Caraone hat geschrieben:Hallo,
ich habe dieses Navi https://www.elebest.de/de/profesional-a ... oll-d.html und bin sehr zufrieden.
Du kannst hier LKW / BUS einstellen.
soul hat geschrieben:du hast gar nix. und mit lkw/bus kommst auch nicht weiter, da hier keiner mit lkw oder bus fährt.
bist eine reiner spamer.
RC23 hat geschrieben:Nein, diese Daten sind (noch) nicht vorhanden.
Speckwuerfel hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit unserem Navi (Garmin Nüvi 57) haben wir so unsere Probleme.
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert (es gibt eh nur wenige) aber das Navi hat es sich in den Kopf gesetzt uns immer Luftlinie zum Ziel zu lotsen.
Mit 7m Wohnwagen hinten dran nicht so einfach. Und wenden, wenn die Strasse zu eng wird, geht auch nicht.
In Frankreich hat uns das sch-ö-ne Teil immer die nächste Autobahnausfahrt runtergeschickt (Anfangs dachten wir wegen Stauumfahrung oder so), dann überland zur nächsten Auffahrt und dann wieder auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt. Auch neulich in Deutschland gab es eine Streckenersparnis von ein, zwei Kilometer und so durften wir uns durch malerische Bauernkäffer zwängen und durch verkehrsberuhigte Zonen die Ortsumfahrung umgehen.
Bei den Einstellungen im Navi gibt es nur die Optionen "kürzeste Route" oder "schnellste Route". Besser wird's mit beiden nicht. Und Fahrzeugprofile gibts nur PKW und Motorrad - kein LKW.
Jedenfalls haben wir genug von diesen Faxen.
Ich würde einfach mit dem Handy navigieren (google maps war vergleichsweise gut).
Meine Frau will partout ein spezielles Navi für Camper kaufen. Eines, bei dem man z.B. die Abmessungen vom Gespann einstellen kann usw.
Und daher meine Frage: Lohnt es sich so ein spezielles Navi anzuschaffen? Kann das dann wirklich so viel mehr?
Falls ja: Könnt ihr etwas empfehlen? Wie navigiert Ihr so?
Danke und Gruß,
Speckwuerfel
rustanov hat geschrieben:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es ein spezielles Navigationsgerät für den Wohnwagen gibt. Wenn Sie es haben und teilen, kann ich tatsächlich in Betracht ziehen, es zu nehmen.
RC23 hat geschrieben:Frage zum Snooper Ventura 5000:
Wenn die Wohnwagenlänge beim Finden einer darauf ausgerichteten Route eine wichtige Rolle spielt, würde voraussetzen, daß alle Straßen und Wege entsprechend erfasst sind - sprich getaggt sind -. Dann müßte jede Strecke mit einem Hinweis versehen sein: Fahrbar nur bis Anhänger mit Länge x Meter. Und da bin ich skeptisch, ob die Karte so ausgestattet ist. Wo kann man in der Karte diese Parameter auslesen?
Ich vermute, die Karte kennt nur die Passtrecken, die für Wohnwagen gesperrt sind.