Guten Tag, Hallo und gleich los....

Guten Tag, Hallo und gleich los....  ruhrbut

Guten Tag und Grüße an an alle Forenmitglieder. Ich habe mich gerade angemeldt und möchte mich kurz vorstellen. Als Mittigvierziger habe ich mir gerade meinen 2. Wowa gekauft. Mein Anfängerwagen war ein Kip TLG und ich nutze Ihn um von Motocross zu Motocross Strecken am Wochenenden zu fahren - aber halt auch der Sommerurlaub. D.H. der/ die Wagen werden ge- und benutzt.
Durch eine Empfehlung wurde ich nun auf einen sehr gepflegten Hobby 395 TK Bj 92 aufmerksam und ob des Pflegezustandes und niedrigen Preis habe ich zugeschlagen. Nun zur Inspektion:
1.) vorne die Bodenecken angefault
2.) Thetfordtoilette undicht

Zu1.) werde ich mich zunächst durchkämpfen und Griffe und Leisten lösen - säubern und mit Sika wieder neu einkleben . Einige rostige Schrauben erzählen Ihre "Geschichte". Das Fenster vorne - so die Auskunft des Vorbesitzer ist erneurt worden - es ist sehr modern mit der Möglichkeit stufenlos Schatten kombiniert mit Fliegengitter einzustellen. Das sollte eigentlich dicht sein. Auch habe ich ein Korrisionsloch in der Außenhaut entdeckt. So ist erst einmal eine Menge Dichtpotienziall vorhanden :-)

zu 2.)Es ist der erste Wagen mit eingebauter Toilette für mich und so verstehe ich die Technik noch nicht.
Der Frischwasserbehälter soll undicht sein - der entstandene Schaden ist eine nasse Toilettenwand (Wand im Wohnwageninneren)Kann jemand einen Rat geben wo ich anfangen soll? (Toilettenklappe abschrauben und Tank ausbauen?) oder hat jemand schon einen heissen Tip.
Vielen Dank im voraus

ruhrbut

Guten Tag, Hallo und gleich los....  wohnwagen-otto

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

1.) vorne die Bodenecken angefault :

unbedingt die Dachübergangsleiste überprüfen und am besten neu eindichten!--- Kein Sika verwenden sondern dauerelastisches Dekalin siehe Bericht von turbokurtla -
Guckst Du hier:http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html

Der Füllkeder der Kantenprofile wurde bei Hobby immer bis unter den WW-Boden geführt und dort festgetackert. Mit der Folge das das Regenwasser am Keder zum Unterbodenholz geführt wird.
--&gtKeder am unteren Ende der Aluleiste mit einer VA-Schraube sichern - 1-2cm nach unten stehen lassen und den Rest abschneiden. (siehe Bild)

2.) Thetfordtoilette undicht
Service-Klappe öffnen - Cassette entnehmen (Dichtung der Cassette gleich mal ansehen und reinigen - Plege mit Olivenöl!) Gegenplatte der Dichtung unter der Toilettenschüssel reinigen.
Der Frischwassertank steht neben der Cassette. Nach Rissen durch Frosteinwirkung suchen. Der schmale Tank hat unten zwei Öffnungen die durch ein Schlauchsystem verbunden sind das im Schaurohr endet. Dort nach Undichtigkeiten suchen.
(Wenn man auf der Schüssel sitzt) Links befindet sich der Klorollenhalter
diesen entnehmen und den darunter befindlichen [b:1812101046]Becher[/b:1812101046] nach oben herausziehen. Da kann man in den Tank hineinschauen - die Pumpe wird sichtbar beim Typ C2. Die C3 hat einen Anschluss über ein Magnetventil an das Wassernetz im Wohnwagen - der Frischwassertank der Thetford wird dann nicht benutzt.
Dateianhänge
135++ (Medium).JPG
135++ (Medium).JPG

Guten Tag, Hallo und gleich los....  ruhrbut

Danke Oto und gruß an meine ex-arbeitgeberstadt (Schuberth/Rebering)
Ich glaube das Foto hast Du von meinm Wohnwagen gemacht - kann dassein? Denn der sieht genauso aus.... Daher werde ich Deinen gutgemeinten Ratschlägen sehr genau folgen..
Grüße aus NRW

Guten Tag, Hallo und gleich los....  ruhrbut

Sorry - ich meinte natürlich Otto mit 2 T. Muß/Kann man die Bodenplatte erneuern oder verstärken oder läßt Du das so?

Guten Tag, Hallo und gleich los....  turbokurtla

Tag
Der Otto hat Dir ja den Link gegeben - da steht eigentlich alles bezügl. des Wasserschadens drin. Versteif Dich aber nicht auf die Befestigung des Leistenfüllers - der kann nix dafür - denn i.d.R. ist auch bei der original Anschraubung durch das unterste gebogene Stück ein Wasserablauf gewährleistet.
Lies Dir alles in Ruhe durch und Du wirst schlauer sein.
Bei Deine Toilette ist garantiert ein Leck im unteren Rohr. Entweder an einem Stutzen der nach oben in den Tank geht - oder im quer liegenden Rohr selbst.
Dies zeigt sich durch stehendes Wasser in den seitlichen Fächern. Diese füllen sich zuerst und dann läufts da raus und in den Boden.
Da gibts ein Reparatur Set von Thetford mit neuem - kürzeren Gummischlauch - incl. Röhrchen und einem Stutzen nach oben.
Geht ganz einfach.
Gruß Kurt
Dateianhänge
thetford.jpg
thetford.jpg

Guten Tag, Hallo und gleich los....  wohnwagen-otto

[quote:1159f46fbd="ruhrbut"]...gruß an meine ex-arbeitgeberstadt (Schuberth/Rebenring)
[/quote:1159f46fbd]Ecke Hagenring/ Rebenring habe ich mal ein paar Jahre gewohnt. :D
Schuberth ist jetzt (komplett? zumindest die Produktion) nach Magdeburg umgezogen.[quote:1159f46fbd="ruhrbut"]
Muß/Kann man die Bodenplatte erneuern oder verstärken oder läßt Du das so?[/quote:1159f46fbd] Das Bild zeigt den Besichtigungszustand 2007 bevor ich den WW gekauft habe.
Zur Übernahme hatte der Händler bereits je ein postkartengroßes Sperrholzstück neu eingeklebt und eingedichtet.
Vorne quer unter dem Gaskasten ist die Blechkante durch ein weiteres Blech noch um ca.2cm nach unten verlängert worden. Ich selbst musste also nichts mehr daran machen.
Ich habe aber am Heck (wie oben beschrieben) die Befestigung des Keders noch geändert.
Es war bei einem Regenschauer sehr gut zu beobachten - wie das Wasser am unter den Boden getackerten Keder bis gegen die Holzplatte gelaufen ist.

Wichtiger ist aber zunächst die Abdichtung weiter oben (Griffe - Fenster - Dachübergangsleiste).

Guten Tag, Hallo und gleich los....  ruhrbut

Also erst mal ein herzliches Danke schön :razz: an alle netten hilfsbereiten Ratschlaggeberr (oder Ratschläger?). Aus der Historie heraus war ich bisher in einschöägigen Motorrad und Offrosdforen unterwegs - aber die Hilfsbereitschaft hier schlägt alle und andere sollten sich eine Scheibe abschneiden...
Habe ab nächste Woche "Füherescheinurlaub" dann werde ich die Arbeit gehen.
Bis dahin "Sonne im Herzen"

Gruß

RAlle

Guten Tag, Hallo und gleich los....  ruhrbut

Ich habe nun die vorgehensweise geplant. Dekalin besorgt und werde die Griffe und die Dachübergangskeiste und die Leiste über der Gasbox abnehmen - säubern und mit Dek neu einkleben und schließlich das Korisionloch mit Harz besitigigen. Nach einigen Wochenenausflügen stelle ich fest - das die vordere "Fensterbank" mit dunklen Krümmeön belegt ist. Das scheint doch auf "Lochfrass" hinzuweisen. Muß ich doch in die Toiefe gehen oder reichen die Maßnahmen um dann zu troknen...
Gruß

Ruhrbut

Guten Tag, Hallo und gleich los....  hapeewee

Hallo Ruhrbut -

wichtig nicht nur abdichten und die Undichtigkeit beseitigen - du must als allererstes die feuchten Stellen finden - dann öffnen und trocknen lassen.
So was kann bzw sollte 1-3 Wochen daueren kommt drauf an wie gut der WW belüftet /beheizt wird.

Abdichten sollte der letzet Schritt sein.

Aber Kurt hat es ja auch so beschrieben - werde als nächtstes einen 420 Hobby machen auch mit Wasserschaden.

Gruss Peter




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron