Fendt 495T und seine "Problemchen"

Fendt 495T und seine "Problemchen"  Zaimaen

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte mich zuerst einmal bedanken, dass hier so viele Benutzer fleißig Bilder posten
und wir uns dadurch getraut haben auch unsere Probleme im neugekauften gebrauchten anzugehen.
Sehr hilfreich sind die Kommentare und Tips der vielen "Bastler" und "Experten".

Wir haben uns den Wohnwagen von Bekannten gekauft und gedacht nach einmal kurz durchfegen und saubermachen ist alles paletti und los gehts in den ersten Urlaub.
Beim entfernen der Polster und öffnen aller Rollos und Moskitonetze kam dann aber recht schnell die Ernüchterung, dass der Fendt eben doch nicht so ganz dicht ist.

Bis dahin hatte ich eigentlich kaum etwas über Probleme mit dieser Marke gelesen aber nun ist er innen Möbelmäßig komplett ausgeschlachtet.

1. direkt an der Tür Richtung Deichsel ist die ganze Holzlatte zerfallen und komplett feucht sodass ich sie mit dr Hand abnehmen und das Wasser rausquetschen kann ohne die Schrauben der Tür zu lösen
2. bei dem Toilettentürchen war wohl nicht genug Abdichtmittel (Dekalin nehme ich an) drin und es ist Wasser eingetreten
3. hinter dem Kühlschrank ist wohl Wasser durch das obere Lüftungsgitter nach innen gelaufen und hat das Holz am Radkasten morsch gemacht (aber nur ein ca 5x5 cm großes Stück)
4. beim entfernen der aufgeklebten Tapete ist hinten links im oberen Bereich (außen sitzt so eine Leiste) Wasser eingedrungen und runter gelaufen bis zum Boden

Fotos folgen morgen

ein wenig Styropor und Holz ist schon abgekratzt und ein paar Sachen würden mich noch interessieren:

Der Wohnwagen ist von 93 und jetzt in 3ter Hand (nur so zur Info)

- soll ich außen die ganzen Leisten abmachen und neu abdichten?
- soll ich dabei die verrosteten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen? (wenn ja welche? Linsenkopf oder so platte versenkbare? wo bekomme ich die her?)
- welche dicke hat das Holz und das Styropor beim Fendt? (habe hier immer was von Holz in 23 oder 27 gelesen meine aber es sind 25mm stimmt das?)
- zum kleben wurde mir von 2 werkstätten das sikaflex 252 empfohlen da der ruderer kleber ja nicht mehr von privatpersonen bestellt werden kann. 252 nicht 221 ja?!?
- zum abdichten außen dekalin aber kein dichtband oder sowas oder?

Fragen über Fragen. Ich versuche wirklich morgen die Bilder einzustellen. Bei manchen Stellen bin ich mir nicht sicher ob das Holz wenns trocken ist noch gut ist oder obs getauscht werden muss.

Liebste Grüße aus Holland ;) (nein ich arbeite nur hier hihi)

Fendt 495T und seine "Problemchen"  Zaimaen

So nun hier auch endlich ein paar Bilder zum vielen Text. Da lassen sich die Fragen vielleicht einfacher beantworten. Komischerweise sind die Bilder recht hell und man hat den Eindruck so nass und schlimm ists gar nicht ;)

So sieht er erstmal aus (Test um zu kucken wie die Bilder hier angezeigt werden)

Bild
Macht ja erstmal gar keinen so schlechten Eindruck für ein 20 Jahre altes Schätzchen...

Bild
Das massivste Feuchtigkeitsproblem ist bzw war an der Tür (das Holz konnte man so auswringen)

Bild
hier der untere Bereich --> soll ich da noch mehr entfernen und das Holz um den Radkasten neu machen?
Ich denke mal das Wasser ist durch eine falsche Abdichtung der Tür gekommen oder?
Im oberen Bereich also über der Tür ist nämlich alles trocken...

Bild
hier ein Blick hinter die Dichtung Holzreste halten die Tür

Bild
wie bekomme ich die Löcher eigentlich Dicht? von Innen sika und ein neues Brett?

Bild
wo das Alublech sich überlappt kommt da auch sika dazwischen oder nur von innen ans Styropor?

Bild
hier die Tür im oberen Bereich... einfach sauber trennen und ein neues Brett reinmachen? oder noch weiter oben suchen?

Fendt 495T und seine "Problemchen"  turbokurtla

Servus
Sorry, ganz kurz.
Wassereintritt vermutlich Tür und/oder die seitl. Leiste überm Fenster. Beides muss später neu abgedichtet werden.
Alle verfaulten Hölzer müssen raus und erneuert werden. Kleben nicht mit Sika, sondern mit Ruderer Caravankleber ( gibts bei Reimo und Movera ). Falls diese Löcher Alufras sein sollten kann man genau dort etwas breitere Latten einkleben. Diese dann allerdings ausnahmsweise schon mit Sika 221 weil wasserdicht. Rest der Wand mit Ruderer.
Von außen müssen eh alle betroffenen Leisten + Türrahmen weg. Neuabdichten aller dieser Teile nur mit Dekalin.
Ne genaue Beschreibung solcher Schäden findest Du in meinem Hobby Wasserschaden Fred.
Gruß Kurt

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur