Und ich bin schuld. Nachdem unsere Waschmaschine begonnen hat, komische Geräusche zu machen, wollte ich die einschlägigen Online-Kleinanzeigenbörsen nach einem preisgünstigen Ersatzgerät durchforsten. Das erste Inserat, was ich nach dem Hochfahren des Computers - ja, wir hängen alle ganz altmodisch an einer Desktopkiste - gesehen habe, zeigte einen Wohnwagen. Der sah äußerlich etwas mitgenommen aus, aber er gefiel mir. Wohnwagen sind teuerer in der Anschaffung und im Unterhalt als Zelte, also haben wir keinen, sondern ein Zelt, aber wenn wir einen Wohnwagen hätten... Dieser sollte äßerst günstig sein, weil er möglichst schnell weg sollte, und weil er einen klitzekleinen Wasserschaden hat. Und weil er von innen ausschaut wie eine Puppenstube, musste es für mich dieser sein, wider jede Vernunft. Ich besorgte den Vorbesitzern zwei Kartons ihres Lieblingsweins, und bekam den Wohnwagen. Darüber haben sich meine Kinder sehr gefreut, ich habe drei, eins davon mit Handicap, mein Mann weniger. "Mit dem Ding fahre ich nicht", verkündete er vorab.
Gesehen hat der den Wohnwagen bis jetzt noch nicht, also habe ich noch etwas Zeit, ihm die eine oder andere Tatsache nahe zu bringen. Den Wasserschaden beispielsweise, oder den Umstand, dass das gute Stück nur über zweieinhalb bis drei Schlafplätze verfügt. Ist also erst einmal nicht wirklich schlimm, wenn mein Mann draußen bleiben will, aber auf Dauer wird wohl eine Sitzgruppe weichen müssen. Und ich muss mir einen Mitstreiter suchen, der mich bei den Holzarbeiten unterstützt. Dem Abklopfgeräuschen nach scheint die undichte Stelle nicht groß zu sein, aber nichts Genaueres weiß noch niemand. Immerhin ging die alte Kiste anstandslos über den Tüv.
So weit sind wir jetzt. Jahr für Jahr im Sommer mit dem Zelt südwärts zu ziehen, ist bisher ein festes Ritual gewesen. Ein Zelt haben wir bereits verschlissen (eigentlich war es eher der Hagelsturm in Garmisch-Partenkirchen), unser derzeitiges ist auch in die Jahre gekommen; Ersatz muss ohnehin her. Eine andere Waschmaschine haben wir immer noch nicht.
Auch wenn es nicht sehr vernünftig ist, habe ich nicht vor, mich von meiner alten Kiste wieder zu trennen, und ich hoffe, dass Ihr den einen oder anderen Tipp habt.
lg
Tigress