Dorema Maribor als Saisonzelt ?

Dorema Maribor als Saisonzelt ?  aes

Am Wochenende war ich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Dort habe ich das Dorema Maribor angeboten bekommen. Das 270 würde passen. Hatte bisher nur ein Reisezelt. Wäre das erste Saisonzelt.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung mit diesem Zelt oder diesem Hersteller?
Stahl, Alu oder Glasfiber als Gestänge... …Material für Dach und Zelt…?
Falls weitere Daten gewünscht, reiche ich sie gern nach - auch den Angebotspreis.

Tja, mit dem Gestänge ist das auch so eine Sache. Ist sicher anders als bei Personenzelten. Gewicht, Platz Stabilität... ...auf der Messe habe ich nicht so genau hingesehen, da hatten sie z.B. sogar Neon-Röhren unter den Stangen, bzw. daran befestigt. Das oder ähnliche Belastung geht vermutlich nur bei Stahl und Alu - oder?
Wenn ich das richtig sehe, kann man für Stahl EasyGrip bestellen, bei Alu sind die dabei (?) und bei Glasfiber gibt's "nur" das Schraubprinzip. Was ist leichter in der Handhabung? Spielt auch eine Rolle, weil ich noch nicht sooo lange dabei bin und bisher nur ein recht einfaches Obelink-Reiseteilzelt am alten Bürstner hatte, welches mir nun kaputt gegangen ist. Da habe ich gedacht, weil wir jetzt zum ersten Mal die ganze Saison einen festen Platz hatten, dass etwas mehr Zelt nicht schaden würde.
Ich überlege halt auch wegen dem Gestänge (und dem Stoff, besonders am Dach), weil ich denke, dass Stahl, da schwerer das Ganze nicht so leicht hochwehen lässt. Unser Reiseteilzelt ist dieses Jahr im Sturm dahingeschieden. Alu ist halt die Mitte und ggf. leichter zu ersetzen. Glasfiber klingt gut, aber beim Reisezelt ist es gebrochen. Hm...?

Was mich etwas wundert, normalerweise ist der Preis für blau und grau identisch. Ein Händler aus Gladbeck bietet das blaue Zelt aber 100 Euro billiger an. Hm...

Nun will ich nicht ein Vermögen ausgeben. Was spricht dagegen?

Was wäre denn ggf. besser geeignet, für 699 Euro?
Bürstner Holiday TN390 Bj. 1993
Uml: 800-825; Tiefe ca 270 cm


Zum Hintergrund: Vor langer Zeit habe ich gezeltet und auch meinen alten R6 während des Studiums umgebaut genutzt. Später mit Frau Zelten und jetzt schon viele Jahre FeWo. Meine Schweser hatte mit Mann und Kindern den alten Bürstner Holiday TN 390 von 1993. Als sie vor 6 Jahren tödlich verunglückte, wollten die Kinder nicht mehr erinnert werden (ein Caravan ist halt recht eng und da erinnert vieles an einen lieben Menschen) und mein Schwager bot mir den Bürstner zur Probe an. Ich habe ihn behalten. Bisher die Haupturlaube in der FeWo, z.B. im Allgäu und immer wieder dazwischen mit dem Caravan. In diesem Jahr hatten/haben wir erstmals einen Saisonplatz "Zwarte Schaar" in NL. Sollte 1-2 Stunden von Wuppertal weg sein. Als das Reisezelt (einfaches Teilvorzelt von Obelink Goldcamp) im Sturm kaputt ging waren wir gar nicht vor Ort. Unser niederländischer Nachbar schickte mir Fotos davon. Freundlicherweise packte er die ganzen Möbel zusammen und „verpackte“ sie mit den Zeltüberresten. Ich habe zwar gebrauchten Nachschub besorgt, aber ein ganzes Zelt wäre für einen Saisonplatz wohl besser, denke ich. Mit dem TenCate bin ich mir noch nicht ganz sicher auf dem Dach. Wichtig ist auch, dass wir (in den 50-ern) keine Lust haben Gewichte zu stemmen und stundenlang aufzubauen.

Gruß & Dank im Voraus

Dorema Maribor als Saisonzelt ?  aes

Oder doch lieber draufzahlen für ein Dorema Garda 270 oder vergleichbares?

Dorema Maribor als Saisonzelt ?  aes

Was wäre denn vom Preisleistungsverhältnis vergleichbar?




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron