jettinho hat geschrieben:Hi Marian,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du mit meinem Wilk. Er hat einen Wasserschaden, den ich reparieren will. Allerdings sind aber die Temperaturen aktuell nicht geeignet.
Schau hier:
wasserschaden-wilk-deluxe-selber-reparieren-t48556.htmlIch habe meinen WoWa auf der Auffahrt stehen und mit so einer WoWa-Schützhülle von Fritz Berger abgedeckt, damit die undichten Stellen (Aussenleisten sind schon ab) nicht weiter "suppen" können.
Heute sind es 11° im Wohnwagen und Aussicht auf höhere Temperaturen ist in den nächsten Wochen und Monaten nicht in Sicht.
Hast du deine Versuche / Probeklebungen schon gemacht? Wie ist das Ergebnis? Bist du zufrieden?
Ich überlege in den WoWa einen Keramikheizlüfter zu stellen und die Innen-Temperatur auf 15°C hochzuschrauben.
Beste Grüße,
Mark
Hi und sorry für die späte Rückmeldung. irgendwie hab ich keine Info bekommen das es neue Posts gab und hab aktiv in der letzten Zeit auch nicht hier ins Forum geschaut.
Ja die Probeklebungen verliefen erfolgreich hab aber nur im Vorzelt geklebt.
Ich hab das dann bei mir ähnlich gelöst wie von dir beschrieben. Ich habe dazu das alte Vorzelt (das sollte eh weg) benutzt und das dann quer vor den Wohnwagen gebaut und mit Klebeband am Dach und den Seiten abgeklebt. Sah zwar nicht gut aus, hat aber funktioniert.
Zusätzlich habe ich an den Seiten umlaufend um den Wohnwagen dann auch noch den Windschutz vom Vorzelt vor den Rädern angebracht und im hinteren Bereich dünne Bretter an die WoWa-Außenwand gelegt, damit sich die Wärme auch unten stauen kann.
Beheizt habe ich das ganze dann mit 2 Stk. elektrischen Keramiksheizlüftern (vom Lidl) auf Stufe 1. Das hat super funktioniert.
Durch die integrierten Thermostate hat sich die Temperatur auch gut auf einem annähernd gleichem Niveau um die 16 - 20 ° im kompletten Klebebereich gehalten
(bei -1 bis 4 Grad Außentemp. in der Halle)
Bei den Klebungen habe ich die Lüfter aber immer min. 24 h durchlaufen lassen meist sogar länger. + 3 Tage 8) weil ich eh jeden Tag zum nachschauen und basteln nach der Arbeit da war.
[Ich hatte aber auch das Glück das ich auf der Werft den Strom gratiskostenlos bekommen habe :) ]
Meisten hat ein Lüfter im WoWa gereicht
Bei den Instandsetzungen am Boden hatte ich zusätzlich den zweiten Lüfter unter dem WoWa
Ausfälle hatte ich bei den Lüftern nie
Mit den besten Grüßen Marian.
Die Fotos nur zum veranschaulichen. Mitlerweile sieht der WoWa etwas besser aus (aber leider noch nicht Fertig)
Das war für den Bugbereich. Bei der Renovierung im Heck war es dann schon warm genug :roll:
ohne:
mit: