erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  jonathan

Hallo erstmal-
wie versprochen hier mein erster Erfahrungsbericht bzgl. WoWa-Urlaub im Vergleich zu WoMo-Urlaub und ersten harte Fakten:
Nach rd. 2500 Urlaubs-km habe ich den Entschluß - auf einen WoWa zu wechseln - nicht bereut. Nur die dusseligen Überholverbote-hauptsächlich tagsüber- für LKW über 3.5 t und Gespanne nerven sehr - da man dann - obwohl man schneller dürfte - mit 85-90 km/h in der langen LKW-Schlange mitzockeln muß (Dies erleben aber Fahrer von WoMo über 3 -5 t. auch). Hat aber einen echten Verbrauchsvorteil: Gemäss Anzeige Bordcomputer verbraucht unser T5 mit WoWa am Haken (Gesamtzuggewicht rd 4 t) bei durchschn. 110 bis 120 km/h Reisegeschwindigkeit (jetzt aber nicht gleich wieder den Finger hoch!!!) zwischen 11 -5 und 13 -5 Liter Diesel je 100 km - mit den o.g. 90 km/h sind es nur noch freudige 7 -9 bis 9 Liter - je nach Steigung.
Das Fahren mit WoWa macht in Verbindung mit dem T5 einfach Spass- bei rd. 110 den Tempomaten setzen und die Fuhre lauft bergauf-bergab im 6. Gang bei knapp 2000 Umdrehungen ohne Geräuschbelästigung in den Urlaub. Alle Passagiere sitzen in optimalen Sitzen und sehr sicher.Der Wendekreis ist sogar noch viel kleiner als bei unserem Vorfahrzeug -dem California exclusive auf T4. Die Beschleunigung und Kraft am Berg ist den meisten gängigen Reisemobilen deutlich überlegen - was ein locker entspanntes Fahren möglich macht. Zusätzlich zu den Staumöglichkeiten im Caravan bietet der Zugwagen auch noch sehr viel Platz. Nur lästig - wenn es mal regnet und einer muss aufs Klo - dann muss er auch durch den Regen nach hinten laufen. Auf Stellplatz bzw. CP angekommen - genossen wir die Flexibilität des abgehängten Zugwagens-egal ob vom CP aus oder vom Stellplatz (Europapark Rust) aus. Wer "zuhause" bleiben will - kann dies-die anderen fahren im Multivan spazieren oder einkaufen. Der Hobby WoWa hat diejenigen Lügen gestraft - die behaupteten - die Qualität sei wohl nicht so doll-alles blieb an seinem Platz - nichts hat sich gelöst - geöffnet oder sonstnochwas. Nur ein Schaden trat gleich zweimal auf: Beim Schließen eines Seitenfensters durch "anheben-loslassen" brach am Gelenk eine Ecke aus dem Fenster-und an einem anderen Fenster gleich zwei Tage später auch. Ich vermute mal - zu enge Passungen und die Ausdehnung bei der Hitze haben hier "zusammengespielt". Wird auf Garantie erledigt.
Die eingebaute Truma-saphir-Klimaanlage hat selbst in der grössten Hitze den Innenraum nicht über 25 Grad warmwerden lassen.
Also-mein Fazit: Auch ein WoWa mit entsprechendem Zugfahrzeug macht viel Spass und diese Gespannkombination würde ich jederzeit wieder wählen.
Gruß
Werner

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  spleiss53

.. dem ist nichts hinzu zu fügen - jonathan.. mach es selbst auch öfters so.

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  oshatt

...allerdings kann man einen "VW California exclusive" aber auch nicht mit einem "richtigen" Womo bzw. Caravan vergleichen.
Ich kann das beurteilen - habe selber 2 davon gefahren.
Haben dann aus Platz- und aus Wohnkomfortgründen auf ein "richtiges" Womo gewechselt.
Die Fahrleistung sowie Fahrkomfort waren natürlich beim "VW California exclusive" wesendlich besser.

Olaf

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Chris_62

wir waren jahrelang mit Wohnwagen und Kind und Kegel unterwegs.....
damals - auf Campingplätzen - sagte ich oft: Oh je - die müssen WOMO richtig packen um mal wegzufahren/ einkaufen/Ausflug...ect. Ich wollte das damals nie!!! Mein Mann und ich sind oft alleine mit dem Auto weg weil unsere Kiddys die Rutschbahn im Campingpool viel intressanter fanden!Das "Zuhause" mit gefülltem Kühlschrank war ja für sie da!
Nun wollen unsere Jungs nicht mehr mit und wir wollen nicht mehr 2-3 Wochen auf einen Campingplatz !!! Reservieren mussten wir ja eh immer weil Schulferien waren.
Nun haben wir gut 2 Monate ein Womo und geniessen unsere neue Freiheit!

Also jeder wie er will - oder?

:kette:

Grüssle Chris
Dateianhänge
Italia 057.jpg
Italia 057.jpg

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Roman

@ Olaf -

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Lies Dir mal die Beiträge nochmal durch.

Gruß

Roman

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  spleiss53

[quote:98da5a5148="Chris_62"]wir waren jahrelang mit Wohnwagen und Kind und Kegel unterwegs.....
damals - auf Campingplätzen - sagte ich oft: Oh je - die müssen WOMO richtig packen um mal wegzufahren/ einkaufen/Ausflug...ect. Ich wollte das damals nie!!! Mein Mann und ich sind oft alleine mit dem Auto weg weil unsere Kiddys die Rutschbahn im Campingpool viel intressanter fanden!Das "Zuhause" mit gefülltem Kühlschrank war ja für sie da!
Nun wollen unsere Jungs nicht mehr mit und wir wollen nicht mehr 2-3 Wochen auf einen Campingplatz !!! Reservieren mussten wir ja eh immer weil Schulferien waren.
Nun haben wir gut 2 Monate ein Womo und geniessen unsere neue Freiheit!....................[/quote:98da5a5148]....

genau so ist es....Chris_62................ Alles zu seiner Zeit.....

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Chris_62

Zum Glück gibts soooo verschiedene Möglichkeiten zu Reisen....

:tanz:

Grüssle Chris

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  camperpiet

Hallo.Das hört sich für mich so an als würde Camping Urlaub mit Wohnwagen nur mit einem T5 spass machen.Man müßte mal den Anschaffungspreis -die Steuern und die Werkstattkosten für einen T5 rechnen dann ist bei vielen im Geldbeutel schon Ebbe bevor es in Urlaub geht.Es gibt viele gute Zugfahrzeuge die in der Anschaffung weitaus günstiger sind und trotzdem gut ziehen.Habe schon viele verschiedene Zugfahrzeuge gehabt in 10Jahren und es hat immer spass gemacht damit in Urlaub zu Fahren.

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  dieter2

Hallo Werner
Schön das Ihr mit den Umstieg voll zufrieden seid.
Wir sind auch mal vom WoMo auf WW umgestiegen.
Aber nach 1 -5 Jahren und 2 Urlausfahrten sind wir wieder "zurückgestiegen"
Vorher hatten wir einen großen Hymer S mit 4 -6 to -jetzt haben wir
einen kleinen 6 Meter Alkoven mit 3 -5 to.Reicht für uns zwei Läutchen völlig aus.
Haben aber eine 125 ccm Vespa dabei -die reicht für die nähere Umgebung und zum einkaufen.

Gruss Dieter

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  jonathan

@camperpiet und alle anderen:
Ich habe nicht geschrieben - dass WoWa-fahren NUR mit einem T5 Spass macht - sondern daß dies mir ganz besonders viel Spass macht! Das ist schon ein Unterschied. Selbstverständlich gibt es viele gute und noch mehr nicht so gute Zugfahrzeuge-jedoch ist diese Kombination für uns ideal. So können wir nämlich auch mal "nur" mit dem Multivan eine Nacht vor der Tür oder auf einem Turnier schlafen - ohne alle "Wohnutensilien" mitzuschleppen.
Es bleibt dabei: Jeder sucht sich seine für seine Situation zweckmässigste Reiseunterkunft aus-von der Pension - Ferienhaus - Hotel bis hin zu unseren rollenden Schneckenhäusern und "Dickschiffen" - Seereisen......
So
und nun gehe ich wieder raus - anspannen und Kutsche fahren-macht noch mehr Spass !!!!
Gruß
Werner

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  conga


erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Chris_62

Klasse Conga !!! :auslach: :auslach: :kuller:


also Kutsche fahren ist ja auch was schööööönes !!!!!! :daumen2:

mit 2 PS nehme ich an ??? :wink:

Grüssle Chris

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  jonathan

Hallo - Chris !
Zwei trainierte Haflinger entwickeln kurzzeitig bis zu 85 PS - was man als Fahrer eines Marathonwagens denn auch heftig spürt !!!!
Gruß
Werner

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  BOWO

Ein WoWa kann kein WoMo ersetzen. Auch ich spreche aus Erfahrung - nach jahrelangen WoWa Urlaub (auf Reisen und die letzten 2 Jahre fest im Sauerland) - seit 1 Jahr WoMo-Besitzer.

Fakt ist:
Fahren und Parken in Städten ein Grauss mit einem Gespann - Wochenendtouren / Städtereisen nur eingeschränkt möglich da man immer auf einen CP angewiesen ist mit einem WoWa. : (

Stellplätze sind meist nur für WoMos zugelassen. Die Gründe liegen auf der Hand:
WoWa haben meistens keinen Wasser - und Abwassertank - auch die nächtliche Stromversorgung (Licht - Wasserpunpe u.s.w.) ist eingeschränkt wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist.

JKlar - bei einem mehrwöchigen Urlaub auf einen CP hat das Solofahrzeug klare Vorteile - aber welcher WoMo - Fahrer stellt sich freiwillig 2 oder 3 Wochen auf einen Fleck?

WoWa ist eine völlig andere Art des Urlaubes und hat mit dem WoMo-Flair nichts zu tun. Man kann auch schlecht WoMo mit 5-Sterne-Hotelsuite vergleichen.

:wink:

Also nicht für ungut - auch WoWa-Gespanne haben ihre Berechtigung - jedoch nichts mit WoMos gemeinsam.

(Aber für WoWa-Fans gibt es auch eigene Fachzeitschriften und Foren - da kann man auch die neuesten Gartenzwergekreationen auf dem gepflegten Rasenareal des Tabbert-WoWa bewundern. So etwas Tolles haben wir leider bei den WoMos nicht zu bieten) :loldev:

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  jonathan

@ BOWO
Danke schon einmal - dass du mir ein anderes als dieses Forum empfiehlst und mir auch die Lektüre von Fachzeitschriften - in denen ich neue Gartenzwergekollektionen bewundern darf. Tut mir leid - aber mit dieser Einstellung wird das nebeneinander von WoMo und WoWa-fahrern mit sicherheit nicht gefördert. Vielleicht hast du auch noch nicht gemerkt - daß es neben den Dauercampern und "Nur-Campingplatz-Campern" - zu denen du ja gehörtest - auch Reisecamper im besten Sinne des Wortes gibt!
Vor großen - fremden Städten beispielsweise hängen wir den WoWa ab - sichern ihn und fahren gemütlich in ein innerstädtisches Parkhaus-hat auch was - nicht wahr ?
Unser WoWa ist-wie heute schon sehr viele - mit all den technischen Dingen wie ein WoMo ausgestattet und somit völlig autark-auch auf Stell-und Parkplätrzen. Wir fahren auch kleine WE-Touren - ohne einen C-Platz aufzusuchen und hinterlassen trotzdem kein Pfützchen. Strom benötigen wir erst nach 3-4 Tagen-entweder durch den Zugwagen oder per Netzanschluß oder aber für die Klimaanlage.
Also - liebe Leute-ich bleibe in diesem tollen Forum - auch wenn BoWo mich durch die Blume bittet - es nicht mehr zu nutzen - sondern woanders hin zu gehen.
Gruß
Werner

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  spleiss53

[quote="....Also - liebe Leute-ich bleibe in diesem tollen Forum - auch wenn BoWo mich durch die Blume bittet...... [/quote]

.. Hoffentlich - jonathan....

Ein WOWA-Fahrer kann genau so unterwegs sein wie ein WOMO-Fahrer. Im letzten Urlaub waren wir in 2 Wochen an 4 verschiedenen Plätzen.
WOMO und WOWA-Fahrer haben die gleichen interessen - Reisen duch unsere schöne Welt.
In meinem Freundeskreis haben wir einen Campingbus - einen Integrierten - einen Alkoven und wir. Es funktioniert hervorragend.
@ BOWO ... ein WOWA kann sehr wohl einen WOMO ersetzten :!:

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Roman

Hallo -

manche können wohl nicht aus ihrer Haut. Bei denen gibt es nur Schwarz und Weiß.

Wenn ich mit einem WOWA unterwegs bin muß ich ja nicht gleich 2-3 Wochen an einem Platz stehen.
Wenn ich WOMO fahre heißt das aber genau so wenig - dass ich jeden Tag woanders sein muss. Wenn es uns in 14 Tagen Urlaub irgendwo gut gefällt bleiben wir dort auch mal 2-3 Tage stehen. Wenn ich nämlich die Reiseberichte mancher WOMO Zeitgenossen durchlese wird man oft den Eindruck nicht los - dass deren Urlaub eine einzige Hetzjagd nach dem nächsten Stellplatz ist. Was es in der Umgebung dieses Stellplatzes alles zu sehen und genießen gibt - davon bekommen die gar nichts mit - da es am nächsten Morgen gleich weiter geht.
Auch ich weiß wovon ich rede - da wir es in unserem 1. Womo Urlaub vor 16 Jahren ähnlich gemacht hatten.
Wir kommen heute in einem Urlaub zum Teil "nur noch" auf 4-5 Ortsveränderungen in 14 Tagen. Das könnte ich auch mit einem WOWA so praktizieren.
Es gibt auch WOMO Fahrer - die sich 14 Tage auf einen C- Platz stellen.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für ein WOMO entschieden. Diese haben aber mit der Urlaubsform als solche fast nichts zu tun.

Beide Reiseformen haben ihre Berechtigung. Und zwar nebeneinander !!Auch und vor allem hier in diesem Forum.

Gruß

Roman

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  BOWO

http://www.boreme.com/boreme/funny-2003/i_view-p1.php



:loldev:

P.S.: Spaß muss sein - ich habe eigentlich gar nichts gegen WoWa - auch nicht im Forum!!

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  jonathan

Dann ist es ja gut !
Werner

erste WoWa-Erfahrungen nach Wechsel von WoMo  Chris_62

uuups Werner - ich dachte PS käme von Pferdestärken.... :sorry:

na ja man lernt nie aus.........

Wir waren gerade das Wochenende in Hockenheim zur Formel 1 - also da wäre es wurscht gewesen mit WOMO oder WOWA........
100 Euro für provisorischen Campingplatz ( mit Dixihäusle)!!!!!! 5 Nächte werden pauschal berechnet inclusiv 2 Personen ( jede weitere 20 Euro)
Der kostenlose (8-20 Uhr) Parkplatz war leider nur für PKWs...einige Campingbusse hab ich da aber entdeckt....

Wir standen dann zwischen Industriegebiet und einem Park - einträchtig nebeneinander - PKWs ohne Rücksitze - Womos - Wowa - Sprinter !
Und bei der Heimfahrt im teilweisen Schritttempo (ups heute neue Rechtschreibung - Schrittempo ? :roll: )kam man eh nur krichend von der Stelle!!!

Also jeder wie er will !!!

Grüssle Chris

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron