crazyto-bike hat geschrieben:... unfallbedingten Schaden ..., wodurch das Dach ..nun Wellen wirft.
Dachfenster - mehrfach ordnungsgemäß eingebaut - wird immer wieder nach recht kurzer Zeit undicht.
wohnwagen-otto hat geschrieben:Kondenswasser ist ausgeschlossen? (Von der Haubeninnenseite in den Lukeninnenrahmen gelaufen)
wohnwagen-otto hat geschrieben:Wurden beim Einbau evtl. Risse in der Dachhaut um die Luke übersehen?
------------------------------
Normalerweise reicht eine Abdichtung mit einer Dekalinnaht zwischen Rahmen und Dachhaut problemlos hin.
Da muss womöglich mehrfach der gleiche Fehler beim Abdichten gemacht worden sein.
wohnwagen-otto hat geschrieben:Ist die Dachhaut fest mit dem Holz-Rahmen verklebt? Sollte meiner Meinung nach in diesem Fall gemacht werden, da das Dach ohne Luke Wellen schlägt.
Sind überhaupt Füllhölzer drin? (Bild 3)
wohnwagen-otto hat geschrieben:Wie ist die Klemmung des Lukenaußenrahmens? Einzelne Spannschrauben und eingeklipster Innenrahmen
oder werden Außen- und Innenrahmen miteinander verschraubt?
wohnwagen-otto hat geschrieben:Wurde das Dachfenster mit Butylband von der Rolle oder mit Dekalin aus der Kartusche eingebaut? (Bild 8)
Ich würde Dekalin aus der Kartusche vorziehen, weil man damit eine durchgängige und dicke Wurst auf den Rahmenflansch legen kann.
crazyto-bike hat geschrieben:Dachfenster - mehrfach ordnungsgemäß eingebaut - wird immer wieder nach recht kurzer Zeit undicht.
Ich überlege nun, von außen eine zusätzliche Dichtungsfuge anzubringen und bin mir wegen des Materials nicht sicher.
Hobby545TLer hat geschrieben:Bumms ... Kurt hat gesprochen und fertsch
Hobby545TLer hat geschrieben:Zum Thema fachliches Arbeten sei gesagt, dass hier bei uns zwei Caravancenter immer mit Skaflex und, noch schlimmer, mit SILIKON abdichten. Sika hatte ich auch probiert, geht nicht gut und ist eine riesige Sauerei. Silikon hält nicht die Bohne. Kannst du von verwittertem Lack so abziehen, besonders dann, wenn Sanitärsilikon verwendet wurde.
Ich würde das fachlich selbst einmal überprüfen. Einen sonnigen Tag abwarten, alles ausbauen und genau ansehen. Der Vorbesitzer meines Wohnwagens hatte mir beim Kauf gesagt, er hätte das von außen noch zusätzlich/nachträglich abgedichtet. Erfolg: 0. Nur ein kompletter Ausbau mit Sichtkontrolle, schauen, ob ein Holzrahmen verbaut wurde (siehe Ottos Einbauanleitung für Dometic Fenster), den sonst einbauen und verkleben und dann wieder alles sauber zusammenbauen, macht Sinn. Wichtig ist, dass du die Dichtflächen (besonders die Dichtfläche am Dach) ordentlich säuberst. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ein Dachfenster, welches mit fetter Dekalinwurst und ordentlichen Schrauben in einem Holzrahmen verbaut wurde, undicht wird.
Hast Bilder von den Wellen im Dach?
crazyto-bike hat geschrieben:Ich glaub jedenfalls nicht, dass u.a. 3 unterschiedliche Wohnmobil-Center jedesmal das nicht fachgerecht ausführen.
crazyto-bike hat geschrieben:Kondenswasser nein, dazu sind die Mengen zu groß.
Seltsamerweise passiert das auch nicht bei jedem Regen, auch nicht bei jeden starken oder langen Regen.
Ich tippe daher, dass es auf die genaue Lage / Neigung und evtl. durch Verwindungen auftretende Spannungsänderungen in der Klemmspannung auftritt.
In der Dachaut keine Risse erkennbar. Aber Dellen.
Füllhölzer wurden beim letzten Einbau sogar erneuert, um das Problem mit der Wellung einzugrenzen. Beim Verkleben bin ich nicht sicher.
Der Innenrahmen ist zwar mit kleinen Schrauben verschraubt (er trägt das Verunkelungsrollo und die Kurbel zum Hochkurbeln der Haube in Kippstellung),
aber nicht mit dem Außenrahmen zwecks Spannungsaufbau der Dichtung. Wie wird er Außenrahmen dann verspannt?
Dichtstoff:... aber imho war das aus der Kartusche, weil es an einer Ecke etwas rausquillt. Ist das dauerelastisches/ weiches Dekalin?
wohnwagen-otto hat geschrieben:Ein Bild der Situation von oben wäre hilfreich. Dann lässt sich evtl. auch der Lukentyp klären.[/b]
@crazyto-bike: Du merkst, wir sind hier alle der Meinung, daß eine vernünftig abgedichtete Luke auch dicht ist.
In Deinem Fall muss noch irgendwo ein Fehler wiederholt eingebaut worden sein. Und den gilt es zu finden.
Möglicherweise spielen hier die Welligkeit der Dachhaut und die kaum vorhandene Vorspannung des Außenrahmens zusammenkommend eine Rolle.
wohnwagen-otto hat geschrieben:Kommt das Wasser während der Fahrt oder auch im Stand rein? Nebenfundsache: Luke Midi Heki hebt sich während der Fahrt ungewollt an.
wohnwagen-otto hat geschrieben:Hier wird der Außenrahmen der Midi-Heki mit Metallklammern runtergezogen. -->Klick mich(fast unten)
Gab es da mal eine Umstellung oder wurden die Metallklammern einfach vergessen, weil nicht im Karton?
Hattest ja geschrieben, daß es bei Dir nur dünne Schrauben zwischen Innen- und Außenrahmen gibt.
Wäre blöd, wenn die immerwieder nicht eingebaut wurden, weil sie von Anfang an gefehlt haben oder inzwischen bei 3x neu montieren verloren gingen.
Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur