Jetzt hab ich ..... LowCostDriver
Hallo jolo,
nun, Vorwürfe müssen wir dir wirklich nicht machen, das machst du ja schon für dich ganz allein. :wink:
Mich würde in diesem Zusammenhang mal folgendes interessieren, um die einzelnen Möglichkeiten abzuklopfen:
1. Was genau ist denn jetzt an deinem Wohnwagen für ein Schaden aufgetreten? Ein Wasserschaden? Wenn ja, wo genau und in welchem Umfang? Mache doch bitte ein paar Bilder davon und beschreibe den Schaden so gut es geht. Dann können wir alle besser einschätzen, womit du es zu tun hast und ob eine Reparatur eventuell lohnt.
Handelt es sich vielleicht um die "dunkle Stelle", die schon beschrieben hast? Wenn ja, bitte genauer!
2. Du schreibst, du hättest einen "Gutachter" mitgenommen. Dieser Gutachter wird wohl kaum ein professioneller Gutachter gegen Honorar gewesen sein, oder? Falls doch, wäre sein Gutachten eventuell haftungsrelevant! War dies aber nur eine Privatperson mit einer kostenlosen Dienstleistung als Gefälligkeit, kannst du dem wohl kaum ans Geld. Es bleibt dir nur übrig, die Kompetenz deines "Gutachters" stark anzuzweifeln. Wie hat er denn den Wagen begutachtet? Nur mit dem Augen? Mit den Fingern? Mit einem Messgerät? Hat das Messgerät nichts angezeigt?
3. Den Verkäufern nun im Nachgang den Mangel anzulasten wird schwierig! Besonders dann, wenn es sich um einen Kauf Privat/Privat unter Gewährleistungsausschluss handelt. Wichtig wäre hier zu wissen, ob der Wohnwagen in irgend einer Art und Weise im Kaufvertrag näher beschrieben ist. Wenn ja, wie lautet diese Bezeichnung?
Ansonsten bestünde m.E. nur Aussicht auf Erfolg (z.B. bei einem Rechtsstreit), wenn du glaubhaft nachweisen kannst, dass du einen versteckten und von den Vorbesitzern arglistig verschwigenen Schaden gekauft hast.
Ein versteckter Schaden allein reicht hierbei m.E. nicht aus, denn dieser kann ja auch für die Vorbesitzer "versteckt" gewesen sein. Nachweis also schwierig!
Ebenso schwierig wird es, wenn ein möglicher Schaden auch für einen Laien mit geringem Aufwand erkennbar gewesen wäre. Siehe eine "dunkle Stelle". War die zum Zeitpunkt des Kaufes erkennbar und hat der Verkäufer vielleicht sogar noch darauf hingewiesen, dass "da was ist", hast du m.E. auch schlechte Karten.
Dies mal so meine erste laienhafte Einschätzung zur sachlichen Bewertung deiner Situation gemäß Beschreibung.
Menschlich tut es mir natürlich leid für dich.
Echt Mist, wenn man sich freut und dann der Traum vom Wowa buchstäblich ins Wasser fällt. :(
Gruß
Björn