Für den Italiener in dir!

Für den Italiener in dir!  LowCostDriver

Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

aus demReisemobilbereich sind italienische Fahrzeuge ja kaum noch wegzudenken.
Besonders der Fiat Ducato ist dort ja fast schon die Referenz.
Und wenn es etwas mehr sein darf?
Wenn Citroen Jumper, Mercedes Sprinter, Peugeout Boxer, Ford Transit oder eben der Fiat Ducato nicht mehr ausreichen?
Dann stehen Reisemobile nicht selten auf einem Fahrgestell des "großen Bruders" des Fiat Ducato, nämlich auf einem Iveco Daily.

Aber was ist mit dem Wohnwagen?
Der soll ja auch adäquat gezogen werden, oder?
Dies geht natürlich zum einen mit einem Van, einem großen Kombi oder eben, wenn es etwas mehr sein darf, auch mit einem Geländewagen!
Aber ein Geländewagen für Fans des Dolce Vita und den italienischen Marken?
Schwierig!
Wem ein Panda 4x4, ein Fiat Scudo, Cubo und Co. nicht mehr genügt, kann seit etwa 2 Jahren nun auch bei IVECO ins Regal greifen!
Ich war fasziniert, als ich den Iveco Massif entdeckt habe, als Zugfahrzeug für die, die es gerne "etwas mehr" hätten, bringt der Massif alles mit:
- Anhängelast 3 Tonnen
- Stützlast 125 kg
- z.B. als Diesel 5-Türer mit kräftigen 176 PS und 400 Nm zu bekommen
- zu einem moderaten Preis von knapp unter 30T€

Ich finde den Wagen als Zugwagen faszinierend und würde ihn mir näher anschauen, wenn ich Geld und freie Wahlmöglichkeit hätte.
Puristisch, ein wenig wie ein LandRover und dank 4x4 auch im schwierigen Gelände gut unterwegs.
Wer wie ich noch nicht gewusst hat, dass IVECO auch einen Geländewagen im Angebot hat, kann mal hier schauen: -->Link

Nein, ich bekomme nix dafür, dass ich hier das Auto empfehle.
Ich fand es nur faszinierend, dass ausgerechnet Iveco, die ja sonst eher für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge und eben solide Wohnmobilfahrgestellte oberhalb der 3,5- Tonnen Klasse bekannt sind, eben auch ein mögliches Zugfahrzeug für ein Gespann im Angebot hat.

Für den Italiener in dir!  meier923

Naja -> als Nutzfahrzeug haben die IVECO sich bewiesen :ja:
Als Geländewagen müssen sie es erst noch :wink:
Der Preis ist ja noch moderat -> Ich würde da doch den Pajero + Co. aber immer noch vorziehen :!:
Denn "Versuch macht Klug" zählt bei mir nicht -> obwohl 400 Nm schon ne Hausnummer ist die erst erreicht werden will !

Für den Italiener in dir!  LowCostDriver

Ich fand es einfach nur total interessant, dass sich Iveco in dieses Segment traut.
Und mir ist es 2 Jahre lang durchgegangen, hab nix davon mitbekommen.
Ich dachte immer, ich kenne alle Autos, zumindest die Gängigsten...

Für den Italiener in dir!  spleiss53

Ein Auto wie den "MASSIF" muß "Mann" - "Frau" wollen. Auch speziell als Alltagsfahrzeug. Seine Kraft ist fraglos toll - aber als Familienkutsche für den Sonntagsausflug..... hmm.......außer in der Wüste :wink:

Für den Italiener in dir!  meier923

genau :!:
Wer einen Wohnwagen hat , ist meistens (in meinem Alter ) :D mit Familie unterwegs und da braucht man halt ein Familientaugliches Auto ,bzw. ein Fahrzeug für den Alltagsgebrauch :!: Da ist leider ein solches Fahrzeug fehl am Platz-> für mich natürlich . Ich sehe es aus meiner Sicht und da ist ein Van eher angebracht und es gibt welche ,die haben genauso viel Kraft .

Für den Italiener in dir!  puckiline

Also, ich ziehe meinen Wohnwagen mit einem FIAT 500 :wink:

Für den Italiener in dir!  dappi

Hallo,

für die, die auch einen Landrover fahren würden, ist der Massiv evtl. eine gute Alternative (Au weija jetzt bekomme ich Prügel oder :steinigung: von der LR-Fraktion. :versteck: ) aber er hat eben auch den Charme eines Nutzfahrzeuges. Und gerade bei den Nutzfahrzeugen der Italiener ist nicht viel zu merken von Dolche Vita. :wink:
Also eher was für rustikalere Sorte. :hallo:

Für den Italiener in dir!  bigpit

Hier muss ich mich jetzt mal zu Worte melden, schließlich bin ich ja seit Jahren in einem Offroadforum SEHR Aktiv und betreibe das Offroadfahren als Hobby. Wir fahren da noch her, wo so mancher noch nicht mal in Kletterstiefeln rauf oder runter krabbeln will :lach: .

Was den Iveco anbelangt, ist der sicherlich nicht übel, ABER Leute, fahrt das Teil mal und überlegt, ob ihr euch das im Alltagsbetrieb antun wollt. Ähnlich ist der Land Rover Defender, ein Urgestein, was kaum zu töten ist, durch dick und dünn geht und selbst noch fährt wenn er so krumm ist wie ein Tatzelwurm. Aber auch hier gilt, reinsetzen und erst mal fahren. Gleiches sollte man von den anderen Land Rover Modellen jedoch nicht erwarten ! Empfehlen kann ich da aber noch den Discovery, produziert ab Sommerferien 2003 / Model 2004.

Wir hier als Wohnwagenzerrer sollten den Reisekomfort und den Nutzen eines 4x4 als Zugwagen in den Vordergrund stellen.

Da gibt es dann andere Modelle und Marken, die da tauglicher sind.
Ich für meinen Teil bin auf einen Patrol in der Langausführung umgestiegen. Ein wirklich toller Reisezugwagen, ein Untier im Gelände, aber als Solowagen so lahm, man muss Montags sschon guggen ob frei ist, wenn man Freitags überholen will.
Der Vorgänger war ein Jeep Garnd Cherokee mit einem selber getunten 5,2 V8. Im Gelände durchschnittlich, als Zugwagen bequem und als Solo FZG bärenstark, aber versoffen bis zum Abwinken. Solo um 18 Liter, mit WoWa dahinter bis 25 Liter.

Bei diesen Fahrzeugen muss man gut überlegen was man mit machen will, wieviel man fährt und dann alles ins rechte und bezahlbare Verhältnis rücken. Wohl dem, der dann für den Spaßfaktor noch einige Euro drauflegen kann.

Wer einen reisetauglichen SUV sucht, sollte sich mal die Nissan ansehen, Patrol sind mitlerweile sehr rahr, der Patfinder ist OK und die Navara auch. Weiterhin würde ich nach gut gewarteten BMW X Modellen Ausschau halten. Egal ob Diesel oder Benziner die sind nicht verkehrt. Allerdings Vorsicht vor billigen ausgenudelten Kisten !

Gundregel beim Offroader oder SUV Kauf : IMMER jemand mitnehmen der von den Dingern Ahnung hat. Besser noch von der Dekra oder einer Fachwerkstatt des Vertrauens überprüfen lassen. Aber es gibt nicht an jeder Ecke eine Werkstatt die sich mit den 4x4 auskennt.

Wer nähere Infos über das ein oder andere FZG haben will, kann sich gerne an mich wenden.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron