Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo liebes Forum -
habe gerade den Beitrag vom Olivers WoMo Feuchtbiotop durchgelesen - super Arbeit.
Ich bin neu hier im Forum weil ich auch ein Betroffener bin. ich habe einen 95er ADRIA 753 WoWa an der Nordsee fest stehen. Nach dem meine Frau Nachts auf Toilette saß und plötzlich sagte "Da kommt Wasser aus der Lampe" war unser Urlaub vorbei. Ich fuhr am nächsten Tag meine Familie nach Hause und wechselte von Entspannungsurlaub auf Arbeitsurlaub.

Zuerst habe ich das komplette Badezimmer ausgebaut. Dort sieht es jetzt so aus.

Siehe Bilder Badxx

dann fühlte ich noch eine weiche Stelle in der Niesche mit den Kinderbetten links vom Bad - auch alles ausgebaut und sieht jetzt so aus.

Siehe Bilder Kindxx

Das Wasser kam über die Eckleiste zwischen Dach und Seitenwand - diese habe ich mit einem Spezi vom Campingladen auf 6m neu eingedichtet - das war Donnerstag Morgen - Abends hatten wir ein Sau Unwetter - es ist kein Wasser mehr reingekommen - aber hat nebenbei noch einen riesen Hagelschaden auf dem Dach gegeben.
Der Spezi hat mit dem Messgerät am oberen Holz im Bad und Kinderzimmer 99% Feutigkeit gemessen. Rechts vom Bad ist das Schlafzimmer - dort ist alles trocken. Links vom Kinderzimmer ist das Wohnzimmer - dort ist die obere Leiste auch feucht ca. 35% und abfallend - unten ist es auch noch einwenig feuchter. Das Wohnzimmer habe ich noch nicht ausgebaut - habe ich auch nicht vor - das sollte mit Lüftern wieder trocknen. das war vor 2 Wochen.
Der Spezi meinte - alles trocknen lassen und neu Platten montieren.
Letztes Wochenend habe ich die die Hölzer und das Styropur von den Restes der Verkleidung befreit und im Kinderzimmer alles Vorbereitet für den Wiederverschluß. habe mir ein Holzfeuchteschätzeisen besorgt und kann damit bis 25% Feuchte messen. Es gib auch schon Stellen die unterhalb von 25% liegen.
Das Holz ist in den meisten Fällen einfach nur nass - nur oben in der Mitte habe ich die weißen Spuren in Bad und Kinderzimmer. Habe erstmal alles mit Schimmel-Stop eingesprüht um das aktive zu stoppen um dort arbeiten zu können.
Das Bad ist vom Holz her schlimmer dran - dort müssen einige Leisten ums Fenster herum gewechselt werden - die sind durch.

jetzt die kleine Frage - Kann das Holz und Styropur nach dem Trocknen ( ich hoffe auf 10-15%) drinbleiben - die oberen Hölzer bekomme ich sowieso nicht mehr raus - da ist die Eckleiste neu drin verschraubt.

erstmal soweit.

PS. habe mich im Bad mal an den Leisten und Styropur versucht - sehr gut verklebt
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Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  jonathan

Donnerwetter-Torf pur !!!
Da kommt noch viel Arbeit auf dich zu-aber morgen ist auch ein Tag - an dem bestimmt noch etliche Hinweise kommen.
Ich geh heia jetzt
Werner

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  Leif

hiho - und mein beileid.

aber - nix ist so schlimm - dass man es nicht wieder beheben kann. ist halt alles ne frage des aufwandes.

für rep.-fragen schau dir mal die beiträge von turbokurtla an (suchfunktion). da findest du allerlei sehr gute tipps. u.a. auch zu verwendeten materialien und den dos and donts.

ansonsten bleibt dir zu wünschen - dass du den wassereinbruch wirklich gefunden hast - und da nicht noch mehr ist (wovon wahrscheinlich aber auszugehen ist....).

wenn du kannst - bring den wowa in eine trockene und gut durchlüftete haltte für einige wochen - damit der mit geöffneten wänden austrocknen kann. das ist schon mal der halbe neuaufbau. und dann alles austauschen - was irgendwie faul und nass ist - insb. das ganze nasse styropor muss!! raus - bevor du den wegstellst...- alternativ mach es raus - und lass den dennoch für einige wochen stehen zum trocknen. dasselbe gilt für das ganze verfaulte holz. alles raus und neumachen - soweit man also einigermassen gut dran kommt. was gar nicht geht - sollte irgendwie verstärkt werden mit einer parallel geklebten leiste u.s.w.

na - du wirst schon noch genug tipps bekommen. einfach fragen - wenn was ist.

viel erfolg jedenfalls!

gruss
Leif

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  Gast

Hi.
das sieht ja echt übelst aus..
Ich würde da erstmal einen Lufttrockner reinstellen und den bei geschlossenen Fenstern und Türen eine Woche laufen lassen ( Das Leermachen des Auffangbehälters nicht vergessen -) )

Danach würde ich mich ans Entkernen des Wowas machen.. Dann sieht man bestimmt auch - was an Holz noch ok ist und was nicht.. All das wo Schimmel drauf sitzt - würde ich komplett entfernen.. Das was man aussen sieht ist nur an der Oberfläche.. Es geht bis tief ins Holz rein und würde somit immer wieder nachkommen.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Tag mariue
Das ist nicht schön !
Ich kann Dir nur empfehlen - so viel wie möglich abbauen und freilegen - denn da steckt mehr Wasser drin als man sieht.
Besonders der PVC Boden muss schnellstens raus - um den Fußboden zu überprüfen und um Luft ranzulassen.
Ja - und dann sanieren.
Schau mal hier : http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
Ach - und ich hoffe für Dich - Dein Spezi hat die Leiste abgeschraubt - gesäubert und unter dem Gummi neu mit Dekalin abgedichtet und wieder angeschraubt. Denn wenn er sie nur mit Silikon zugeschmiert hat - läufts in ein paar Wochen wieder rein.
Gruß Kurt

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Danke für Eure Beiträge -
ja ich weiß - sieht echt übel aus. Bin auch mit 3 Vertilatoren am trocknen - mein Nachtbar vom Platz reißt jeden Tag alle Fenster zum Lüften auf - hatte auch in der ersten Woche schon was gebracht - reicht aber bestimmt bei weitem nicht.

Ich muß alles auf dem Platz reparieren - habe kein Fahrzeug für so einen großen WoWa und auch keine überdachte Halle. Mein Sommerurlaub ist auch schon vorbei und ich kann nur am Wochenende die 100KM zum Platz fahren. Habe das Vorzelt als Möbellager genutzt - dieses kann nur noch bis Ende Oktober aufgebaut bleiben - dann muß alles Winterfest und die Vorzeltmöbel im WoWa verstaut sein. Da bei uns an der Nordsee im Winter immer ein wahnsinns Wind herrscht müssen die Wände zum Winter geschlossen sein - damit der WoWa wieder stabil ist.
Also nicht die besten Vorraussetzungen - aber ich muß es trotzdem wagen.

Ich werde am nächsten Wochenende erstmal den Stand der Trocknung sehen und im Kinderzimmer anfangen. Die 27mm Leisten habe ich schon einfach im Baumarkt organisieren können - aber bei dem Styropur in 27mm sehe ich noch einige Probleme bei der Beschaffung - habe mal vorsichtig in einer Tischlerei angfragt wegen abhobeln - der hat mich garnicht für Ernst genommen und bei seiner zentralen Absaugung würde das nicht gehen.
Die obere Leiste werde ich nicht raus bekommen weil die Eckleiste darin verschraubt ist. Die unterste Leiste ist so tief das ich diese nicht sehen kann - dort werde ich eine neue Leiste in erreichbarer Höhe montieren. Bei den anderen Leisten werde ich den Zustand nochmal gewissenhaft prüfen.

Der Boden im Kinderzimmer macht noch einen guten Eindruck. In der Ecke zum Radkasten ist ein ganz kleines Stück nicht mehr schön aber noch nicht morsch - von unten ist an der Stelle der Boden ein bisschen weich. Der WoWa Spezi meinte es wäre noch nicht ganz so schlimm und würde noch nichts machen. Diese Stelle würde ich auch weiter beobachten und im nächste Jahr erneuern - erstmal müssen die Wände zu.

Die Eckleiste und das Gummi haben wir auf 6m hochgenommen - die Schrauben waren leicht nach außen - am Rand des Holzes eingeschraubt und hatten auch nicht mehr viel Halt. Die Seite hatte mal einen Blechschaden und wurde vor min. 8 Jahren schonmal dran rumgefummelt (in einer Fachwerkstatt). Jetzt haben wir das Gummi mit einer grauen dauerelastischen Masse und längeren Schrauben neu aufgesetzt.

So - sollte für heute erstmal reichen.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  goliver

Bitte an Turbokurtla wenden!!! Hat mir auch super geholfen.

Ist halt ein Supertyp :wink: :D

Gruß goliver

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Guten Morgen
Na ja - das ist doch dann schon mal ein guter Anfang - wenn die Leiste ordentlich abgedichtet wurde.
Und die restliche Reparatur läßt sich auch auf dem Platz machen.
[b:55254541ef]Allerdings darfst Du auf keinen Fall die Wände und den Boden sofort wieder verschließen ! Das ist tödlich ![/b:55254541ef]
Bau vor dem Winter alle Möbelteile - die raus müssen ab. Öffne alle kaputten Wände bis zum Blech - entferne den PVC Belag und öffne den ev. kaputten Boden.
Zur Stabilisierung würde ich dann nur noch ein neues Lattengerüst einkleben - aber alles andere über den Winter austrocknen lassen.
Zum Schutz vor Ungeziefer ev. offene Locher provisorisch abdecken oder mit Gitter verschließen. Und dann hie und da mal lüften oder wenns geht die Fenster auf Lüftungsstellung.
Ach ja - Vorhänge - Polster und alles anfällige sollten trocken und mieffrei eingelagert werden.
Nur so hast Du die Gewissheit - im Frühjahr auch wirklich trockene Wände dauerhaft trocken zu verschließen.
Gruß Kurt

P.S. Auch ich repariere im Herbst noch einen Knaus Wasserschaden auf die gleiche Art. Im Frühjahr werden dann die Wände neu verklebt und alles zusammengebaut.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo Kurt -
ich möchte mich im Vorwege schon mal entschuldigen für einige Sachen die ich Dir nicht so geglaubt habe.
Ich hoffte auch in vier Wochen schon einigermaßen fertig zu sein.

Ich habe mir die ganze Woche überlegt wie ich das Styropor abmachen sollte - Ich habe Deine Spezialwerkzeuge gesehen und hatte letztes Wochenende schonmal mit einem Stecheisen probiert - da hat aber der ganze WoWa gewackelt. Dann habe ich den Multischleifer von Bxxxx gesehen. Den habe ich mir zugelegt und er hat das Styropor wie Butter geschnitten und ich habe alles in 6 Stunden runter gehabt.

Das Styropor war in einigen Bereichen klatsch nass obwohl es sich von vorne schon gut trocken anfühlte - dann sah ich auch die immer noch nassen Leisten. Im Kinderzimmer waren auch noch einige sehr kleine Löcher oberhalb des Fensters - hat mich vorher schon gewundert warum die 2.Leiste eigentlich trocken war und die Fensterleisten darunter wieder nass waren. Der WoWa hat auch einen reparierten Schaden in dem Bereich gehabt - wir haben lange die Löcher von außen gesucht - diese waren im Tal der Blechstruktur und sind bei der Reparatur wohl unbemerkt geblieben.

So - bei den Arbeiten habe ich viel gelernt - habe jetzt neue Fragen.
Der Aufbau der Isolierung ist bei Adria verschieden. 2/3 von Oben ist ca. 2mm Kleber auf dem Außenblech aufgetragen und dann ca. 25mm Styropur. Im unteren Drittel ist 27mm Styropor direckt aufs Blech geklebt.
Das Styropur ist in der Art von oben nach unten unterschiedlich - oben eine leichte offenporige Version und nach unten hin sehr komprimiert und schwerer und fester.
Ist die 2mm Schicht so eine Art antidröhn? Zwischen dieser Schicht und dem Blech war auch alles Nass - habe im Bad den oberen Bereich davon befreit.

Die Heizkörper habe ich auch noch ausgebau - da diese immer im Weg waren und später die Lamellen auch nicht besser aussehen werden.

So das war es erstmal für heute Abend - mir fällt bestimmt noch was in nächsten Tagen ein.

Gruß Martin - hier noch einige Bilder
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Multischleifer und die Reste
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2mm Kleberschicht
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Die unentdeckten Loecher
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Der Bereich bei den Kabeln (gelblich) ist ohne 2mm Kleber
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Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Hallo Martin
Ich hatte ne Auszeit wegen unserer Kerwa - deshalb hatts etwas gedauert.
So - ich hab zwar noch nie einen Adria zerlegt - doch diese Unterschiede in der Stärke der Isolierung sind sicher nicht vom Band so. Die nehmen keine unterschiedlichen Isolierungen und geben dann mehr Kleber drauf.
Nachdem Du ja sagst - es wurde schon repariert - vermute ich den Grund hierbei. Derjenige bekam halt nur 25 mm dickes Styropor und machte dann die Kleberschicht dicker.
Das mit den Lüftern ist eine gute Idee - so bringst Du sehr viel Feuchtigkeit raus.
Nur solltest Du den PVC Boden weiter öffnen - denn da drunter ist es ganz sicher nass. Schneid ihn doch sauber und gerade an Stellen raus - die man später nicht sieht. Im Bad sieht man eh nichts mehr davon und im Kinderzimmer ist die Sitzgruppe drüber. Dann kann es gut trocknen und er behindert nicht beim Arbeiten.
Und die Gummis Deiner Fenster machste auch weg. Du kannst die Aussteller und Halteböcke danach ja wieder direkt aufs offene Holz schrauben - dann ist es auch - bis auf einen kleinen Spalt - zu.
Ach ja - wenn Du Dir später neues Styropor besorgst - wirst Du im Baumarkt nur 30 mm bekommen. Lass Dir es bei einem Schreiner oder Zimmermannn auf der Hobelmaschine auf die 27 mm hobeln - genauso wie die neuen Latten. Dann kannst du einen sauberen - gleichmäßigen Neuaufbau machen.
Hab ich aber alles in meinem Threat beschrieben.
Gruß Kurt

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  Gerhard-Heinz

Hallo Kurt -

kann der Martin nicht diese wasserresisstenten Platten verwenden."KLICK" statt Styropor.

Ich habe diese Platte bei der Hausaußenwand in Erdreich zur Isolierung verwendet. Gibt es im "Bauhaus"-Baumarkt und in Stärken von 3 - 6 mm Stärke. Gut 6 mm wird er nicht benötigen - aber vielleicht 3 mm.

War nur so eine Idee vom Nichtfachmann.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo Kurt - Hallo Gerhard-Heinz -
ich bin der Meinung das es sich bei den dicken Kleber um eine z.B. Dampfsperre handelt. Es sieht relativ Original aus und ich denke es ist auf dem Blech aufgetragen und nicht einfach wild reingehauen. Da es aber zwischen Blech und "Kleber" nass ist - will ich es raus haben.
Klebst Du das Stydropor (27mm) direkt aufs Blech ? - habe in deinen Bericht auch nicht anderes gelesen.
Habe mich auch noch nicht mit dem Styropor beschäftigt - gibt es verschiedene Festigkeiten - dichten oder ähnliches oder nimmst du das was es im Baumarkt gibt ?
Mit den Leisten ist das kein Problem - habe bei MaxBahr ein gehobeltes Brett 27mm x ca. 150mm und eine Länge von 3m bekommen - dieses kann ich einfach der Länge nach aufschneiden.

Noch mal als Nachtrag/Ergänzung:
Der WoWa hatte 2 Schäden.
Beim ersten Schaden wurde zumindest das obere Seitenteil (oberhalb der Fenster) ersetzt. Das Blech wurde falsch ausgerollt und hatte einige unnötige Wellen in der Mitte. (Reperatur in der Werkstatt)
Beim zweiten Schaden hatte ein anderer Wohnwagen soweit ausgeschlagen das das Wohnzimmerfenster und das Kinderzimmerfenster ersetzt wurden. Zwischen den beiden Fenstern sind 3 Riefen (Struktur platt gedrückt) im Blech. Vielleicht kommen die neu gefunden Löch aus diesem Schaden.

Das mit den Fensterdichtungen ist eine gute Idee - möchte die Leisten sowieso ersetzen. Die Dichtung ist nur an den Schrauben der Feststeller und so befestigt - nicht weiter angetackert. Nach Außen ist diese graue elastische Dichtung aufgetragen - wie bekomme ich diese vom Gummi ab - ich denke mit abtupfen wie bei deinem schwarzem Zeug wird es nicht gehen. Würde gerne die neuen Leisten einsetzten - die Dichtung wieder trocken einsetzten und nächstes Jahr die Dichtung wieder raus und die Sperrholzplatten montieren - wird das gehen ?

Den Boden werde ich auch noch öffnen - womöglich werde ich versuchen den Radkasten noch auszubauen - werde dann besser in die Ecken der Wand kommen. Im Bad habe ich den PVC noch nicht angehoben - denke dort wird auch noch was auf mich zukommen.

Noch ein Frage allgemein zu Schrauben. Sollten besser VA Schrauben am WoWa verwendet werden oder Standard Spax ?
VA rostet nicht und sieht immer schön (heile) aus.
Bei normalen Spax sieht man an den Schrauben wie es innen aussieht - wenn Rost da ist stimmt eventl. Innen was nicht - bei der Spurensuche im Schadensfall hat man durch den Rost bessere Hilfe.

So - das reicht erstmal wieder für heute Abend.
Dank Euch Allen.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

[quote:371419ff1e="turbokurtla"]
Ich hatte ne Auszeit wegen unserer Kerwa - deshalb hatts etwas gedauert.
[/quote:371419ff1e]

Hallo Kurt -
was ist eigentlich "Kerwa"- kenne diese Bezeichnung nicht - ist das was zum "Entspannen" :D

wenn`s was privates ist behalte es für dich. :oops:

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  abo1

hallo

weder spax noch va schrauben

ich verwende verzinkte schrauben

auch an denen ist nach einigen jahren zu sehen ob es innen feucht ist
sie sind zäher als va material und reissen nicht ab
es gibt sie mit torx kopf - welcher mir wesentlich lieber ist als der übliche kreuzschlitz

lg
g

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo Kurt -
habe noch was vergessen.
Wie bekomme ich die "neuen" kleinen Löcher zu. Kann ich von Innen ein Alublech vorkleben - wenn der Kleber nach Außen durchdrücken sollte - würde ich die Reste vorsichtig abkratzen und dann mit einem feinen Lackstift drüber.

Das Blech hat glaube ich eine Lackschutzschicht von Innen - durch das Abkratzen des Styropor`s gibt es hier und da kleine blanke Stellen. Was mache ich da als Korrosionsscutz wieder rauf ?

Danke

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Guten Morgen
Das sind jetzt doch einige Fragen - ich versuch es mal - sie alle zu beantworten.
- Kerwa ist Kircheih in Franken - ein Fest - meist über 4 Tage mit Bierzelt - Biergärten und Fahrgeschäften

- Isoplatte verwende ich bei original Sty. immer nur wieder Styropor - denn wenn der ganze Wagen so ist - warum dann ein kleines Stück anders sein. Billiger - leichter zu bekommen ( da hab ich immer was ) und genau aufs Maß zu hobeln - geht auch leicht. Wenns 6 mm Platten wären - müsste man ja 3 x öfter kleben.
- Die graue Dichtmasse am schwarzen Gummi kannst Du dran lassen. Nur Holzreste und Dreck entfernen. Beim Neueinbau einfach wieder andrücken und vor dem Einziehen des weißen Bandes im oberen Bereich zusätzlich Dekalin drunter
- Ganz normale - verzinkte Spax verwenden - machen die meisten Hersteller auch so. Knaus glaub ich - verwendet an Leisten V2A.
- beim Kleben wird zuerst der Holzrahmen und dann dazwischen Styropor direkt aufs Blech geklebt.
- Bin mir aber trotzdem fast sicher - dass die Schicht durch die Reparatur entstanden ist. Die ist doch oben - wo das Blech erneuert wurde ? Und wild reingehauen wird bei einer Rep. doch auch nix. Die haben anderes Iso genommen und etwas mehr Kleber. Dann wird das so. Es muss alles raus.
- Die Löcher in der Mitte zeigen doch auch - dass hier kein Blech erneuert wurde. Bei Kleben von außen Klebeband drauf machen und später mit einem Lackstift versiegeln. Bei ganz kleinen Löchern - an der senkrechten Seitenwand mach ich es so und dies reicht aus. Mach doch mal ein Bild.
Hoffe es war alles - muss jetzt weg
Kurt

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo Kurt -
Danke für Deine Antworten.
Von Eurem Kerwa kenne ich nichts - hört sich aber Interessnt an.

Habe nochmal kurz mit dem Vorbesitzer telefoniert. Beim ersten Schaden soll die komplette Wand (Blech) ausgetauscht worden sein. Rechnung und Bilder werde ich demnächst bekommen. Im Sturm hatte sich ein Parvillon auf der Wand verteilt und mehrmal das Blech durchbrochen - der WoWa war 8 Wochen in der Werkstatt.

Bei dem Fenster soll das Dekalin zwischen den weißen Streifen und dem schwarzen Gummi ? Oben sitzt es z.Zt. ganz gut - habe nur in den Ecken Probleme - dort zieht es sich öfters mal wieder raus.

Das mit dem Styropor und den Leisten hab ich geschnallt. werde mich am Wochenende über die Leisten her machen.

Neue Bilder werde ich auch am Wochenende machen.

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Tag Martin
Du wirst doch ein Volksfest kennen ! Oktoberfest in München z. B. . Und sowas ist es halt in klein aufm Dorf. Ursprung ist die Weihe der Kirche - deshalb Kirchweih. Und Kerwa oder Kärwa ist der fränkische Name dafür.
Oder lebst Du auf ner Insel ? :D

- Wenn die die ganze Wand neu verklebt haben - sollten sie doch auch bei einem Austausch gleiches Styropor verwendet haben. Ich vermute - dass die beim Runterreißen des Bleches die Oberfläche des Styropores grob mit weggerissen haben. Unten gings dann besser ab. Dann haben sie nix ausgewechselt und beim Aufkleben füllten sich dann die Löcher oben mit mehr Kleber - deshalb die dickere Schicht.
Ist halt für nen Laien schlecht zu erkennen.
- Dekalin kommt zwischen schwarzen Gummi und Blech - als Unterstützung für das graue Zeugs im oberen Bereich. Beim Einziehen des weißen Bandes ( es verdeckt auch die Klammern ) drückt es den Gummi auseinander und somit ans Blech. Austretendes Dekalin abtupfen.
- wenn das weiße Band älter wird ist es völlig normal - dass es sich in den Ecken rauszieht. Entweder erneuern oder mit Heißluftfön erwärmen und ins Eck drücken ( an geraden Stücken zurückziehen ) bis es kalt ist.
Gruß Kurt

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  mariue

Hallo Kurt -
natürlich kenne ich Jahrmarkt oder Kirmes - bei uns in Hamburg heißt das Dom und ist 3x im Jahr je 4 Wochen - da möchten meine Kinder öfters hin als ich. :twisted:

Mit dem dicken Kleber ist mir jetzt allmählig egal - das Zeug fliegt raus und überall kommt 27mm hin.
Mit den Dichtungen hab ich mir schon so gedacht - hab es nur so mißverständlich gelesen und hab da nochmal nachgefragt.

So - habe mir heute ordentlich Holz geholt - werde es Morgen zersägen und am Wochenende einbauen.

Auch ein schönes Wochenende

Habe auch ein Feuchtbiotop - wieviel muß raus ?  turbokurtla

Sehr richtig Martin -
hau den Mist raus und mach es neu.
Gruß Kurt

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