Dringent !! Fussboden wechsel bitte um tips turbokurtla
O.K., Joe
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Boden, wie üblich, aus einer Sandwichplatte mit Holzleisten besteht. D.h. oben eine ca. 6- 8 mm dicke Platte und unten eine 3 mm Platte, dazwischen Holzrahmen und Iso, alles miteinander verklebt.
Weiter gehe ich mal nur von einer verfaulten Oberplatte aus. Die wird dann weich.
Diese weiche Stelle musst relativ genau eingrenzen und dann den PVC Belag ein Stück weit größer einschneiden. Diese Schnitte setzt man so, dass man den PVC später möglichst unsichtbar wier einkleben kann. Entlang an Möbelwänden sieht man es am wenigsten. Klar, man muss auch mal quer schneiden, ist halt so. Entweder man nimmt ihn ganz raus oder rollt ihn nur auf, so das die kaputte Stelle freiliegt.
Dies muss unbedingt bei Wärme gemacht werden, sonst reißt er beim Abziehen ( verklebt ) ein.
So, die jetzt freiliegende verfaulte Stelle zeichne ich mir rechtwinklig an, schraube eine gerade Leiste als Lineal an und schneide mit dem Cuttermesser mehrmals und so tief wie möglich die etwa 6 mm dicke Oberplatte ein. Mit dem Stemmeisen kann man die Platte dann restlos rausbuhlen/-schneiden. Jetzt liegt Iso und ev. Lattenrahmen frei. Falls nass, gründlich austrocknen lassen. Unter allen umlaufenden Stoßkanten der neuen Platte muss ein neuer Holzrahmen rein. Hierzu das Styropor unter der Kante der verbliebenen Platte ca. 3 cm tief rauskratzen und ringsrum eine Holzlatte ( nur die Hälfte ) genau in der Stärke der Iso einkleben. So hat man ne halbe Latte unter der alten und ne halbe Latte unter der neuen Platte. Ev. noch zusätzliche Latten einkleben, klar dass hierbei zuerst das Iso bis zur Bodenplatte sauber raus muss. Dann eine neue Platte besorgen und diese aufkleben.
Alle Kanten und Übergänge sauber plan schleifen und PVC wieder einkleben.
Als Kleber für Holz und Iso nur Ruderer Caravankleber 145 31 HV verwenden. Fürn PVC Pattex oder Bodenkleber.
Gruß Kurt