Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden

Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  Janehnert

Hallo Miteinander,

wir haben uns im Sommer einen gebrauchten Knaus aus dem Jahr 2001 gekauft. Nun musste ich feststellen, dass er doch einen erheblichen Wasserschaden hat. Damit die Reparatur nachhaltig ist, habe ich ein paar Fragen bzw. wollte ich das richtige vorgehen geklärt haben.

1. Fenster abdichten mit Dekaseal 8936?
2. Holzrahmen an Aluhaut mit Soudal PRO 45P (Caravankleber)?
3. Kederleisten/Leiste am Bug mit DEKASYL MS-5?
4. Dachhaut am Bug mit DEKASYL MS-5?

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Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  ABurger

Servus Jan Ehnert!

    Dekaseal 8936 ist zum Abdichten für wiederlösbare Verbindungen
    Als Caravankleber empfiehlt der Turbokurtla den "Technicoll" von Ruderer
    DEKASYL MS-5 ist ein elastisch bleibender Kleb- und Dichtstoff für dauerhafte Verbindungen

Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  soul

dekaseal oder andere hersteller für die fenster wäre egal: butyldichtmasse muss es sein.

Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  turbokurtla

Servus
Ich hab mal einen Bildbericht von der Reparatur eines Knaus Azur hier eingestellt.
Wäre genau der gleiche Schaden.
Allerdings finde ich den nicht.
Kann jemand helfen ?
Gruß Kurt

Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  Janehnert

Hallo,
ich habe gestern Abend Maße für die neuen Leisten genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die leiste in der Ecke aus 2 Teilen besteht. Wahrscheinlich um den gesamten Bug zu demontieren.
Sollte ich das wieder genau so rekonstruieren oder kann ich da eine leiste von machen? Was meint ihr?

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Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  Janehnert

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Ich hab mal einen Bildbericht von der Reparatur eines Knaus Azur hier eingestellt.
Wäre genau der gleiche Schaden.
Allerdings finde ich den nicht.
Kann jemand helfen ?
Gruß Kurt


Hallo Kurt

ist das die PDF mit dem Title: "Bildbericht einer Wasserschaden Reparatur Wowa Knaus Azur 490 TF Bj. 95"?

Die habe ich schon gefunden. Sehr hilfreich!

@Rüdiger und soul danke für eure Hilfe.

Knaus Südwind 650 TK Wasserschaden  turbokurtla

Genau die meinte ich.
Die von dir gezeigten ausgesparten Leisten sind für die Montage des Wagens nötig.
So halten vorgefertigte Seitenwand/Bug oder Heck und Boden besser zusammen.
Bei einer Reparatur ist das nicht mehr nötig weil du ja keine kompletten Wände einsetzt.
Alles Faule raus und neues Holz vernünftig mit gutem Kleber einkleben.
Neues Holz auch immer breiter machen um beim Innenausbau gleich ne Auflage für neue Dekorplatten zu haben.
Zu beachten in Heck/Bug ist original Dekorplatte, die ja an den vorgefertigten Wänden dran ist.
Ich habs immer so gemacht, dass ich das Rahmenholz in der Original Dicke ( ich glaub 27 mm ) eingesetzt habe
und zusätzlich einen dünnen Streifen 2,5 oder 3 mm Dekorplatte ins Eck eingeklebt hab.




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