Ein Wohnwagen für mich...

Ein Wohnwagen für mich...  norge2018

und meinen Hund.

Als vollkommener WW-Neuling stelle ich Euch jetzt mal ein paar doofe Fragen. Ich suche nämlich einen passenden WW für eine Tour mit Hund. Maximal werden wir den Wagen zu dritt nutzen (also der Hund, meine Tochter und ich), aber meistens werde ich mit dem Hund alleine unterwegs sein. Da es ein kleiner Hund ist (Dackelmix), braucht er nicht viel Platz.

Zugwagen wird ein Zafira sein.

Welche Firmen bzw. Modell könnt Ihr für so eine Alleinenutzung empfehlen? Ich hätte gerne ein festes französisches Bett hinten und eine vernünftige Nasszelle, alles andere ist diskutierbar. Inwieweit kann man mit so einem Wagen auch mal ein paar Tage frei stehen, also ohne Strom und Wasser? Das wäre für Norwegen durchaus sinnvoll, denn es gibt dort Plätze, die man zum Camping nutzen darf, die aber keinerlei Infrastruktur haben. Vom Jedermannsrecht mal abgesehen, aber da sind die Leute meistens nicht so wahnsinnig glücklich, wenn die deutschen Wohnmobilisten ihnen die Gärten zuparken :D.

Ich werde Ende Februar auf die Free (Messe) in München gehen und mich ein bisschen umschauen. Nach was soll ich suchen bzw. fragen?

Ein Wohnwagen für mich...  bertel

Hallo,
da steht dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen.
Bei mir waren es ähnliche Bedingungen ( tausche jedoch Tochter gegen Frau :D ), mit Hund und Zafira.
Zafira (1.8 Benziner ) kann 1300kg ziehen.
Schau mal bei Mobile.de nach.
Gib ein "Wohnwagen" + "Festbett" + "Rundsitzgruppe" + "ein Halter" und deine gewünschte Bonität. Dann bekommst du etliche dargestellt. Vergiß bitte nicht anschließend die Auswahlmöglichkeit "Eingabedatum" zum sortieren auszuwählen. Dann bekommst du die neuesten Einträge und keine alten Eingabeluschen.
Gruß
bertel

Ein Wohnwagen für mich...  LowCostDriver

Hallo Norge,

willkommen im Forum.
Also wenn du noch gar keinen Plan hast, ist ein Messebesuch schonmal eine gute Idee.
Hier würde ich dir aber raten, erstmal ohne konkretes Markeninteresse auf die Messe zu fahren.
Schau dich am besten bei allen Herstellern mal um und vergleiche besonders die einzelnen Grundschnitte in den Fahrzeugen.
Brauchst du ein Bad? Möchtest du duschen können?
Möchtest du am Abend dein Bett bauen oder lieber ein festes Bett?
Wie groß wird der Wagen werden und welche Wünsche lassen sich bei der Größe realisieren?
Das alles würde ich zuerst für mich persönlich klären, erst danach könnte man konkret nach einer Marke schauen.
Anbieter gibt es hierbei genügend und wie beim PKW kannst du vom Dacia bis zum Mercedes alles bekommen -zu den unterschiedlichsten Preisen versteht sich!

Um ein bisschen "Gefühl" für Grundschnitte, Gewichte und Kosten zu bekommen, möchte ich dir den "Obelink" empfehlen.
Obelink ist einer der größen (vielleicht sogar der größte!) Händler von hauptsächlich Campingzubehör in Europa.
Kein Wunder, dass er in Holland angesiedelt ist.
:D
Natürlich sollst du jetzt nicht nach Holland fahren, aber du kannst mal deren Wohnwagenangebote im Internet anschauen!
Obelink vertreibt Caravelair und Hobby und bietet auf der Webseite einen schönen Vergleich der Fahrzeuge gegeneinander, besonders die einzelnen Schnitte sind bebildert gut vergleichbar.
Schau mal hier: -->Link
Da auch Preise daneben stehen kannst du (wenn du wirklich nach einem neuen Fahrzeug suchst) hier auch schon ein wenig den Trend erkennen und mal rechnen, was du budgetseitig mindestens aufwenden musst.
Ebenso aufschlussreich sind natürlich auch die gebrauchten Fahrzeuge, auch wenn man für diese dann leider nur Außen- und Innenbilder, aber keine zu vergleichenden Grundschnitte mehr hat.
Die Gebrauchten Wohnwagen findest du hier: -->Link

Zu deinem Zugfahrzeug gibt es nicht viel zu sagen.
Schau mal in die Papiere, was dieser ziehen darf. Aber selbst mit dem Benziner sind es bestimmt schon 1300 oder gar 1400, oder?
Da hast du ein recht komfortables Polster, kleine Wohnwagen fangen so bei 1000 an, mittelgroße liegen bei 1200-1300.

Wenn du dich dann konkret für einen Schnitt entschieden hast, können wir dir bei der Wahl eines neuen oder gebrauchten auch besser weiterhelfen.

Gruß
Björn

Ein Wohnwagen für mich...  bernhard 54

Hallo Norge.
Meine Frau und ich haben uns vor drei Monaten auch einen Wowa.zugelegt.Zuerst haben wir uns ein Preislimit von 5000€ gesetzt denn wenn uns das Campen nicht gefallen sollte,hält sich der Schaden noch in Grenzen.Dann haben wir uns von erfahrenen Campern beraten lassen und uns bestimmt 200 Wohnwagen angeschaut und verglichen und im November letzten Jahres zum Ergebnis gekommen.Zu dem Zeitpunkt waren die Wowa auch am günstigsten.Viel Glück beim Kauf.
Gruß Monika und Bernhard

Ein Wohnwagen für mich...  matchbox

LowCostDriver hat geschrieben:Ebenso aufschlussreich sind natürlich auch die gebrauchten Fahrzeuge, auch wenn man für diese dann leider nur Außen- und Innenbilder, aber keine zu vergleichenden Grundschnitte mehr hat.
Die Gebrauchten Wohnwagen findest du hier: -->Link


Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber bislang nur mitgelesen. Meine Freundin, unsere Tochter und ich suchen auch nach einem WW. Hab nun eine Weile in Foren gelesen und auf mobile gestöbert. Was ist denn von den Gebrauchten von Obelink zu halten und wie sieht es dort mit der Gewährleistung aus? Gibt es auf deutscher Seite ein vergleichbares Geschäft? An der A31 meine ich einige WW Händler im Emsland gesehen zu haben.
Wenn ich im Sommer mal wieder nach Emden hochfahre, mache ich auf jeden Fall mal einen Abstecher zu Obelink.

Viele Grüße von der Mosel

Matchbox




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron