Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

Hallo an Alle .
Einige wissen , das ich mich verändern wollte und früher oder später auf WoWa umsteigen möchte .
Es ging schneller wie gedacht ..... Smilies :roll: welches -> :cry: oder :razz: ... bin mir noch nicht so Recht sicher .
Jedenfalls tagte der Familien Rat und Beschloss , sich von unserem Treuen Freund zu trennen :cry: .> Die Lütte heult immer noch :|
aber egal ....
Ich bot es im anderen Forum an und nach Besichtigung , ging es dann ziemlich schnell . Eine Stunde später , wechselte dasMobil seinen Besitzer, bis alles durch ist , ist es nur noch eine Formsache. Ich hoffe die Familie hat genauso viel Spaß und Freude an dem Mobil wie Wir und vorallem , das es genauso zuverlässig ist , wie in der Vergangenheit ....vieles ist ja Neu und Reparaturstau bestand ja auch nicht .
So:
Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen :P . Sowiel geballtes Wissen wie Hier vereint ist, werde ich in keinem anderen Forum finden .

Zugwagen -> kein Problem , denn ich brauche wieder einen Van -> Ford Galaxy , T5 etc , wird es werden .

Wohnwagen ... Ja , jetzt kommt Ihr ins Spiel .... WELCHER :?:
3 Personen evtl. auch mal 4 aber eher selten -> welche Gewichtsklasse ist hier angesagt bzw. Typ?
Qutark braucht er nicht sein -> das bekomme ich allein hin , genauso wie Elektrik , Ladetechnick etc. mir gehts hier eher um Modelle , die "Feuchtigkeitsunempfindlich"(ja bescheuertes Wort ich weiss) sind oder weniger Probleme damit haben .Einiges habe ich ja schon mitgelesen .
Bei Wohnmobilen kennt man ja mit der Zeit Länge /Höhe/ Gewicht und die Modelle ,bei Wohnwagen sind für mich bis jetzt immer noch "Böhmische Dörfer" :mrgreen: ..
Also wer hat Tips , Erfahrungen , Schwächen bei WoWa etc..
Ich bin Dankbar für Tips in jeder Hinsicht ....

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  Maggie

Hey, endlich ist der Mod im richtigen Forum :D .

Bin mal gespannt, was es wird, aber helfen kann ich leider nicht, da ich keine Ahnung von dem habe, was du wissen willst.

Ich drücke daher ersatzweise doppelt fest die Daumen, dass du was Passendes findest! :kleeblatt:

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

zimtzicke hat geschrieben:Hey, endlich ist der Mod im richtigen Forum :D .

Bin mal gespannt, was es wird, .........da ich keine Ahnung von dem habe, was du wissen willst.

Tja Maggie , ich auch nicht :lol:
Ich habe auch keine Eile, es gibt so viele schöne Grundrisse und Modelle . Die Entscheidung mache ich von Erfahrungswerten hier im Forum und meinem ersten Eindruck Abhängig.

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  Maggie

Suchst du gebraucht oder neu?

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  bigpit

Auch ich begrüße Dich hier im "friedlichen und umgänglichen" Wohnwagenforum. Der Umgangston hier, wird Dir wie Urlaub vorkommen :D .

Zu Deiner Frage.

Hier brauche ich mehr Imput.
Wie oft fahrt Ihr mit mehr als 2 Personen ? Wie alt ist die 3 und 4 mitreisende Person ? Sind hier Stockbetten Ok ? oder reicht es wenn dan temporär die Sitzecke umgebaut wird ?
In welchem Preisrahmen suchst Du ?
Meine Empfehlung: Stöber mal in Deinem Wunschpreisrahmen im Mobile.de und poste hier mal die Links der WoWa die Dir am ehesten gefallen. Dann wird es einfacher zu helfen.

Die Probleme der feuchten Stellen kennst Du ja. Das ist bei den WoWa ebenso wie bei den Mobilen.
Achte auf JEDEN FAll auf genügend Zuladung !!!
Gerade wenn man vom WoMo auf WoWa umsteigt, neigt man dazu felxibler, spontaner zu reisen. Also werden die WoWa oft mit Mover oder elektrischen Kurbelstützen ausgerüstet. Das geht dann schnell an die Grenzen der Zuladung. Ich könnte mir vorstellen, das der Wunsch WoWa so zw. 1300 und 1600kg ZgG liegen wird.

Wenn Dir bei der Suche Fendt, oder Tabbert ins den Weg springen, dann solltest Du Dir diese ansehen. Die 2 Marken wären meine erste Wahl.
Derzeit fahre ich selber einen älteren Dethelfs und bin mit der Qualität zufrieden. Auch mit Eriba-Hymer war ich zufrieden. Was mir auf keinen Fall mehr hinters Auto kommt ist der K.... Da hatte ich mal einen Jahreswagen (540er) gekauft der sich schon nach 4 Jahren in ein Feuchtbiotop verwandelte.
Besorg Dir auf jeden Fall einen Feuchtigkeitstester und prüfe alle Ecken und ganz besonders alle Bereiche um die Fensterrahmen, Dachluken und Rangiergriffe.
EIne ASK sollte der WoWa auch haben, oder diese soltest Du nachrüsten.
Sollten Tandemachser in Frage kommen, bedenke, das die sich auch mit 2 Leuten kaum noch schieben, rangieren lassen.

Wenn Du jetzt auch noch bei der Suche nach einem Van bist, ziehe da mal Modelle mit 4x4 Antrieb in Betracht. Frontantrieb FZG geraten bei schweren WoWa schon mal schnell an Ihre Grenzen.

Beim nächsten Baumarktbesuch, besorge Dir einen starken Akkuschrauber und im Campingzubehör den Aufsatz für die Kurbelstützen. Damit kurbelt es sich schnell und einigermaßen bequem (bis zu Montage der elektrischen Stützen).

Viel Spaß bei der Suche wünsche Ich Dir.

Pit

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  turbokurtla

bigpit hat geschrieben:Wenn Dir bei der Suche Fendt, oder Tabbert ins den Weg springen, dann solltest Du Dir diese ansehen. Die 2 Marken wären meine erste Wahl.

... und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Ansonsten beantworte Pits Fragen,
dann wird Dir bestimmt geholfen.
Gruß Kurt

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

:P
Danke erst mal für die schnellen Antworten ..

Gedanken könnt Ihr auch noch lesen -> FENDT oder TABBERT sind von Anfang an auf meiner Liste und eigentlich soll es einer von beiden Werden ..
Ich habe es "noch nicht " zu eilig .
Es soll erst einmal ein Gebrauchter werden, denn ich muß mir zusätzlich zum jetzigen PKW wieder ein Van zulegen -> Diesel natürlich und als Alltagsfahrzeug bevorzuge ich den Ford Galaxy mit 2.2l TDCi mit 175 Ps -> der zieht jeden Wohnwagen ,überTraktion und Fahrverhalten mache ich mir keine Gedanken, hatte solch Fahrzeug schon als Vorgänger....

so , nun zu den Bedürfnissen ...

Wie oft fahrt Ihr mit mehr als 2 Personen ?
zur Zeit noch immer.
Wie alt ist die 3 und 4 mitreisende Person ?
Die Lütte wird 8 Jahre und die Große(18) kam nur noch im Wohnmobil mit wenn es ins Ausland ging , jetzt eher gar nicht mehr ;D
reicht es wenn dan temporär die Sitzecke umgebaut wird ?
ja das reicht ....Ein Festbett für Uns ist aber ein MUß...

In welchem Preisrahmen suchst Du ?
Nicht zu teuer :wink: , vom Erlös des WoMos könnte ich neu kaufen ,möchte es aber nicht , da ich erst sehen möchte wie es uns gefällt.
1600kg ZgG liegen wird.
kommt eher hin ,als wie die "kleinen ".
Modelle mit 4x4 Antrieb in Betracht.

Wäre nicht schlecht , aber für denn Alltagsgebrauch und viel Autobahn eher nicht.

EIne ASK sollte der WoWa auch haben, oder diese soltest Du nachrüsten.
Auf jeden Fall ...

meine bevorzugten Größen :
Beispiele:
-->Link

oder:
-->Link

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  bigpit

Der Fendt ist mir schon heute morgen als ich mal versuchsweise im Mobile gestöbert habe ins Auge gesprungen, wobei der Tabbert mir da noch vieeeel besser gefallen würde.
Beim Tabbert schau auf JEDEN Fall genau an der Bugwand nach. Dort haben einige ein Schwitzwasserproblem, offenbar durch die geschlossenen Fläche ohne Fenster.

Grundriss:
Da die "Lütte" ja noch einige Jahre mitfahren wird, würde ich dennoch einen Grundriss mit Etagenbett mit in Betracht ziehen. Fahrt ihr zu 4, kein Platzproblem, fahrt Ihr zu 3, kann der Bereich des einen Bett als Stau- Ablageraum genutzt werden. Jacken, Pullover und Taschen freuen sich über einen Platz wo sie nicht stören.

Einen neuen WOWa würde ich auch niewieder kaufen. Mir sind ältere, die ich nach meinen Vorstellungen umbaue lieber. Auch ärgert man sich nicht über jeden Kratzer den man sich durch Äste oder Zweige reinfährt.

Zugwagen.
Von der Motorisierung und den Fahrverhalten auf normaler Strasse ist der Galaxy eine Gute Wahl. Mit 1,6 To dahinter merkst Du den Wowa auf nasser Strasse, auf feuchten Wiesen, oder Bergserpentinen sehr unangenehm. Klar es geht, aber wenn Du jetzt die Wahl hast......

Wie wäre es z.B. mit einem PickUp ? Das ist mein derzeitiges Gespann.
Bild
Für die PickUp bekommst Du auch passende Harttop. Der Ford Ranger hat einen 2,2 Litermotor (der gleiche wie der Galaxy, aber mit nur 150PS) mit einem bärigen Drehmoment von 375NM. Der Allrad ist zuschaltbar (bis 120kmh jederzeit) und der Verbrauch liegt bei 9 liter solo und unter 11 Liter im Gespannbetrieb (Tempomat 110 kmh)

Auf Urlaubstour haben wir sogar auch noch das Quad dabei.

Bild
Ein Pickup ist so genial, Campingurlaub am Meer und dann auch noch ein Quad für den Strandunsinn, oder zum Brötchenkaufen.
Das ich auf die Idee mit dem Pickup nicht schon viel früher gekommen bin..... Man muss aber Anfangs etwas umdenken. Hat man sich erst mal daran gewöhnt, das man hinten "offen" ist, geht es. Aber wie ich ja schrieb, es gibt Hardtops in verschiedenen Varianten für die Dinger.

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

Pick Up wäre nicht schlecht und bin auch Ford Fan , auch wenn ich Momentan Renault fahre :D
Muß mal meine Holde ins Gebet nehmen , gefallen würde mir das schon -> ich hatte damals auf einem Betrieb den Hillux und dann den L200 -> Das Fahrverhalten war gegenüber einem Van Gewöhnungsbedürftig -> da ich aber meistens im Gelände unterwegs war, kann man das vielleicht gar nicht so vergleichen .

Eines ist aber Gesetz , egal welcher Zugwagen es wird -> Länge läuft und daran gibts nichts zu rütteln....

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  spleiss53

Ich freue mich auf den Tag, bei dem, mit (einem) Sektglas in Hand, umringt von "bigpit" - "turbokurtla" und "zimtzicke" ich auf deinen neuen Wohnwagen (nur) Lobeshymnen aussprechen werde :wink:

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  bigpit

Also DER Tag würde mir / uns auch Freude machen. Das müssen wir vielleicht mal ernstaft planen :-)
Für sowas bin ich immer zuhaben.

Was das Fahrverhalten der neuen Pickupgeneration anbelangt liegen da Welten zwischen früher und heute. Alles was nach 2010 gebaut wurde (bei Ford ab Ende 2011) ist schon eher PKW Feeling. Ich habe mich nach längerem Informieren und testen für den Ranger entschieden und bin mit dem Auto 100% zufrieden. Aber auch der Isuzu D-Max , der neue Mitsubishi L200, der VW Amorok stehen dem Ford nichts nach. Hier geht es eher um den pers. Geschmack. Gut sind sie derzeit alle. Tojota bringt in Kürze den neuen Hilux Nachfolger. Ich bin mir sicher, dieser wird dann dass Maß der Dinge sein.
Wer meint, ein Pickup ist was gemütliches, was lahmes, dem kann ich veraten das Sabine Schmitz einen Wirdtrack3.2 fährt und Ihren Spaß mit dem Teil hat. Mein Kumpel fuhr Astra OPC und wird, nachdem er meinen Ranger fuhr, jetzt ebenfalls auf Pickup umsteigen. Der fährt demnächst den 3.2 Ranger als Limited.

Wer in einigermaßen erreichbarer Nähe wohnt, kann gerne mal hier längs kommen und ich unternehme mal bischen was an Probefahrten. Natürlich auch mal bischen ins Gemüse. Wozu hat man den sonst den Knopf für den 4x4 Antrieb :P

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben:Ich freue mich auf den Tag, bei dem, mit (einem) Sektglas in Hand, umringt von "bigpit" - "turbokurtla" und "zimtzicke" ich auf deinen neuen Wohnwagen (nur) Lobeshymnen aussprechen werde :wink:

Termin ? :D

Ansonsten würde ich Fendt vorziehen, schaut irgendwie moderner aus.
Allerdings gibts da auch mittlerweile technisch abgespeckte Versionen.
Für 4- 10.000 bekommst Du tolle Wägen mit Festbett und Rundsitzgruppe,
darfst nur nicht zu lange warten.
Im Frühjahr beginnt die Saison und die Preise ziehen an, allerdings steigt auch das Angebot.
Gruß Kurt

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

Klar ,gibts dann Sekfrühstück irgendwo :D , No Problem ....
Ich überschaue erst einmal den Markt , Ich habe natürlich schon gestöbert und war Überrascht wie die Preisspanne auseinanderklafft .
Ein Guter Fend für 3500€ war dabei aber auch einer für 7500,- der , sagen wir mal im See geparkt war :lach: (Privat , setze aber absichtlich keine Links, da in Unmittelbarer Nachbarschaft ..)
GsD. bin ich auf diesem Gebiet nicht ganz Laie und weiss wo ich schauen muß.
Übrigens habe ich ja jetzt einen Scheunen Platz frei , wo ich auch basteln kann -> wenn der Preis stimmt , könnte ich mir Vorstellen auch einen feinen WoWa mit überschaubaren Wasserschaden zu kaufen -> Ich habe damit kein Problem . Da ich sowieso jetzt"Neubauhocker" bin und mein Wohnhaus in die Obhut meiner restlichen Familie gegeben habe :lach: ,habe ich jetzt auch wieder Zeit .....

Ich muß Warten mit dem Kauf , ich muß erst einmal den Pkw anschaffen :wink:

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  Maggie

Oh fein, Sektfrühstück! :prosit:: :bia: :wein: (falsche Gläser 8) ). Und ich darf dabei sein :jump: .

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  Dieter24

Hallo!
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.
Hatte in meiner 12jährigen Camperkarriere 3 Wohnis ( Adria, Fendt, Wilk). Aber in der Verarbeitung und Qualität war der Fendt der Beste.
Da ich je nach dem letzten Urlaub den Wilk verkauft habe und dieses Jahr paussieren tu, werde ich mir nächstes Jahr wieder einen Fendt kaufen. Der überzeugte mich in jeder Lage. Das nur kurz am Rande.
Viel Glück bei Deiner Wahl, Du wirst schon das richtige finden.
Lg Dieter

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  volley97

Hallo Carsten, schön das der Umstieg nun beginnt ;D

viele Grüße :ja:

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  LowCostDriver

Oh, der Carsten kommt endlich ins richtige Lager
:D

Also von den Wohnwagen, die wir uns bislang angeschaut haben, war der Hobby 560 KmFe noch der allerbeste! Großes Festbett im Bug, daneben die Toilette.
Dann kommt in der Mitte die Küche und gegenüber eine vollwertige U- Sitzgruppe. Genug Platz für 4 Personen, 6 passen auch!
Im Heck kommt dann ein quer eingebautes Etagenbett.
Der ideale Grundschnitt, ihr würdet gegenüber eurem Wohnmobil ein deutliches Raumplus verspüren!
Das Ding ist schon eine kleine Wohnung auf Rädern!
Es wäre mein idealer Wohnwagen, wenn da nicht das Problem mit dem Zugfahrzeug wäre.
Wir haben ja mit unserem Rezzo nur einen Familien- Van (in der Renault- Scenic- Klasse) mit Benzinmotor und 126 PS. Damit ziehen wir diesen schweren Wagen einfach nicht und müssen daher Kompromisse machen.
Da du dir aber offenbar sowieso was größeres anschaffen willst, würde ich hier am Wohnwagen nicht sparen!
Unser Freunde, bei denen wir den 560 KMFE ausgiebig anschauen konnten, ziehen ihren Wowa mit einem BMW 530 xd. Dieser ist ausreichend motorisiert und bietet ordentliche Reserven. Natürlich sollst du dir keinen BMW kaufen, ich will damit nur sagen, dass der Wohnwagen mit einem größeren Fahrzeug der oberen Mittelklasse gezogen werden kann.
Wenn du dir also einen leistungsstarken Diesel kaufst, der in der Leistungsklasse mindestens wie euer altes Wohnmobil spielt (also 2 Liter mit Turbo sollten es sein, oder hattest du den 2,5er TD?), kommst du auch weiterhin gut und sicher vorwärts.

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  bigpit

Ein 530xd ist schon die "Hohe Schule" der Zugwagen.
Besser geht es kaum noch wenn man nicht gerade auf einen vollwertigen Geländewagen, oder schweren SUV umsteigen will.
Vergleichbar wären da auch noch die Audi A6 Quadromodelle, oder Pasast Syncros. Wer sich etwas größeres und sicheres suchen will, der sollte auch mal die Phaetons mit Allrad ins Auge fassen. Da kann man für relativ wenig Geld sehr viel Auto bekommen.

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  meier923

die Audi A6 Quadromodelle
:daumen2: Den hatte ich :cry: . Da reisst der Benziner schon den WW von der Deichsel , wenn er vernünftig Motorisiert ist , wie meiner war...-> liegt aber auch wieder in der engeren Wahl -> bin immer noch am Hin und Her ---- entweder ein gutes Auto und ein , naja , gut Gebrauchter .... oder ein Guter WW oder ein Naja ......

Dann kommt in der Mitte die Küche und gegenüber eine vollwertige U- Sitzgruppe. Genug Platz für 4 Personen, 6 passen auch!
Im Heck kommt dann ein quer eingebautes Etagenbett.
Der ideale Grundschnitt

Da stimme ich Dir voll zu und genau das sind meine Belange :!:

Was ganz wichtiges muß Mein Wohnwagen haben -> eine vernünftige Toilette und kein "Roll Klo" :lach:
Den Hobby schau ich mir mal an , obwohl meine Favoriten schon fest stehen und eigentlich mache ich nur wenig Abstriche ......

Habe mal nach dem Hobby geschaut , der 560 KmFe ist noch zu teuer :|

Es ist jetzt fast soweit .. Vorschläge ERWÜNSCHT  LowCostDriver

Ja, teuer ist er!
Selbst gebraucht geht der unglaublich gut.
Aber danach hattest du zum Glück nicht gefragt.
:D

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron