Feuchtigkeit Gaskasten Knaus Südwind 530TK turbokurtla
Tag
Du brauchst doch den Boden im Wohnraum nicht gleich rausreißen. Ich wollte es nur genau beschrieben wissen. Vorerst würde ich nur mal den PVC Belag im Eck einschneiden und hochziehen. Musst sowieso machen wenns drunter nass ist.
Vom Boden des Gaskastens erstmal nur die oberste Platte ( 6 mm ) rausschneiden. Ähnlich wie an der Wand. Aber nur soweit wie sie kaputt ist, und immer schön rechtwinklig. Wenn dann die Hölzer zu sehen sind schaun wir weiter. So kann es auch gut austrocknen. Sollte die unterste Platte ( 2,5 mm ) des Bodens auch weich sein, dann schneid die genauso raus. Also so 40 x 50 cm oder so. Hierbei vorher die Stütze abschrauben.
Klar könnte auch die angesprochene Leiste schuld sein,
doch ich hab in den letzten 10 Jahren ungefähr 20 solcher Knaus Wasserschäden repariert, und da wars immer die Fensterleiste. Immer.
Hab im Herbst einen 98 iger Eifelland ( = Knaus ) mit ähnlichem Schaden geöffnet, auch hier Fensterleiste. Den kleb ich im Frühjahr wieder zusammen. Mal schaun ob ich Bilder find.
Rausfinden kann man das nur durch Messen mit einem kapazitiven Messgerät. Z.B. das Voltcraft MF 100 von Conrad für ca. 100.-€.
Eine Siebdruckplatte einbauen bringt gar nix. Läuft wieder mal Wasser rein, fault es halt neben dieser Platte. Der Einbau wird sehr schwierig denn erstens kann man an eine solche fast nix kleben. Und die Klebeverbindung ist das A und O eines Sandwiches. Würde man eine ganze Platte einbauen ( ich wüsste gar nicht wie ) bringt man nur sehr schlecht eine gute haltbare Verbindung zum restlichen Boden her.
Nein , das ist völliger Unsinn.
Ein Wiederaufbau mit Latten, Sperrholz und Ruderer Kleber geht viel einfacher, ist billiger, hält bombig und die Verbindung zum bestehenden Boden ist 100% fest.
Gruß Kurt