ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE? Trueffelsucher
So, jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher und "Fachmann " für die ALKO Spindelmutter mit der Gussnummer 357.864.
Die Reaktionen meiner Kontaktpartner/innen nach Mitteilung der Gussnummer und Gewindgröße waren ganz unterschiedlich und interessant:
- ALKO: Keine Einnzelauskunft an private Endverbraucher , verweisen aufs Händlernetz.
Hab mich dann aufgemacht, 21 ALKO Vertragspartner quer durch die Republik anzurufen. Da landete ich meistens erstmal beim Verkauf. Dort war das technische Verständnis für mein Problem ( M18 Gewinde, nicht das aktuelle M20) meistens stark eingeschränkt. Oft lief der Anruf etwa so ab, nachdem ich brav die Gussnummer und M18 genannt hatte:
"Wir brauchen da erstmal die Seriennummer der Stüze"
Ich: "Nee, Gussnummer und Gewindestärke müssen doch reichen".
"Ohne die Stützennummer können wir Ihnen nicht helfen, da müssen Sie bei ALKO anrufen". Nun denn, ...., Kaufleute eben und keine Schrauber.
Der ca. 10te Anruf, der mich zu einem kleinen Betrieb in der schönen Pfalz führte, brachte dann die Erleuchtung. Dort war der wohl schon etwas ältere Inhaber = Werkstattmeister selbst am Telefon und der hatte auch Ahnung, wovon er redet.Also:
Mit der selben Gussßnummer gab's von ALKO 3 Gewindestärken: M16, M18 und M20. Die M16 wäre anfangs sogar aus Nylon gewesen.
Bei ALKO sei heute nur noch M20 zu bekommen. Hat sodann sein Lager nach einer M18 durchsucht, leider erfolglos.
Hat mir dann noch ein paar große Anhängerbetrie genannt , "ruf da mal an mit etwas Glück hat einer so'n Teil für dich noch rumliegen "
Na ja, hatte Keiner, auch nicht die nächsten 10 ALKO Vertragspartner, die ich abklapperte.
Egal, eine neue Stütze bringt mich nicht in finanzielle Verlegenheit. Mir geht es hier um meinen Schraubergrundsatz: Instandsetzung kommt vor Neukauf!
Früher nannte man das "Geiz", heute heißt das "Nachhaltigkeit".
Falls jemand von Euch erfahrenen Schraubern bis hierher gelesen hat:
Hat vielleicht einer so 'ne Spindelmutter herumliegen und macht mir -gegen entsprechendes Entgelt- damit eine Freude. Eine gebrauchte Hubstütze hinten links für meinen Knausi Südwind, Bj. 1996 tät' ich auch nehmen. Der hat jetzt nach 6 Wochen Südfrankreich am Stück Sommerpause und steht bis September auch auf 3 Beinen + Kanntholz gut.
Egal, jetzt erstmal Euch Allen einen superschönen Campingsommer und lasst's Euch gut gehen
Artur