Gebläse vom Trumaheizung

Gebläse vom Trumaheizung  alawir

Neu hier und schon die erste Frage...
Also unsere Heizung geht...aber kein Gebläse.Da ich Neuling auf dem Gebiet bin möchte ich fragen wie das mit dem Gebläse funktioniert.

Danke
alawir

Gebläse vom Trumaheizung  wohnwagen-otto

Das Gebläse wird über ein extra Bedienteil gesteuert und benötigt entweder 12V oder 230V.
-->Einbauanleitung
-->Gebrauchsanweisung

Ggf den Kleiderschrankboden herausnehmen und Kabel prüfen.
Steckt der 230V-Stecker in einer spannungsführenden Dose?
12V Version?
Sicherungen
...

Gebläse vom Trumaheizung  alawir

Danke erst mal...die Pläne helfen mir schon mal.Werde mir die Sache mal ansehen wenns mir wieder möglich ist.(Hab mir 2 Rippen gebrochen)

Gruss
Annette

Gebläse vom Trumaheizung  meier923

Hallo Annette
Wie alt ist Dein WoWa und was für Heizung :?:
Es gab Modelle ,die konnten bis zur Stellung 3 ohne Gebläse betrieben werden -> Hast Du eine Truma Vent verbaut ( Regler für die Geschwindigkeitseibstellung der Heizung ) .
Dort steht in der Regel 0 -> oben ,in der mitte ein - > - für aus und unten ein A - > für Automatic ..
ist ein kleiner brauner Kasten , der irgendwo in der Nähe der heizung verbaut sein muß -> auch der kann die Ursache sein ....
Immer Vorausgesetzt welches Modell :?:

Gebläse vom Trumaheizung  bene2011

kann eine Truma auch beides? Also 12v und 220v?? oder muss da vorher ein wandler dran?

Gruss Bene

Gebläse vom Trumaheizung  meier923

Meines erachtens nach ist die Truma immer an 12V angeschlossen :!: Ob bei Dir ein direkter Abgang vom Ladegerät besteht kann ich leider von hier aus nicht sagen .Möglich wäre es,aber soweit bin ich mit der Technik aber nicht vertraut ,leider.

Gebläse vom Trumaheizung  turbokurtla

Moin
Es gibt 12 und 220 V Gebläse. Serienmäßig ist in dem Wowa ein 220 iger drin.
Gruß Kurt

Gebläse vom Trumaheizung  wohnwagen-otto

Mein altes 230V-Gebläse lief auch an einem kleinen 150W 12V/230V Spannungswandler.
Habe es ausgiebig getestet, es funktioniert. Nur wirklich benutzt habe ich es nicht.

Habe mir zwar inzwischen ein anderes 12V-Gebläse in das Gehäuse gebaut, nutze es aber nur beim ersten Anheizen.
In der Übergangszeit geht es bei 460 zur Not auch ohne Gebläse,
da reicht uns die Konvektion (Umwälzen durch Aufsteigen der warmen Luft).

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell