Frage zu Mover

Frage zu Mover  HPMZ

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Auf die Gefahr "Haue" zu kriegen stelle ich mal folgende Frage:
Hinter unser WoMo (sorry) ziehen wir einen kleinen Anhänger (Aufbaubreite 1,30m).
Ich möchte, da uns alles zu schwer wird (Motorroller etc. ist im Anhänger), einen Mover unterbauen.
Auf den Herstellerseiten usw. lese ich aber immer, dass der Mover für Achslängen von 1,80-2,40 ist.
Kann man selbst auch unter 1,80 die Stangen kürzen? Gibt es für kleine Anhänger andere Systeme?
Hoffe, dass der ein oder andere Mover-Spezialist unter Euch ist.

Liebe Grüße

Peter aus dem WoMo-Forum

Frage zu Mover  visp42

Hallo Peter

wahrscheinlich hat keiner die Idee an einen kleiner Hänger einen Mover zu montieren. Das ist keine Haue!!

Wenn Du einen 1.30herhänger nicht mehr schieben kannst sollt man das Teil doch mal auf eine Waage stellen und das Gewicht überprüfen. Wenn das OK ist, hats genug Luft in den Reifen???

Ansonsten ruf direkt den Chassishersteller an.

Gruss chrigel

Frage zu Mover  HPMZ

Hi chrigel,

nein, Gewicht stimmt (Kastenanhänger darf 750 kg und hat voll beladen max 600). Reifen (einschl. Druck) sind top und ich habe
mir zum verbesserten Lauf noch ein Luftstützrad gekauft. Wir sind nicht mehr die Jüngsten und leider plagen uns
immer mehr Wehwehchen. Auf gerade Strecke und Asphalt kein Problem, aber im Gelände oder bergauf möchte ich
uns etwas entlasten.

Fürchte auch, dass mir keiner weiterhelfen kann. War auch nur ein Schnellschuss mal hier zu fragen (konnte noch keine
Fachleute vom Händler/Hersteller zu Rate ziehen, da ich mich erst jetzt mit dem Thema auseinander setze)

LG Peter

Frage zu Mover  bertel

Hallo Peter,
warum sollte Mann/Frau die Antriebsachsen nicht auf das benötigste kürzen dürfen???
Hat doch sicherlich nichts mit Tragkraft oder Ähnlichem zu tun. Sind doch nur einfache Viereckrohre, die einmal die starre Verbindung herstellen und zweitens die gleichmäßige Entfernung zum Reifen übertragen sollen.
Nach meiner Meinung darfst du es tun......Die Idee finde ich sehr gut.. :D
Was aber ein größeres Problem ist: Woher willst du den Strom nehmen???? Oder baust du dir eine Batteriekiste auf die Ladefläche? :roll:
Viel Spaß bei der Arbeit

Bertel

Frage zu Mover  HPMZ

Hi Bertel,

lieben Dank für Deine Mail.

Strom ist kein Problem. Es ist ja ein Kastenanhänger und vorne habe ich ohnehin ein stabiles Regal eingebaut
und 220 Volt habe ich seinerzeit auch schon verbaut (für Kühlbox und Innenbeleuchtung).
Da wir schon über 25 Jahre Campen (Wowa und Womo) habe ich so einiges hier noch rumliegen, u.a. ein
fast neues Solarpanel, eine gut gebrauchte Batterie, einen fast neuen Solarregler.
Über die ganzen Ersatzteile bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, den Kastenanhänger für´s
Motorrad und Pedelc einzusetzen. Bisher diente der Kastenanhänger nur für den Winterurlaub und im Sommer
hatten wir einen kleinen Motorradanhänger (offen) mit. Vom Gewicht her ist der kleine Motorradanhänger
wesentlich leichter zu schieben als der Kastenanhänger, aber so wäre alles unter "Dach und Fach".

LG Peter

Frage zu Mover  logri46

Träger - und ggf. Bedienrohr (Vierkant) kann man kürzen.Die Untergrenze wird duch die Baubreite der Antriebe definiert.
ABER :wie sieht das Fahrgestell des 750kg-Anhängrs aus ?
Wie kann der Antrieb befestigt werden?
Die ABE gilt nur für bestimmte Fahrgestelle! Z.B. Alko.
Das dürfte das Hauptproblem sein!-Ggf. Einzelabnahme?
Vor der Investition würde ich mich unbedingt insoweit schlau machen.
D.h. tüv und Hersteller der infragekommenden Antriebe befragen und wenns den Hersteller des Anhängers noch gibt auch Diesen.
Ich habs schon an Pferdeanhängern gesehen,aber das waren Fahrgestelle ähnlich Wowa.
Gruss logri46

Frage zu Mover  HPMZ

Ups, gute Informationen. Danke sehr (bewahren mich ev. vor einem Fehlkauf)!

Frage zu Mover  Subi

Vom Hersteller meines Mover habe ich Adapterplatten für eine andere als die übliche Rahmenhöhe bekommen. (140 mm statt 180). Es ist ein Enduro
EM203 von der eal GmbH Wuppertal.
Andere Hersteller bieten das bestimmt auch an. Telefonnummer ergooglen und einfach mal nachfragen. Hat in meinem Falle prima geklappt.

Gruß Subi

Frage zu Mover  Maggie

Evtl. mal bei Obelink fragen. Die bieten für Wohnwagen günstige Einbausets an. Vielleicht können sie auch dabei helfen?

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell