Hallo ihr Lieben :hallo:
mein Name ist Ulrike, ich bin aus Salzgitter und 57 JAhre alt. Mein Mann Uwe und ich haben schon länger von einem Wohnwagen geträumt und vor einem Monat hat sich nach ausgiebiger Suche (unter anderem waren wir in Bad Bentheim bei den großen Händlern aus Holland) plötzlich ein privates Angebot in unserer direkten Umgebung ergeben, was wirklich gut klang.
Ihr ahnt schon, was gleich kommt und ich fürchte mich auch fast, das jetzt hier aufzuschreiben:
Wir haben einen sehr gepflegten, schadensfreien Hobby 440, Baujahr 1998 für 5200 Euro gekauft, den wir danach zum Durchchecken in einer Wohnwagenwerkstatt hatten. Dort wurde ein erheblicher Wasserschaden in der Front festgestellt, Reparaturkosten Minimum 2500,- Euro. Was für ein Schock! :eek:
Der Monteur riet uns, den Verkäufer zu kontaktieren bezüglich einer Rücknahme aufgrund der erheblichen Schäden.
Der Verkäufer lehnt eine Rücknahme oder Beteiligung an der Reparatur ab. Er sagt, er hat den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen als "in Ordnung" verkauft, weil er nichts von einem Schaden wusste. Der Monteur der Werkstatt sagte, auch als Privatverkäufer kann er sich bei so einem erheblichen Schaden nicht auf "gekauft wie gesehen" berufen, da ist er verpflichtet, entweder den Wagen zurückzunehmen oder die Reparaturkosten zu tragen.
Aufgrund der Situation wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand eine Möglichkeit zur Rechtsberatung im Raum Salzgitter / Braunschweig / Wolfenbüttel kennt? Ich hab mich die letzten Wochen ein bisschen hier eingelesen, daher ist mir mittlerweile schon klar, dass wir dem absolut klassischen Anfängerfehler aufgesessen sind :oops:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir trotzdem jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann :)