Diesel oder Benziner Subi
Ich hatte auch sowohl Benziner als auch Diesel als Zugwagen. Die Diesel waren durchweg gut, aber nicht geschmeidig.
Meine Erfahrung, muss nicht allgemein gültig sein: Auf der Autobahn waren sie super, aber ich fahre auch viel auf Straße, auch Nebenstraßen.
Der Pumpe-Düse-Motor mochte nicht hoch drehen, also rechtzeitig hochschalten.
Der comman-rail-Motor kann untertourig absolut nicht leiden und bleibt mit einen Schlag stehen wenn man
mal nicht weit genug heruntergeschaltet hat. Da empfiehlt sich ein Automatikgetriebe.
Mein Subaru Forester mit 125-PS-Benzin-Motor hat einen 1400 kg schweren Wowa gut bewältigt, von der Motorleistung her.
Er lief sehr geschmeidig. Natürlich muss man mehr schalten. Meine persönliche Deviese ist: wenn man den Berg sieht, muss man bereits runter schalten und dann notfalls auch bis in den 2. Gang, wenn es steil wird. Aber mit 70 km/h im 2. Gang einen Berg hochfahren und alle LKW dabei stehen lassen, ist auch kein Problem. Dann dreht er mit 5000 1/min und entwickjelt wirklich seine 125 PS, während ein mit 2000 1/min gefahrener Diesel ja bei dieser Drehzahl nur einen Teil seiner Leistung zur Verfügung hat.
Spritverbrauch über fast 80.000 km mit Subaru und Wowa: 13,2 l/100 km, solo 9,2 l/100 km.
Nur die Straßenlage war beim Subaru nicht so berauschend, kurzer Radstand, langer hinterer Überhang, die Untersetzung dagegen sehr gut.
Also ich denke, mit einem Benziner ist man nicht unbedingt schlecht beraten. Es kommt auf die persönlichen Verhältnisse an und der Diesel wird wohl
bald so teuer sein wie das Benzin.
Gruß Subi