Knaus Südwind Wasserschaden Bug

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  StValentien

Guten Tag an alle,
mit Hoffnung auf Tipps bzw. auch Links zu passenden Threats im Forum, die ich evtl. noch nicht gefunden habe, zu diesem Problem:
bei meinem 1996er Knaus Südwind liegt ein Wasserschaden am Bug vor. Ich hatte eine Verfärbung rechts neben dem Fenster entdeckt und letzten Herbst die Tapete entfernt: zwei ausstrahlende Wasserflecke und die Mumpe darunter weich. Habe das Rollo abgeschraubt, über dem Fenster ist es trocken und fest, aber die Wand etwas "gewellt". der Bugkasten ist trocken, auch wenn die Klappe nicht besonders vertrauenswürdig aussieht. Der Boden m vorderen Bereich ist OK.

Die feuchten Stellen trocknen immer wieder gut weg und werden fest. Der Wohnwagen steht, sommers wie winters, seit 1997 auf einem Campingplatz in den Dünen (Nordsee) . Also es gibt auch viel trockenfönenden Wind ... aber ich fürchte doch, dass das der Anfang vom Ende sein könnte. (Knausi hat ja schon ganz gut durchgehalten die Bedingungen hier. Trotzdem schade, wenn er wegfault. Auch die vier inzwischen erwachsenen Kinder lieben ihn immer noch.) Größere Reparaturmöglichkeiten, -betriebe oder trockene Unterstellmöglichkeiten für den WW hier auf der Insel gibt es nicht. :( Und wir sind nur eingeschränkt bastel- und frickelfähig sowie nicht so oft am Platz, wie wir gern wollten. Aus diesem Grund konnten wir auch jetzt erst überhaupt etwas tun.

Wir haben vor einer Woche Sika Multiseal BT über die Räder geklebt. Heute hat es drei Stunden gut durchgeregnet und die beiden Flecken wachsen wieder, völlig unbeeindruckt. (Bitte keine Verdammung des Vorgehens...Dieses Band wurde hier auf dem CP bei diversen Wohnwagen geklebt. Problem ist halt, dass echte Reparaturen unter dem Umständen hier nicht so gut machbar sind... siehe oben, die Option "zukleben" ist die praktikabelste). Fotos 1. außen sowie 2./ 3. vor und nach Sikabandklebung. Ich höre aber echt nur das Wasser höhnisch kichern...

Ich habe noch drei Rollen MultiSeal hier und könnte dieses an weiteren Stellen kleben ;). Aber wo? Das Bugfenster komplett umkleben? Könnte das Wasser von der vorderen Dachluke, die an sich trocken wirkt, kommen? Sorry für diese klebrigen Fragen. Ich würde auch lieber gern tatkräftig handwerken, wenn es denn ginge.

Freundlich Reaktionen und hilfreiche Tipps wären super :) wir sind hier ohnehin schon sehr frustriert. Und wie geschrieben, die Handlungsmöglichkeiten vor Ort sind leider sehr eingeschränkt.

Viele Grüße und vielen Dank

Stella

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  soul

StValentien hat geschrieben:Aber wo? Das Bugfenster komplett umkleben? Könnte das Wasser von der vorderen Dachluke, die an sich trocken wirkt, kommen? Sorry für diese klebrigen Fragen. Ich würde auch lieber gern tatkräftig handwerken, wenn es denn ginge.


fotos helfen immerr :ja:

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  turbokurtla

StValentien hat geschrieben:
Wir haben vor einer Woche Sika Multiseal BT über die Räder geklebt.

Hähhh, über die Räder ?

Tag
Also grundsätzlich kann man schon dicht abkleben oder provisorisch abdichten.
Man muss nur genau wissen wo.
Und dazu brauchts entweder Bilder der Wasserflecken und von außen, oder eine ganz genaue Beschreibung.
Gruß Kurt

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  StValentien

Hallo und Danke für Rückmeldung.
Fotos sollten sein ;) !!! Und ich hatte drei Fotos (von innen und von außen) hochgeladen ordentlich beschriftet etc.. Anscheinend sind diese aber nicht gelandet, wo sie hinsollten. Ich muss mir die Anleitung zum Posten wohl nochmal durchlesen. :roll:

Über die "Räder", arrg... ja das ist in der Tat total unverständlich :D :D :D sollte natürlich RÄNDER heißen. Und hätte sich mit den Fotos erklärt.

Ich hatte gestern in einer neuen Suchanstrengung an der Ecke zum Vorzelt (fest verbaut) entdeckt, dass an einer nicht gut einsichtigen Stelle unser Butylband gar nicht verklebt war, da wo die Kederschiene endet, an der das Bugfenster hängt. Habe das nachgeholt , alles schön angedrückt und glatt gestrichen. Mal gucken. Daumen drücken.

VG Stella

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  turbokurtla

https://drive.google.com/file/d/1hkQ0KA ... -HaxA/view

Zu 99 % ist die Fensterleiste undicht.

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  StValentien

@turbokurtla, danke für die Info!!!! Das Foto entspricht haargenau dem Befund bei uns auf der rechte Seite. Fensterleiste = Dichtleiste, an der das Bugfenster aufgehangen ist. Genau diese Leiste hatte ich letzte Woche (mit richtigem Arbeiten/Ausbessern/Leiste abnehmen etc. ist es vor Ort und wegen des festen Vorzelts nicht wirklich machbar) mit breitem Sika Butylband über die ganze Länge überklebt. Dabei aber ein Stück ganz links übersehen, weil dort das Vorzelt anschließt und ein Vorzeltplanenzipfel drüberlag. Da war richtig auf 15mm ein kleiner Spalt (Anschlussstelle lag also offen) zu sehen, genau an der Stelle, wo das Wasser vom Dach bei Starkregen in Sturzbächen runtergeht. Diese Stelle habe ich jetzt auch nochmals überklebt. Butylband richtig gut gerollt/ angedrückt. Ich hoffe, es bringt was.

Möchte mich sehr bedanken, dass ich als technischer Laie in diesem Forum freundliche Antwort bekomme!!! Kann mir vorstellen, dass es nervig ist, wenn Nicht-Bastler immer wieder die selben auf der Hand liegenden Fragen stellen ;) Und es gibt ja auch Foren, wo der Ton eher rauh ist ...

Knaus Südwind Wasserschaden Bug  ABurger

Wie jetzt, Du hast die Leisten nicht abgeschraubt gehabt, sondern oben drüber das Butylband geklebt?
Das ist nicht gut ... erst die Leiste abnehmen, dann das Band aufkleben, dann die Leiste neu verschrauben.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron