst, Klopf-/Druckprobe allerdings unauffällig. Aber jetzt kommt es:
Argh! Gammel! Unten rechts im Gastkasten! Nicht viel, aber durch Turbokurtla weiss ich, dass das kein gutes Omen ist. :-(
Allerdings ist der Boden des Gaskastens eine große Aluplatte. Also "nur" Trennwand raus, Boden etwas öffnen, neuen Rahmen einkleben, Seitenwand neu und so weiter?
Die Türdichtung hat bessere Tage gesehen. Ist zwar nur nach aussen aufgequollen, ausserdem ist da ja noch der Alurahmen, aber da lohnt doch ein tiefergehender Blick, oder?
Ferner sind alle "Seitenschweller" an der Unterkante wellig. Kommt das durch Wettereinflüsse?
Und jetzt ein Blick auf die Dichtungen und Leisten:
Man sollte sich über alles freuen, was wächst, aber das geht eindeutig zu weit. Da wird eine Reinigung nichts bringen. Beide Fensterleisten sollten wohl entfernt und neu abgedichtet werden, oder?
Ähm... ist das normal? Das Ding stand wohl beim vorletzten Besitzer nur draussen? Auch da: umlaufende Leisten ab und Dichtband erneuern? Reinigung ist wohl Quatsch, da es mehr Arbeit als Geld bedeutet.
Wie ist Eure Meinung dazu? Ist das Ding eine Überlegung wert oder eher die Büchse der Pandora? Klar, auch Ihr habt keine Kristallkugel oder einen Röntgenblick, aber dafür Erfahrungen. Wäre nett, wenn Ihr was dazu sagen könntet.
Gruß
Michael