Der Anhänger gerät ins Schlingern! Und JETZT?!

Der Anhänger gerät ins Schlingern! Und JETZT?!  turbokurtla

Zueri hat geschrieben:Der Rat, beherzt zu bremsen, ist also einstimmig falsch

So ein Quatsch.
Behutsam, beherzt, abrupt bremsen ?
Ist ja wohl abhängig wie stark das Gespann schlingert.
Eine Vollbremsung bis das Gespann steht ?
Also von 100 auf 0. Da geht auf der Autobahn die Post ab,
aber von hinten.
Wichtig ist, sobald man das Schlingern bemerkt, zu bremsen.
Wenns schnell geht und stark pendelt muss man halt mal gscheit in die Eisen um die Auflaufbremse zu aktivieren.
Aber niemals bis zum Stillstand, ich sag mal bis etwa 60 kmh, dann sollte das Gespann wieder stabil sein.
Dann aber sofort wieder Gas geben um keine Auffahrunfälle zu provozieren.

Der Anhänger gerät ins Schlingern! Und JETZT?!  Marsu123

soul hat geschrieben:der beitrag ist aus 2011 !!!!!!


Er schreibt doch :

Der Rat, beherzt zu bremsen, ist also einstimmig falsch bzw. veraltet,

Grüße Ralf :D

Der Anhänger gerät ins Schlingern! Und JETZT?!  ABurger

Marsu123 hat geschrieben:
soul hat geschrieben:der beitrag ist aus 2011 !!!!!!


Er schreibt doch :

Der Rat, beherzt zu bremsen, ist also einstimmig falsch bzw. veraltet,

Grüße Ralf :D
Wie kann Physik veraltet sein, wenn es hier um eine Situation wie das Aufschaukeln
eines Anhängergespannes geht? Eindeutig falsch ist das auf jeden Fall mal nicht, beherzt zu bremsen.

Ergänzend zu Kurts Ausführungen meine ich: "Man hat die Wahl."

Entweder abwartend weiter schaukeln und schlingern lassen, bis sich das Problem in einem Unfall auflöst
oder von mir aus auch "beherzt" bremsen, damit die Fuhre deutlich langsamer wird.
Nur Gas wegnehmen ist wenig hilfreich.

Übrigens:
Ein ATC macht nichts anderes: Es aktiviert die Anhänger-Bremse.
Allerdings nicht sachte, sondern wirksam - also mindestens mal beherzt.
Aber auch nicht so, daß man zum Stillstand kommt und der nachfolgende Verkehr auffährt.

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