Cristall Moorea ???? Cristalex
Hallo Kurt,
zu allen Deinen Fragen kann ich nichts sagen aber eine kleine Info von einen Cristall Fahrer kann ich Dir geben. Ich habe einen Moorea 430T, also den kleinen Bruder, Baujahr 1999. Ich habe ihn nun seit knapp zwei Jahren und bin bislang sehr zufrieden. Das Gewicht ist mit 1100 kg nicht so hoch und durch die stark geneigte Front ist der Verbrauch beim Gespannfahren eher als moderat zu sehen (ca. 9 l bei Golf IV Variant TDI 90 PS BJ2001).
Der Cristall wurde bei ABI in England gebaut, die Firma Cristall selber hatte ihren Sitz in Isny/Allgäu, direkt neben dem Dethleffs Werk. Leider ist sie 2007 in den Konkurs gegangen.
Mit dem Fahrzeug selber bin ich sehr zufrieden, alles einfach aber funktionierend und das Design der Möbel ist zeitlos. Das Design der Polster leider nicht, aber da hatte meine Frau ihre Ideen.
Bislang ist nur wenig kaputt gegangen, waren aber alles Standardersatzteile, wie Begrenzungsleuchten, Fensterausteller oder Pumpe. Dieses Jahr musste ich die Dichtungen nachziehen, da etwas Wasser eingedrungen war, allerdings nicht so viel (wie ich hoffe), innen ist jedenfalls nichts zu sehen, spüren, riechen. Die meiste Zeit steht er aber auch in einer alten Scheune, warm und trocken.
Die Ausstattung finde ich komplett, da ich auf Warmwasser verzichten kann und keine Dusche im WoWa brauche, ansosnten hat er alles, ASK, Stoßdämpfer (100er Zulassung) Küche Heizung Toilette usw. Die Verarbeitung ist ok
So das wär alles was mir dazu einfällt, hoffentlich hilft dir das ein bischen weiter.
Grüße Alex