Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

Hallo Forum -

ich bin neu (im Forum und mit Wohnwagen) und habe direkt eine Frage and die Erfahrenen.
Habe mir vor ein paar Tagen einen 1990er Dethleffs New Line (395) gekauft.
Sieht soweit eigentlich alles noch ganz gut in Schuss aus - jedoch habe ich nach eingehender Begutachtung (mit Schraubenzieher am Unterboden) die hinteren Ecken unter der schwarzen Versiegelung nass und gammelnd gefunden.
Eine Ecke ist nur minimal feucht gewesen und nur die erste Lage des Leimhozes platz ab. Bei der anderen Ecke scheint das Holz auf 5x5cm durchgefault zu sein (siehe Bild - hab ich mit dem Schraubenzieher so ausgeschabt)

Nun meine Frage: wie gehe ich diesem Schaden am besten auf den Grund? von Innen ist dort das Bad (Duschtasse) Erkennen kann ich innen nirgendswo faule oder schadhafte Stellen und müffeln tuts auch nicht.

Sollte ich die Innenverkleidung freilegen / abmachen um den Schaden genau zu analysieren (viel Arbeit) oder sollte ich hinten aussen (Fensterleisten / Obere Aluleiste usw) kontrollieren - prophylaktisch neu abdichten und die Entwicklung der Stellen einfach im Auge behalten?

Kann man vermuten wo das Problem liegt (bei diesen Modellen ( Jahrgängen) ?
Es sind nur die äussersten Ecken betroffen auf ca 5cm je Seite.

Im voraus vielen Dank für Ratschläge.
Gruss
Manfred
Dateianhänge
dethleffs01.jpg
dethleffs01.jpg

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  turbokurtla

Hallo und Willkommen Manfred
Du bist zwar hier im falschen ( also nicht Wowa ) Forum gelandet - ist aber nicht so schlimm.
Ich denke - einer der Mods wird es schon ins Richtige verschieben.
Zu Deiner Frage:
Viele Deiner Fragen werden hier
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
beantwortet. Lies es mal in Ruhe durch.
Eines derweil noch vorab. Sollte der Schaden unter dem Toilettenraum groß sein - dann muss der für eine ordentliche Sanierung abgebaut werden.
Jetzt lies erst mal und dann schaun wir weiter.
Gruß Kurt

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  Ralf...

Hallo Manfred

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

So wie du den Schaden beschreibst - Hinterkante und re/li Ecken - kann es auch etwas nach dem System "Tropfkante" aussehen. Zumindest ähnliches ist von einigen Knaus bekannt und habe ich leider auch bei meinem mal entdeckt.

Zur "Tropfkante" z.B.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t26574.html

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  abo1

hallo

wo die naesse herkommt solltest du mit einem geeigneten messgeraet rausmessen koennen

lg
g

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

Hallo -
erstmal sorry - dass ich das falsche Forum erwischt habe. Hoffe man kann es verschieben.

Ich habe eben noch einmal genauer geschaut. Es regnet gerade so herrlich. Im Innenraum - an der Innenverkleidung im Bad kann ich genau in der Ecke und etwas weiter an der Rückwand (beides ca. 50cm oberhalb der Bodenplatte) zwei sehr nasse Stellen und aufgewichte Dekorplatte feststellen. Man sieht es wirklich kaum - aber in der Wand muss definitv einiges an Nass sein)

Da ich den Wagen erst vor zwei Tagen gekauft habe und nicht weiss ob er vielleicht die letzte Zeit trocken unterstand wird mir da doch mulmig. Ich denke längere Zeit kann man das so nicht lassen.

Ich werde erstmal versuchen den Wagen zurückzugeben - da eigentlich besprochen war dass der Wagen dicht ist.

Aber dann eine andere Frage: Gibt es in dem Alter und zu dem Preis (ca 2000 --) überhaupt Wohnwagen ohne solche Schäden ? Oder ist sowas als "normal" zu bezeichnen?

Danke und Gruss
Manfred

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  Leif

herzliches beileid oder willkommen im club.

du wirst möglicherweise wohnwagen finden - die alt und trocken und dicht sind - aber dann solltest du lotto spielen. die gewinnchancen sind dort einfach grösser :D

wenn du für dich den richtigen wagen gefunden hast und handwerklich nicht ganz ungeschickt bist - dann ist das alles zu meistern. und kosten tut das eigentlich auch nicht sonderlich viel - wenn man die zeit mal unberücksichtigt lässt.

andererseits - wenn du mit dem verkäufer über die dichtheit und trockenheit gesprochen hast - wäre das ein ansatz evt. den wowa zurück zu geben oder den verkäufer um einen anteil an den instandsetzungskosten zu bitten. wenn allerdings nichts derartiges im vertrag steht - dann wirds sehr schwierig werden - falls der verkäufer da ablehnend reagiert.

aber wie schon gesagt: bei dem alter und dem preis ist die suche nach einem komplett trockenen und dichten modell vergleichbar mit der suche nach der nadel im heuhaufen.

du hast aber mit kurt schon sehr kompetente hilfe an der hand! und im forum gibts auch ne menge leute - die dir ausser mit rat noch mit tat zur seite sind. einfach fragen! siehst du ja schon - wie die antworten hereinprasseln.

ich wünsch viel erfolg - bei was auch immer.

gruss
Leif
(erfolgreicher alkovensanierer ))

edit meint - hier fehlt ein PS: sei froh - dass der wowa draussen stand - weil du sonst erst monate später wassereinbrüche gefunden hättest!

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  clubfan1962

Hallo Manfred - verlass dich voll auf Turbokurt.
Hat mir auch sehr geholfen.

Grüße
Thomas

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  turbokurtla

Tja - das ist halt auch genau mein Metier.
Da wirds nicht viele geben - die so viele Wasserschäden wie ich repariert haben.
O.K. Manfred - definitiv kommt dieser Schaden von weiter oben her - vermutlich von der Fensterleiste - wie fast immer. D.h. - er ist nicht nur die untersten 50 cm nass sondern auch bis oben - nur sieht man das noch nicht so genau. Und das kommt nicht erst seit kurzer Zeit - sondern seit Jahren - sonst wär er unten nicht so verfault.
Mit so einem Feuchtemessgerät - wie Abo es sagte - kann man sehr gut so was aufspüren oder die Intensität feststellen.
Aufgrund Deines Bildes und der Beschreibung kann ich Dir aber auch so bestätigen - dass der Wagen ringsrum hinüber ist. Also da wo er unten so ausschaut definitiv. Wenn Du das mit dem Hobby - in meinem Fred vergleichst - etwa 3 x so schlimm.
Bei so einem Schaden ist der zwar etwas günstige Preis aber auch viel zu hoch.
Versuch also erst mal ihn zurückzugeben.
Ach so - muffeln tuts nicht - weil das Kunststoffdekor dies zurückhält. Wehe - wenn das offen ist.
Und für 2000.- muss man schon lange suchen um was Vernünftiges zu bekommen - geschweige denn was Vernünftiges mit 90iger Bj.. Also dann lieber etwas älter so Mitte der 80 iger und genau auf Feuchtigkeit untersuchen.
Gruß Kurt

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

ja schonmal nochmals vielen Dank. Hab schon viele Hilfreiche Sachen hier im Forum gefunden.

Da ich halt so schon genug Arbeit habe - möchte ich so ne grössere Sanierung gerne umgehen. handwerkliche Fähigkeiten wären nicht das Problem.

So wie ich das hier lese - ist man aber wohl auch bei jüngeren und teureren Modellen nicht vor solchen Problemen sicher. Ich wollt das WohnwagenDing doch erst nur mal ausprobieren und nicht direkt ein neues Haus bauen :-)

Da es von innen nicht soo schlimm aussieht dachte ich daran - einfach alle in Frage kommenden Sachen aussen neu abzudichten - in der Hoffnung - das Leck damit zu treffen und keine Verschlechterung zu haben bzw mit Belüftung von Innen die Sache etwas auszutrocknen.
Da genau an der Seite Kochnische und Bad sind müsste ich zur Lecksuche von Innen ja echt total viel abbauen (incl. Gasleitungen) - und wenn es nacher "nur" die Fensterleiste war das dann ganz viel Arbeit zur "fehlersuche". Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät könnte ich zwar Vermutungen anstellen - aber die Herkunft des Wasser wohl auch er nicht genau bestimmen (Die Feuchtigkeit sammelt sich ja nicht da wo das Wasser reinkommt)

Ich würde also die Fensterleiste - Fenster sowie Rangiergriffe einfach neu abdichten und hinter den Innenschränken ein bisschen Verkleidung wegmachen damit Luft rankommt.
So mein Plan.

Gäb es da etwas einzuwenden?
Kann es auch sein dass die Umlaufenden AussenKanten undicht sind? Sollte ich die auch neu machen um Ruhe zu haben oder halse ich mir damit eher mehr Probleme auf den Hals..

Sorry für die vielen Fragen und Dank
Manfred

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

@ Kurt - du machst mir Angst.
Da du Dich so gut auskennst - ein Bitte an Dich.
Ich mach noch mal ein paar Fotos und stelle die hier rein. Eventuell kannst du dann noch mal drüber urteilen.
Das wäre furchtbar lieb und würde mir sehr helfen.

Ich mach mal Fotos..

Gruss
Manfred

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

so hier die Fotos
Dateianhänge
001.jpg
Das ist hinten links hinter (unter Bad) der Schaden, alles was weich war hab ich rausgekratzt, der Rest ist laut schraubenzieher hart. Die Stelle ist nicht soo gross 5cm .. an der anderen Seite ist das holz feucht nur ganz leicht feucht, aber nicht faul.
001.jpg
002.jpg
nochmal genauer
002.jpg
000.jpg
das ist innen rechte Seite (von aussen) Küche, wo unten wenig Schaden ist.
000.jpg
003.jpg
innen linke Seite ( Schaden) die Duschtasse
003.jpg
004.jpg
etwas über der Duschtasse wo leichte Verfärbung in der Verkleidung, hab ein Loch mit Schraubenzieher reingemacht und mit kleinem Finger reingefühlt - aber eher trocken
004.jpg
005.jpg
duschtasse angehoben zur Wohnwagenmitte - sieht eigentlich gut aus. Schraubenziehertest sagt alles hart
005.jpg

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

weiter
Dateianhänge
007.jpg
unter Waschbecken über duschtasse mittig leicht feucht
007.jpg
009.jpg
das ist die andere Seite unter der Küchenspüle. Boden ist soweit hart und nicht verfärbt, aber die paneele hat wohl flecken.
009.jpg
010.jpg
ein fach darüber nur leichte flecken zwischen paneele
010.jpg

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  turbokurtla

Tut mir leid Manfred
Diese Bilder ( mit den Flecken ) und Deine Aussage über spürbare Feuchtigkeit oder Nässe - auch etwas weiter oben - bestätigen mir meine Meinung.
Da drunter ist sehr viel verfault und alles patschnass !
Sicher kannst Du nur außen abdichten - doch da stecken zig Liter Wasser drin - die in den beiden nächsten Jahren munter weiter faulen bis alles restlos fertig ist.
Und dann kommt der TÜV und meldet "Aufbau vom Fahrgestell abgefault".
Hast aber auch Recht - dass dies mit dem Ausbau von Küche und Bad - und nur so geht es - eine Riesenarbeit ist.
Sorry - für die schlechte Nachricht.
Gruß Kurt

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

Vielen Dank Kurt!
Das nimmt mir zwar den Mut - aber ich bin ja selbst schuld. :-)

Wenn ich was zum Unterstellen hätte und Zeit hätte würd ich mich da gerne mit Spass dran machen. Aber es fehlt leider die Zeit. Ich hoffe der Verkäufer nimmt ihn zurück.

Fall nicht - noch eine Frage:
Wenn ich also nur aussen alles abdichte und ein weiterfaulen riskiere - kann es Sinn machen das Innendekor an dieser Seite (sind ja überall schränke vor und im Bad stört es mich auch nicht) in ein schweizer Käse-Design versetzte (mit Bohrer in Lochgitter verwandeln) damit die Wand nach innen abtrocken kann?

Danke nochmal

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

so - alles bestens...
der Verkäufer nimmt ihn zurück. Er wusst davon nichts.



Nun letzte Frage. Ich will das mit dem Wohnwagen mal ausprobieren weil ich immer oft am wasser bin (surfen/kiten) - aber ich habe keine Lust auf Baustellen. Und so wie sich meine erste Bekanntschaft mit Wohnwagen nun entwickelt hat - hab ich den Eindruck - dass diese Schichtbauwagen irgendwie noch nie haltbar oder serienreif überhaupt gebaut worden sind.

Kann es Sinn machen für einen problemlosen Test sowas zu kaufen

Predom - n126 oder wie sie auch unter anderem namen vertieben werden oder wurden (Österreich) (ich glaub die kommen aus Polen oder Slowenien ?)

aus gfk gebaut. ist man da vor solchen Problemen gefeit und kann mit "normalen" Reparaturen auskommen?

sowas in 1992er Baujahr ist in Holland für 1500 -- zu haben..
Dateianhänge
predom1.jpg
predom1.jpg

Gebrauchtkauf: Feuchte Bodenplatte - wie schlimm?  wwman

so - dann will ich hier noch berichten was es nun geworden ist.
Erstmal musste ich nach Ansicht einiger weiterer Wohnwagen feststellen - dass ein Kauf von Privat nicht einfach ist - weil (zumindest bei mir) die Käufer die Mängel immer verschweigen. Da waren einige Anfahrten zu Wohnwagen die angeblich top sind bei Betrachtung vor Ort Schrott.
Nach den ganzen Wasserschadengeschichten die ich nun gelesen habe wollte ich unbedingt einen GFK Wohnwagen. Abdichtung - Innenausbau usw mache ich gerne selbst - aber einen Wasserschaden bei der konventionellen Bauweise zu reparieren.. das will ich einfach nicht.

So ist es ein 84er Biod 350 geworden - dessen kasko noch voll in Ordnung ist. Aus Holland rübergeholt. Tüv-Vollabnahme kein Problem und 100er Zulassung ging auch sofort (ohne Antischlinger)

Ich werd ihn komplett neu abdichten und den Innenausbau etwas verschönern. Habe mich nach viel Überlegen gegen eine Toilette entschieden - also eine Sitzgruppe im Heck die dauerhaftes Bett wird und eine Sitzgruppe vorne. Küche in der Mitte.

Was mich bisher schon begeistert sind die Fahreigenschaften. Er ist superleicht und windschnittig. Man merkt in eigentlich kaum hinten dran und er passt durch alle schmalen gassen.
Durschnittsverbrauch bei 90 km/h auf der Autobahn: 6 -5L !!!Diesel. (nur leichter Seitenwind)

Ich starte dann mal in meinen Wohnmobilversuch und bedanke mich nochmal für die Hilfe hier im Forum..
Dateianhänge
dsc00078klein.jpg
dsc00078klein.jpg




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron