Hallo WoWa-Vari Freunde -
wir ziehen seit dem Sommer 2008 einen Dethleffs Vari 580 TK hinter unserem Zugfahrzeug VW T5 California 128 KW.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden.
Das große variable Bad - die geräumigen Schränke mit großen Tiefen - die Holzschiebetür für das Kinderzimmer - der große Kühlschrank usw.
Aber jetzt kommt es:
Wir fahren mit dem Vari in den Urlaub (ohne Motorräder) - mit einer Zuladung im WoWa von ca. 250 kg und berücksichtigen eine maximale Stützlast.
Meine Frau (63 kg) und unser Sohn (6 Jahre 22 kg) sitzen auf der Rückbank unseres Cali.
Auf neuen Straßen und Autobahnen alles O.K.
Allerdings bei leichten Unebenheiten (ca. 75 % der Straßen und Autobahnen) sitzen die Beiden wippender Weise auf der Rückbank.
Wenn es keine Lösung für das Problem gibt - wird meine Frau nur noch mit einem Sport-BH mitfahren können oder wir werden den Vari wieder verkaufen müssen.
Da unser Cali von Haus aus etwas tiefer liegt - sieht es mit angehangenem Vari immer so aus als würden wir bergab fahren.
Aus diesem Grund haben wir an der Hinterachse unseres California eine Luftfederung einbauen lassen - um ihn Hinten hochpumpen zu können und eine ausreichende Stützlast zu erreichen.
Der Gedanke war - daß wir durch die Doppelachse und der "Bergabfahrt" vielleicht zu wenig Stützlast haben und dadurch ausgehebelt werden.
Aber es hat nichts geholfen.
Jetzt glauben wir - daß der WoWa eine zu harte Federung hat und nur bei guter Zuladung gut durchfedern kann. Das Gehoppel bei erhöhter Beladung nicht mehr auf das Zugfahrzeug übertragen wird.
Wir haben den Reifendruck um 30% verringert - um eine Federung durch die Reifen zu erreichen.
Es ist etwas besser geworden.
Wir würden uns gerne am WoWa eine Luftfederung einbauen lassen - haben aber noch keinen Ansprechpartner und Adressen gefunden.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kennt Adressen bezüglich der Luftfederung?
Gruß
der VariDet
P.S. wir haben noch keine maximale Ausladung mit dem Vari gefahren - das wäre ein nächster Versuch.