Hallo,
aus anderen Foren (Motorrad, Oldtimer) weiß ich, daß es gute Sitte ist, sich erst einmal vorzustellen: seit ein paar Jahren bin ich Un-Ruheständler im Sauerland nach vielen Jahren Selbstständigkeit im Automobilbereich. Früher, als ich noch aktiv Motorsport betrieben habe, hatten wir ein Wohnmobil - Karman auf LT Basis, 75 PS benziner :( - :razz: als die beruflichen Anforderungen immer größer wurden, der Motorsport immer mehr in den Hintergrund trat, wurde das WoMo immer weniger genutzt..bis mir ein Kunde ein Angebot machte, das ich nicht ablehnen konnte. :)
Der Mobile-Bazillus hatte uns aber doch gebissen und meine Frau meinte, "daß ein Wohnwagen doch auch ganz schön wäre". Da haben wir uns dann einen nagelneuen knapp 4Meter langenTEC gekauft den wir nach unseren Wünschen aufrüsten liessen. Autark sollte er sein (Solar auf dem Dach, grosser Wassertank, Truma Therme, Dusche, Markise etc..) und so hat er uns über 25 Jahre (!) sehr viel Spaß gemacht. Aber einen Kritikpunkt gab es immer wieder : das extrem lästige, tägliche umbauen. Und so reifte nach und nach der Gedanke bei uns..ein grösserer muß her.
Bei uns "um die Ecke" gibt es einen Wohnwagenhändler bei dem ich mich schon mehrmals umgeschaut hatte, dessen Fabrikat uns aber nicht gefiel. Im März dann kam meine Frau von ihrem Morgenspaziergang mit dem Hund zurück und meinte, bei dem Händler stünde ein 510er Fendt Wohnwagen ohne Nummernschild auf dem Hof :ja: also genau der, den ich immer schon im Hinterkopf hatte. Wir wurden uns in einer halben Stunde einig und jetzt ist es unserer. Er ist zwar um einiges größer/schwerer als unser alter, das wird aber durch den angebauten Mover kompensiert und unser Zugfahrzeug Toyota RAV4DAutom kommt bestens damit klar.
Da ich trotz langer Erfahrung sicher noch die eine oder andere Frage haben werde bin ich jetzt hier angemeldet..
Sofern noch keiner bei dieser langen Einführung eingeschlafen ist,
viele Grüße aus dem Sauerland
Axman