Hallo,
ich möchte über den Winter nach und nach ein bisschen die Elektrik autark machen in einem Bürstner TK 500 (Winner).
Die Batterie soll unter den Bettkasten, ich denke das ist besser als in den Elektrokasten mit rein, es wäre zwar genug Platz aber dort wird es ja vielleicht doch ein bisschen warm durch die Truma.
Die Batterie wird mit einem Hauptschalter getrennt vom Bord 12 Volt, ich weiss nur noch nicht wo die Zuleitung in die Bordelektrik einspeisen soll.
Hier ein Foto dessen was bisher drinnen ist.
Vernünftiges Kabel bastel ich gerade, es ist eine AGM Batterie mit 80 AH, eine kleinere hätte es wahrscheinlich auch getan, die war aber Preis/Leistung ganz gut.
Später werde ich in einem 2. Schritt eine Solarzelle und einen Laderegler (dann direkt an die Batterie) anschliessen, erstmal möchte ich die Batterie vernünftig anklemmen um es bisschen warm machen zu können im Wowa, dann kann man in Ruhe alles sauber verlegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das anschliessen muss?
Man könnte wahrscheinlich einfach schauen wo vom Trafo 220V->12V die Leitungen hingehen, aber vermutlich ist an der Platine sowas ja direkt vorgesehen.
Kühlschrank wird nie 12 Volt betrieben sondern mit Gas, viele Verbraucher habe ich nicht, nur paar LEDs, Truma gebläse und die 2 Wasserpumpen, 220 Volt sind auch nicht nötig, nur 2 12 Volt Zigarettenanzünder für Handy laden wollte ich direkt an die Batterie anschliessen.
Vielen Dank :)