Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

Wir haben uns heute unseren Traumwagen angesehen, aber nach Sichtung aller Werte bleiben uns nur noch 200kg Zuladung übrig.

Es wäre unser erster Wagen und wir haben noch keine Übersicht, wieviel man so braucht.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  volley97

200 kg sind kein hoher Wert, zur Not denke ich kann man damit aber arbeiten. Die Frage ist, wie viel kann man an schweren Dingen ggf. ins Auto machen und wie sieht die Nutzung aus :?:

Gibt es die Möglichkeit der Auflastung?

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Maggie

Eigentlich zu knapp für Familie mit Kindern. Wenn ihr ne Waage in der Nähe habt, dann könntet ihr vor jeder Fahrt da vorbei. Aber sonst lauft ihr Gefahr, häufig überladen zu sein.
Leider macht die Branche so' Sch... und die Verkäufer reden's in ihrer Not schön :eek: .

Mit Dethleffs hättet ihr einen recht hochwertigen Wowa, aber selbst bei den 200 kg dürfen die noch abweichen, da gibt es Toleranzwerte, die erlaubt sind.

Schaut euch doch mal bei Leuihtbauweise wie Sterckeman oder Caravelair um. Da ist das Grundgewicht der Wowas niedriger und die Zuladung entsprechend höher.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Maggie

"Leichtbauweise" sollte das heißen, aber jetzt kann ich plötzlich nicht mehr editieren :eek: .

Hier -->Link gibt's einen, der z.B. schon fast 270 hat.

Einfach noch was weiter suchen.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

Danke euch!

Wir haben heute einen Wagen gefunden, der uns immerhin über 300kg Zuladung beschert und ich hoffe, wir kommen damit hin. Die 300kg sind dann nur fürs Gepäck, Besteck und Co. EIn schweres Vorzelt brauchen wir erst einmal nicht (obwohl der WW eines dabei hat).

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Maggie

Und was für einer isses?

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

@Maggie
Es ist ein kleinerer Knaus Südwind mit einem Leergewicht von 980kg. So hoffen wir jedenfalls, haben es aber in den Papieren gelesen.

Ich habe mal heute einges von unserem bish. Equipment gewogen und glaube nicht, dass wir wirklich über 300kg kommen würden, eher darunter. Lebensmittelvorräte schleppe ich keine mit den Urlaub, habe ich mir schon zu Zeltzeiten abgwöhnt.
Das schwere Vorzelt nehmen wir im Sommer gar nicht erst mit.

Und unser übriges Mobiliar (Tisch, Stühle, Töpfe...) ist alles aus ganz leichtem Material.

Wir werden mit dem Wagen leer mal über eine Waage fahren und schauen wie der IST-Zustand ist und dann beim ersten Mal packen wiegen.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

@Volley
Ich hatte deine Frage ganz überlesen.

Man könnte unseren Wagen noch auflasten. Aber dann erlischt Händlerseits die Garantie, denn der Hersteller genehmigt die Auflastung nicht.
Laut einem KFZ-Mechaniker, der Auflastungsgutachten erstellen lässt, ginge es aber.

WIr werden mal sehen, ob es auch so geht und ansonsten nach unserer Garantiezeit das Thema Auflastung in Angriff nehmen.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  volley97

das hört sich gut an :)

erst mal alles durchwiegen, da sollte das Zelt schon noch passen - es gibt ja auch ein Auto :wink:

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Plumper68

Die Frage bei solchen Gewichtsangaben ist immer, ist das die Zuladung Leergewicht WW zum Gesamtgewicht WW oder ist im Leergewicht schon wieder alles eingerechnet wie 2 volle Gasflaschen, Kabetrommel, alle Flüsigkeiten gefüllt usw. Dann sind die 200kg nur für Eure privaten Sachen und dann sage ich, ist das eine normales Zuladunggewicht. Wir hatten mal einen Bürstner 540TK, der hatte ein Leergewicht ( "nackt") von 1140kg und ein Gesamtgewicht von 1600kg. Das ist eine Zuladung von 460kg. Wenn man dann den Wassertank, den Toilettentank usw. auffüllt, die 2 Gasflaschen einrechnet und die Kabeltrommel usw. dann war das auf einmal auch nicht mehr soviel.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

Der Händler hat mir die holländischen Papiere gezeigt und die waren wohl zur damaligen Zeit genau mit den Gewichtsangaben bei der Zulassung.
Wir haben im Auto auch noch Kapazitäten zuzuladen.

Ich denke wirklich, ein Gang auf die Waage gibt uns dann Aufschluss.
Wir persönlich stellen uns im Moment eher nicht vor, mit zwei vollen Gasflaschen, vollem Wasser- und Toilettentank loszufahren. Aber vielleicht denke ich da Ostern anders drüber. ;)

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Plumper68

Mit 2 Gasflaschen vor drin bist du auch schnell über die Deichsellast hinaus. Mit 2 Flaschen bin ich auch noch nie in Urlaub gefahren. Habe ich auch noch nie gebraucht. Und wenn, dann tausche ich vor Ort, auch wenn es teurer ist.
Ich denke da nunmal wie ein Mann. Eine Flasche Gas ist = eine Kiste Bier. :lach: :lach: :lach:
In der Toilette habe ich immer soviel Wasser drin, das man sie unterwegs 2-3 mal benutzen kann. Ebenso beim Frischwasser.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

:D Die Argumentationslinie kenne ich! :lach:

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  turbokurtla

Plumper68 hat geschrieben: Eine Flasche Gas ist = eine Kiste Bier. :lach: :lach: :lach:

:eek: :eek: :ja:
Hast schon mal im Winter in Österreich getauscht ?
Da gelten andere Umrechnungsformeln, so etwa 3 Kästen Bier. :D

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Subi

Vielleicht hilft das weiter: -->Link

Man muss aber beachten, dass die verbindliche Norm für die notwendigen Gewichtsangaben des Herstellers noch nicht so alt ist, sodass noch Fahrzeuge existieren, bei denen im Leergewicht noch nicht einmal die Matratzen b zw. Schaumstoffauflieger enthalten sind, geschweige denn Gasflaschen oder Wasservorrat.
Deshalb ist Vorsicht geboten und das persönliche verwiegen des Caravans unbedingt notwendig.

Gruß Subi

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Annette14

@Subi
Danke für den Link! Ich habe es mir einmal durchgelesen:

Ist bei einem Reisemobil die Zuladungsmöglichkeit so beschränkt, dass sie für den gewöhnlichen Gebrauch des Fahrzeugs nicht ausreicht, so stellt dies einen Sachmangel dar, für den der Käufer Gewährleistung beanspruchen kann, - es sei denn, der Verkäufer hatte den Käufer auf die geringe Zuladungsmöglichkeit hingewiesen.


In dem Fall sind wir ja eigentlich auf der sicheren Seite, sollte sich das Fahrzeug als schweres Leergewicht entpuppen.

Da der WW z.Zt. noch ein Holländer ist, geht er sowieso noch zur Komplettabnahme beim Tüv - vor dem Kauf. Ich werde mir die Unterlagen dann einmal genau durchlesen.
Am Montag telefonieren wir noch einmal mit dem Händler (der ist diese Wochen im Urlaub) und bitten ihn, den Wagen wiegen zu lassen.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  Maggie

Den großen Vorrat an Lebensmitteln nimmt man nicht mit, aber der Kühlschrank ist doch meist gefüllt. Und dann da die Lieblingsmarmelade und dort die laktosefreie Milch (weil man nicht weiß, ob's die in dem Land auch gibt) und ein Getränkevorrat für die Fahrt und die ersten 2 Tage bis zum Einkauf kommt dazu. Wasser für's WC für 2-3x - erscheint mir etwas knapp je nach Ziel und Fahrtdauer. Und das mal Personenzahl. Und Hände will man sich u.U. auch waschen.
Bettzeug für alle Mann, Kleidung, Spielzeug, Markise ...

Wir haben definitiv nichts Unnützes im Wowa, sind 2 Pers. mit Hund (die Zimtzicken kommen nicht mehr mit :D ) und kämen mit unter 300kg nicht aus.
Wir fahren gerne in den Süden, da fährt man schon mal locker 2 Tage. Dafür muss alles dabei sein, ich gehe doch nicht unterwegs noch Grundnahrungsmittel für das Frühstück einkaufen.

Und so läppert sich mehr zusammen als du denkst. Es sei denn, ihr seid echte Minimalisten. :lach:

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  volley97

turbokurtla hat geschrieben:
Plumper68 hat geschrieben: Eine Flasche Gas ist = eine Kiste Bier. :lach: :lach: :lach:

:eek: :eek: :ja:
Hast schon mal im Winter in Österreich getauscht ?
Da gelten andere Umrechnungsformeln, so etwa 3 Kästen Bier. :D


jaha, die haben richtig sportliche Preise - da habe ich sogar drei Flaschen im Einsatz, 2 Eigene und eine im Tausch, so dass immer mind. eine mit nach Hause fährt zum füllen :wink:
wenn ich mit Fam. dort war, sind es meist 2 Fl. die mit heim fahren, da ja nie 3 volle gleichzeitig dort - aber bisher reichte es immer gut :wink:

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  landsegler

Beispielrechnung mit den schon bekannt gegebenen Daten aus dem anderen thread.
Daten:
Berlingo, Leermasse 1624 kg
Zuladung im Berlingo interessiert in diesem Fall nicht, da mit der zul. Gesamtmasse des Gespannes (3065 kg) gerechnet wird und mit max. Anhängelast.
Anhänger max. 1300 kg.
Also: 3065 minus (1624 + 1300) -->> verbleibt eine Zuladung (im Gespann!) von nur 141kg (!!!). Also: Wenn die Familie (ohne Fahrer) in den Berlingo einsteigt (1 Erwachsener + 2 kleine Kinder), geschätzt 150kg, ist das Gespann schon überladen. So jedenfalls sieht es gem. den bekanntgegebenen Daten aus. Die Tücke ist das zul. Gespanngewicht.

Wieviel Zuladung sollte man nutzen können?  emil77b

Haja,

Frau plus 2 kiddies = 150kg .. sprichst Du von Fam. Walroß :?: :?: :D
Allgemwin gesehen ists jedoch schon richtig, drum was leichteres an WW gefragt, wie bereits erwähnt

Gruss Emil

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron