Hallo Norge,
willkommen im Forum.
Also wenn du noch gar keinen Plan hast, ist ein Messebesuch schonmal eine gute Idee.
Hier würde ich dir aber raten, erstmal ohne konkretes Markeninteresse auf die Messe zu fahren.
Schau dich am besten bei allen Herstellern mal um und vergleiche besonders die einzelnen Grundschnitte in den Fahrzeugen.
Brauchst du ein Bad? Möchtest du duschen können?
Möchtest du am Abend dein Bett bauen oder lieber ein festes Bett?
Wie groß wird der Wagen werden und welche Wünsche lassen sich bei der Größe realisieren?
Das alles würde ich zuerst für mich persönlich klären, erst danach könnte man konkret nach einer Marke schauen.
Anbieter gibt es hierbei genügend und wie beim PKW kannst du vom Dacia bis zum Mercedes alles bekommen -zu den unterschiedlichsten Preisen versteht sich!
Um ein bisschen "Gefühl" für Grundschnitte, Gewichte und Kosten zu bekommen, möchte ich dir den "Obelink" empfehlen.
Obelink ist einer der größen (vielleicht sogar der größte!) Händler von hauptsächlich Campingzubehör in Europa.
Kein Wunder, dass er in Holland angesiedelt ist.
:D
Natürlich sollst du jetzt nicht nach Holland fahren, aber du kannst mal deren Wohnwagenangebote im Internet anschauen!
Obelink vertreibt Caravelair und Hobby und bietet auf der Webseite einen schönen Vergleich der Fahrzeuge gegeneinander, besonders die einzelnen Schnitte sind bebildert gut vergleichbar.
Schau mal hier:
-->LinkDa auch Preise daneben stehen kannst du (wenn du wirklich nach einem neuen Fahrzeug suchst) hier auch schon ein wenig den Trend erkennen und mal rechnen, was du budgetseitig mindestens aufwenden musst.
Ebenso aufschlussreich sind natürlich auch die gebrauchten Fahrzeuge, auch wenn man für diese dann leider nur Außen- und Innenbilder, aber keine zu vergleichenden Grundschnitte mehr hat.
Die Gebrauchten Wohnwagen findest du hier:
-->LinkZu deinem Zugfahrzeug gibt es nicht viel zu sagen.
Schau mal in die Papiere, was dieser ziehen darf. Aber selbst mit dem Benziner sind es bestimmt schon 1300 oder gar 1400, oder?
Da hast du ein recht komfortables Polster, kleine Wohnwagen fangen so bei 1000 an, mittelgroße liegen bei 1200-1300.
Wenn du dich dann konkret für einen Schnitt entschieden hast, können wir dir bei der Wahl eines neuen oder gebrauchten auch besser weiterhelfen.
Gruß
Björn