Danke für die Anregungen,
im Urlaub ist der Riss weiter gewachsen was nicht sehr schön war. Ich konnte das Risswachstum dann stoppen in dem ich einen Spanngurt zwischen Vorzelt-Stangen-Öse und Kurbelstütze gespannt habe und damit den Gaskasten nach oben drücken konnte.
Zur Reparatur:
Eigentlich dachte ich ich habe verstanden was hier passiert. Ich dachte die Kederleiste klemmt den Flaschenkasten zwischen Kederleiste und Holzaufbau (Blech) ein. Die Schrauben waren ziemlich rostig und teilweise gebrochen. Damit reicht die Klemmung nicht mehr und der Kasten rutscht nach unten. Da er auch oben unterhalb vom Front-Fenster an Blech/Rahmenholz geschraubt ist bilden sich Spannungen und er reißt ein.
Meine Theorie musste ich aber verwerfen nachdem ich gestern die Kederleiste abgenommen haben. Folgende Erkenntnisse ergaben sich daraus:
- Die Schrauben der Kederleiste gehen nicht durch den "Flansch" des Flaschenkasten
- Die Schrauben der Kederleiste fassen direkt in den Spalt zwischen dem äußeren Sperrholz und dem Rahmen (Wieso???)
- das Holz war leicht feucht aber ist noch hart und fest
- der Flasch des Flaschenkasten ist mit Tackerklammern durch das Frontblech am Rahmenholz montiert
- diese Klammern sitzen bombenfest
- mit Gewalt habe ich eine Tackerklammer herausgebracht, die war nicht verrostet und hielt bombig
Und jetzt kommt die Fragen aller Fragen die ich mir nicht beantworten kann:
- woher z.T. kommt der Versatz zwischen seitlicher Befestigung (Tackerklammern) und horizontaler Befestigung (am Frontblech/Rahmen)
Das kann doch gar nicht passieren es sei denn das Rahmenholz (seitlich) sackt insgesamt mächtig ab oder das Frontblech samt Frontrahmen hebt sich. Das würde man doch irgendwo sehen!!!
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Skizzen gemacht...
HILFE! Ich versteh es nicht. Hat jemand eine Erklärung?
Viele Grüße
Georg