soul hat geschrieben:da gibts kein mdf - halte dich daran: post416961.html#p416961
Er sollte besser nicht Lotto spielen bei der schlechten Trefferquote. :lach:Mein VBekannter ( Schreoiner) hat auf MDF getippt.
turbokurtla hat geschrieben:Falsch Leute
Knaus hat über sehr viele Jahre
mit MDF Platten gearbeitet.
Sowohl unten als auch innen als Dekorplatte.
Beide 2,5 mm dick.
Es gibt auch 2 Knaus Reparaturanleitungen von mir.
Einmal Unfall und einmal Wasserschaden von 540er Knaus.
Gruß Kurt
ABurger hat geschrieben:Der Soul hat Recht: Es ist kein MDF, es sei denn, da hat ein Experte vorher schon fleißig gepfuscht!Er sollte besser nicht Lotto spielen bei der schlechten Trefferquote. :lach:Mein VBekannter ( Schreiner) hat auf MDF getippt.
Die Unterböden sind im Sandwich-System aufgebaut und zwar aus Sperrholz, jeweils Ober- und Unterseite.
Zwischen den Lagen befindet sich ein Lattengerüst und die Isolierung aus Styropor.
Wenn man also einen neuen Boden aufbaut, geht man genauso vor: unten Sperrholzplatte, gegen Verrottung geschützt (diffussionsfähiger Holzschutz, nach Belieben auch Leinölfirnis, mehrfach aufgebracht, bis das Holz komplett gesättigt ist), darauf wird die Isolierung flächig aufgeklebt, die Lattung eingepaßt (wie sie zuvor war) und obenauf wieder Sperrholz, flächig aufgeklebt und zum Schluß der Bodenbelag. Keine MDF-Platten!
Idealerweise nimmt man als Isolierung XPS (=Styrodur), weil Styrodur kein Wasser aufnimmt, im Gegensatz zu Styropor.
XPS ist nur unwesentlich schwerer und nur wenig teurer, als Styropor - hat aber den vorgen. Vorteil kein Wasser aufzunehmen, plus dem, daß es trittstabil ist, es dellt also mit der Zeit nicht ein, behält seine ursprüngliche Stärke.
Nein, ich meine Leinölfirnis, nicht das sündhaft teure Owatrol und auch nicht das von der Fachpresse gehypte Dekaphon.Ich nehme an Du meinst z.B. das sagenumwobene Owatrol Öl für den Sperrholzflicken, spannend finde ich hier wie auch dabei die Meinungne auseinandergehen.
Ich habe das Gefühl es gibt 50% die sagen das muss dran, danach Dekaphon
und 50 % die sagen auf keinen Fall, nur Dekaphon ( bzw. Unterbodenschutz Diffusionsoffen )
ABurger hat geschrieben:Nein, ich meine Leinölfirnis, nicht das sündhaft teure Owatrol und auch nicht das von der Fachpresse gehypte Dekaphon.Ich nehme an Du meinst z.B. das sagenumwobene Owatrol Öl für den Sperrholzflicken, spannend finde ich hier wie auch dabei die Meinungne auseinandergehen.
Ich habe das Gefühl es gibt 50% die sagen das muss dran, danach Dekaphon
und 50 % die sagen auf keinen Fall, nur Dekaphon ( bzw. Unterbodenschutz Diffusionsoffen )
Aber wenn man sich unschlüssig ist, hilft oft, sich der Mehrheit anzuschließen ... :lach:
Was das mit dem MDF angeht ... habe ich noch nie (ab Werk) gesehen.
Muß jetzt aber auch nix heißen, denn alles kann ich gar nicht gesehen haben.
Lasse mich von daher gerne überzeugen ...
;-)
ABurger hat geschrieben:Mach ruhig wie Du denkst. Dein Freund ist ja Schreiner und wird Dich unterstützen. Den kannst Du Dir dann auch packen, wenn was nicht hinhaut.
Experimentieren mit Leinölfirnis? Das Leinöl ist seit ewigen Zeiten DER Holzschutz schlechthin.
Frage mal den Altmeister von Deinem Freund.
Denke, die Altvorderen von ihm hatten gar kein Geld für Experimente, so wie die Nutzer von Owatrol oder Dekaphon.
Eine Sprühdose von Dekaphon kostet um die 25,--€uro, 5-6 Dosen brauchst Du für einen WoWa-Unterboden, macht runde 150,--€uro.
Beim Leinölfirnis kostet der 5-Ltr-Kanister um die25,--€, damit dürftest Du einen WoWa-Boden 2x einlassen können (beim 1. Anstrich saugt das Holz natürlich mehr, als bei den Folgeanstrichen, ca. 3 werden empfohlen, später jedes Jahr einmal).
Leinöl ist 100% biologisch, wenn was abtropft auf den Boden, machts nix. Auch Metall am Unterboden kann man damit einstreichen.
Das Holz muß immer trocken und fettfrei sein, wie bei allen Holzanstrichen (egal ob Leinöl, Owatrol oder Dekaphon drauf kommt).
Aber das weiß Dein Freund, der Schreiner auch ...
So, jetzt liegt es an Dir, was Du machst, würde ich sagen.
Egal wie, ein gutes Gelingen wünsche ich Dir trotzdem!
meisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990 turbokurtla
Nichts überlappen,
einfach nur nen stumpfen Stoß.
Der Kleber macht den Spalt zu.
Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur