Benziner mit 100 PS bis maximal 1000 Kg Anhänger geht noch so, alles andere ist nervenaufreibende Schalterei.
Mit 100 PS Diesel ist mehr Last drin und das Fahren ist bedeutend entspannter.
Allein dies ist mir die höhere Steuer wert !
Grand C Max hat geschrieben:Hmmm......
Also mit 3 Liter V 6 Motor ist das ja nun wirklich kein Problem.
Allerdings kommst Du damit in etwa gerade mal an das Drehmoment eines 2 Liter Diesels heran.
Über die Spritkosten des 3 Liter Benziners brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, nicht nur im Hängerbetrieb sondern auch solo.
FB87 hat geschrieben:Ich würde jedem der was ziehen will...vor allem über weite Strecken in den
Urlaub nen Diesel empfehlen (am besten mit Allrad) und was das angeht, geht
sehr wenig über Audi :-)
VLG
jonathan hat geschrieben:Moin-
und da hat jemand etwas falsch verstanden:
Also: mein "Dicker" braucht die genannten 13 Liter im G e s p a n n b e t r i e b mit oftmals 100 km/h --nicht solo, da braucht er nur um die 8,5 Liter/100 km ! Finde ich für nen 2.6 Liter 6-Zylinder - Benziner nun wirklich nicht zu viel. Und nebenbei: Durch E 10 ist der Verbrauch definitiv nicht gestiegen- rein subjektiv läuft er noch seidiger.
Werner
jonathan hat geschrieben:@ DirtyHarry: Ich hab ja nicht geschrieben, immer ü b e r 100 km/h, sondern a u c h m a l 100km/h :ja: . Meist so im Bereich der zügigen LKW schwimen ist am Angenehmsten. Aber trotzdem ist der Verbrauch meines 260ers schon recht niedrig- fahre aber auch viel "über Land". Auf die von dir mal festgestellten Werte bin ich aber noch nie gekommen-auch nicht auf wirklich schnell gefahrenen Autobahnstrecken. Max lag ich solo mal bei 12 Litern. Ist allerdings nen handgerissener Wagen - und immer penibelst gewartet.
Werner
DirtyHarry hat geschrieben:jonathan hat geschrieben:@ DirtyHarry: Ich hab ja nicht geschrieben, immer ü b e r 100 km/h, sondern a u c h m a l 100km/h :ja: . Meist so im Bereich der zügigen LKW schwimen ist am Angenehmsten. Aber trotzdem ist der Verbrauch meines 260ers schon recht niedrig- fahre aber auch viel "über Land". Auf die von dir mal festgestellten Werte bin ich aber noch nie gekommen-auch nicht auf wirklich schnell gefahrenen Autobahnstrecken. Max lag ich solo mal bei 12 Litern. Ist allerdings nen handgerissener Wagen - und immer penibelst gewartet.
Werner
Wenn ich fahre kommt der schon auf die Werte :mrgreen: O.K. kommt auch drauf an was dranhängt. Aber mit dem 300 er was ich hatte war nach 300 km der Tank so ziehmlich leeeeeer :mrgreen: