Vorzelt und Markise?

Vorzelt und Markise?  Papacaos

Hallo zusammen,
als Camping Neuling, habe ich (eine für viele von Euch wahrscheinlich dumme ) Frage:
An unserem Wohnwagen (Bürstner Averso plus 440 TK) nutzen wir ein Vorzelt (DWT). Nun möchten wir aber bei kürzeren Aufenthalte nicht immer die Arbeit haben und das Vorzelt aufbauen sondern ggf. einfach nur eine (fest installierte) Markise.
Hier nun die Frage: Ist es möglich, eine Markise dauerhaft an den Wohnwagen zu bauen, und dennoch bei längeren Aufenthalten das Vorzelt zu nutzen ? Das ich dann die Markise nicht nutzen kann, ist mir bewusst :roll:
Wenn ja, habt ihr Tipps für eine gute ggf. nicht allzu teure Markise?
Vielen Dank im voraus.

Vorzelt und Markise?  Plumper68

Hallo Papacaos
Ich selbst bin auch Jahrelang mit Zelt gefahren. Das Auf und Abbauen war schon manchmal nervig, schlimmer fand ich noch das saubermachen nach schlechtem Wetter. Habe dann irgendwann auf eine Sackmarkise umgestellt. Die wird in die Kederschine eingezogen, gesperrt gegen verrutschen und bleibt immer dran. Dadurch ist natürlich die Kederschine immer besetzt. Kannst alternativ eine Dachmarkise nehmen. Ist aber um das vielfache teurer. Irgendjemand hier im Forum hatte aber mal eine Idee für Sackmarkise und Zelt, so wie du dir das warscheinlich vorstellst. Vielleicht findest di ja diesen Bericht oder er selbst meldet sich nochmal. Eine Sackmarkise kann man aber auch zu einem Zelt mit Seitenwänden und Front zu machen.

Gruß plumper

Vorzelt und Markise?  soul

hallo!

da ich bei der planung schon weiß ob ich länger wo bleibe oder eben mehr herumfahre, nehme ich mein vorzelt mit oder hänge eben auch meine sackmarkise ein.

lg

Vorzelt und Markise?  Brina01

Hallo, habe gerade gesehen, dass der Beitrag schon 8 Jahre alt ist...
Mich würde allerdings interessieren, wie ihr das damals gelöst habt, da ich selber auf der Suche nach einer passenden Markise bin. Mit der Sackmarkise wird es ja, auf Grund der Dachform, bzw Kederleiste, nicht geklappt haben. Ich habe dies leider schon erfahren müssen. An meinem 440 TK habe ich ein Vorzelt von Hahn, das Futura, dies ist eigentlich sehr einfach aufzubauen aufgrund der wenigen Stangen. Allerdings ist der Wowa ja sehr hoch und wenn ich alleine unterwegs bin ist mir das zu umständlich. Aus diesem Grund wollte ich mir eine Seitenwandmarkise anbauen, denn auf dem Dach käme wieder die etwas andere Dachform negativ zum Tragen. Habe die Dometic perfect wall, pw 1100, ins Auge gefasst. Nur die Länge muss ich noch genau ausmessen, denn sie sollte schon bis über die Türe gehen. Hat es bei euch geklappt, dass die Kederleiste für ein Vorzelt frei genug bleibt? Würde mich über eine Antwort freuen. Allzeit gute Fahrt und schöne Campingerfahrungen. VG, Sabrina

Vorzelt und Markise?  ABurger

Servus Sabrina,
die Vorschreiber (außer der Soul) waren schon ewig nicht mehr hier, werden Deine Anfrage wohl eher nicht wahrnehmen,
welchen Wohnwagen der Soul besitzt und somit die angefragte Info geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

In den Kleinanzeigen (Nr. 2858476488) sieht man einen Bürstner Averso Plus 440 TK, der eine feste Kassettenmarkise dran hat.
Sofern man die passende Länge wählt und die Kassette entsprechend anschraubt, wird man wohl mit der Tür zurecht kommen,
wie auch bei Bedarf das Futura-Vorzelt noch einziehen können.
Aber auch eine Sackmarkise würde einzuziehen gehen.
Wobei mir nicht klar ist, ob Du alleine unterwegs bist, da man zum Einziehen der Sackmarkise ja zu zweit sein muß.
Von daher wäre dann die fest montierte Kassettenmarkise doch die bessere Wahl.
Die endgültige Entscheidung bleibt eh bei Dir.

Daß das Futura recht schwierig für eine einzige Person aufzubauen ist, kann ich bestätigen, habe selbst eins in Gebrauch,
von daher kann ich Deinen Wunsch nach einer Markise nachvollziehen.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Umsetzung Deines Vorhabens
und weiterhin schöne und erholsame Urlaube!

Vorzelt und Markise?  Brina01

Vielen Dank für die nette Antwort. Kleinanzeigen hier im Forum? Wo finde ich die?
Vielen Dank und viele Grüße, Sabrina

Vorzelt und Markise?  soul

startseite - oben - anzeigen.

Vorzelt und Markise?  ABurger

Servus Sabrina!

Klick mal da drauf: --> Kleinanzeigen

Das sind die ehemaligen Ebay-Kleinanzeigen ...

-> ins Suchfeld dann die o.g. Nummer eingeben (Copy&Paste)

Zurück zu Vorzelt und Markise