Hallo in die Runde,
Mein Wagen hatte schon beim Gebrauchtkauf eine "schwache Stelle".
An der Vorderseite, direkt über dem vorderen rechten Wagen Stütze (Außenklappe) ist der Unterboden teilweise
ausgetauscht worden. Es war auch schon beim Erwerb beim Händler bei der Feuchtigkeitsmessung aufgefallen. Das ist dann
(wie auch immer) neu abgedichtet worden und seit dem war alles trocken. (Foto 5)
Nachdem ich dieses Jahr das erste Wochenende los war wollte ich die Stühle wieder einladen: Ergebnis: alles Nass.
Heute habe ich dann mal großzügig "aufgebrochen" (die alte Zusatzverkleidung ist hier Weiß sichtbar) und es gestaltet
sich aktuell wie folgt (siehe Anhänge).
Es geht also um diese Austauschstelle. Zur Frontseite hin scheint es am schlimmsten zu sein (Foto 4 und 5).
Diese Austauschboden hatte von unten auch noch eine zusätzliche "Abdeckplatte", diese ist bereits entfernt (Foto 3).
Eine mögliche Erklärung: da ich den Wagen relativ hoch durch die Stützen gehoben hatte, ist eine zu starke Kraft auf
den Austauschbodenplattenteil ausgeübt worden. Dadurch die die Platte (weil der Heben mit 1 Schraube auf dem
Originalboden und mit 1 Schraube auf dem Austauschboden Hänngt auf gehebelt worden. Dieses Moment hat dazu geführt, daß
auch die Außenwand eingedrück worden ist und dadurch die Kederleiste undicht geworden ist (Wassereinbruch). Das ist
zumindest mein erster Gedanken gewesen.
Nachdem ich diverse "Turbokurtla" Beiträge gelesen habe, muß es von oben kommen. Also z.b. Fensterleiste oder "quere"
Kederleiste zum Verbindung Dach zur Frontplatte.
An der Stelle (habe leider gerade kein Bild) ist auch der Leistenfüller der Quer - Kederleiste nicht ganz durchgängig. Das könnte es sein.
Ich werde das noch weiter aufmachen.
Der Neuaufbau nach "Turbokurtla" ist denkbar, alledings muß ja die undichte Stelle gefunden. Aktuell habe ich nur den
Boden an der bekannten Stelle offen. Ich werde allerdings die innere Frontseite mal weiter aufmachen, um zu sehen, wo
es wirklich herkommt.
Dennoch würde ich mich mal über ein paar Kommentare freuen, ob ich die Lage aktuell richtig einschätze.
Ich freue mich schon auf 40-50 Arbeitsstunden im Wohni. Die Saison läuft und ich muß ran. Aarrrrg. Aber so ist das
wohl. Wenns gut wird, hält mein Wagen.
Ein Stellplatz in einer Halle, in der ich arbeiten kann ist schon ziemlich sicher, Kleber und neuer Leistenfüller bestellt. Die Dicke der Leisten und des neuen Styropors muß ich noch messen und dann beim Baumarkt besorgen.
Das mal von meiner "Baustelle".
@ Turbokurtla: deine Beiträge sind der Hammer. Ein super Lehrer und so viel Engagement. Sehr ehrbare Einstellung. Findet man selten! Danke dafür.