Moien
Seit einigen Jahren fahre ich regelmäßig den Campingplatz in Essen-Werden an. Er ist einfach, liegt verkehrsgünstig an einer S-Bahn-Station und das Personal ist freundlich. Bei meinem letzten Aufenthalt im Frühsommer musste ich feststellen, dass der Platz vom Deutschen Camping Club an die Knausgruppe verkauft wurde. Äußerlich habe ich keine Veränderung feststellen können. Das Personal war freundlich, wie immer. Allein der Übernachtungspreis wurde massiv erhöht. Daraufhin habe ich mich per Mail an Knaus gewandt, um die Frage zu klären, welchen Vorteil ein weiterer Besuch des Campingplatzes denn für mich habe. Der Vorteil für Knaus liegt auf der Hand. Als Antwort bekam ich einige lapidare Floskeln eines Marketingmenschen, der wahrscheinlich privat noch nie einen Fuß auf einen Campingplatz gesetzt hat. Er schrieb mir etwas von Effizienzsteigerung und dass er sich über meine Kritik freue. Ich weiss nicht, wie es den anderen geht. Ich finde diese Entwicklung bedenklich, dass gut gelegene Campingplätze von großen Ketten aufgekauft und vermarktet werden. In Deutschland ist es Knaus, in Frankreich Indigo. Ich verstehe die ökonomischen Hintergründe, empfinde aber ein großes Unbehagen, wenn ich als Camper auf einen Faktor in einer Marktstrategie reduziert werde.
Schöne Grüße aus der verregneten Südeifel
Jang