Hallo zusammen,
unser Hobby Bj. 97/98 zeigt allmählich Abnutzungserscheinungen beim Fußboden. Wie bei vielen Wohnwagen ist besonders der Boden im Bereich des Eingangs, im Mittelbereich und vor der Küche im Durchgang inzwischen mehr und mehr durchgewalkt (Feuchtemessung innen und außen zeigt übrigens keine Abweichung zu den Vorjahren, hier ist alles i.O.). Halt in dem Bereich, wo man am meisten durchgeht und sich bewegt.
Sicherlich auch, weil wir eben keine Leichtgewichte sind und auch der Vorbesitzer neben mir im Bierzelt die gleiche Portionsgröße Spareribs bestellt hätte.
;D
Der Boden ist schon gut beansprucht, zumal wir den Wohnwagen ja auch wirklich oft im Jahr nutzen.
Ich möchte den Boden nun gerne upgraden, jedoch ohne besonders großen Aufwand zu betreiben. Die Bodenfolierung zu entfernen und zwischen den Latten das Styropor zu ersetzen bzw. die Hohlräume aufzufüllen, den Aufwand betreibe ich wohl nicht bzw. sehr ungern.
Bei unserem alten Wohnmobil habe ich seinerzeit kurzerhand Laminat auf dem Boden verlegt. Dadurch verteilte sich das Gewicht über die einzelne Platte besser auf den Boden und man konnte sich wieder normal bewegen, ohne zu versuchen beim Laufen stets eine Querstrebe zu erwischen.
Den Einbaubericht seinerzeit habe ich hier noch zur Info: https://transitfrei.de/womo-laminat.html
Prinzipiell könnte ich das wieder so machen, das Ergebnis hat mich mehr als zufrieden gestellt! Aber: Das Wohnmobil hatte über eine Tonne Zuladung frei! Beim Wohnwagen ist dies natürlich nicht der Fall und Laminat entsprechend schwer.
Meine beiden aktuellen Ideen wären jetzt:
- ein dicker flauschiger Teppich vom IKEA
- einfache Korkplatten auf dem Boden verkleben. Sie würden einerseits den Tritt dämpfen und hätten gleichzeitig eine isolierende Wirkung (im Herbst und Frühjahr ist der Einfachboden doch relativ kalt)
Was haltet ihr davon? Was funktioniert, was könnte man sonst noch machen?
Gruß
Björn